T14*/T15* ThinkVision P24h-20 funktionieren "wie Sie wollen" am Thinkpad T14

maze-m

New member
Registriert
21 Dez. 2011
Beiträge
34
Hallo zusammen!

Ich habe mit vor kurzem ein Thinkpad T14 mitsamt zwei ThinkVision P24h-20 gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Setup. Jedoch habe ich nun häufig das Problem,
dass die beiden P24h-20 manchmal nicht funktionieren und sich entweder gar nicht anschalten beim Hochfahren des Rechners, oder der eine Monitor eine Auflösing von 2560 x 1440 und der Andere nur eine Auflösung von 1440 x 900 hat und sich diese in Windows auch nicht verändern lässt. Selbst ein kompletter Reboot bzw ein Ausschalten des T14 bringt leider keinerlei abhilfe.

Ich habe die Monitore folgendermaßen an mein T14 angeschlossen:

USB-C Anschluss vom T14 ---> USB-C Eingang vom ersten P24h-20 ---> Display-Port Ausgang vom ersten P24h-20 ---> Display-Port Eingang vom zweiten P24h-20

Muss ich ggf. noch etwas im BIOS / UEFI einstellen, was ich so nicht beachtet habe?

Firmware-Updates für die beiden Monitore hab ich auch schon versucht, zu installieren, jedoch hat dies leider auch keine Hilfe gebracht.

Ich habe zur Verdeutlichung mal drei Screenshots meiner Einstellungen in Windows hinzugefügt.

Screenshot Anzeige 1.jpgScreenshot Anzeige 2.jpgScreenshot Anzeige 3.jpgIch hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
3x Displays in Reihe, also inkl. Notebook Display und 2x WQHD Auflösung funktioniert nicht mit dem T14 Gen1, da jenes DP 1.2 verwendet. Erst mit DP 1.4 würde es gehen. (T14 Gen2 )

Erst mit zugeklapptem Notebook Display wird es gehen.
Du musst dafür zwei Dinge einstellen im Bios / Windows

1. Das es mit zugeklapptem Display nicht in Suspend geht
2. Beim Einstecken von USB-C eingeschaltet wird. (zum Monitor)
Siehe Bios -> Konfig -> Power On with AC Attach"
 
Geht es um den T14 AMD Gen1?
Der T14 Gen 1 AMD hat aber sehr wohl DP 1.4.
Zudem hat er noch einen HDMI 2.0 Ausgang

@maze-m Das ist ja eigentlich eine Reihenschaltung zweier Monitore über DisplayPort «MST», oder auch „Daisy-Chaining“ genannt.
Es könnte sein das du mithilfe des OSD-Menüs den DisplayPort 1.2 Modus beim ersten Monitor einschalten musst.

Und beim letzten Monitor in der Reihe den DisplayPort 1.2-Modus deaktivieren musst.

https://www.dell.com/support/kbdoc/...-using-displayport-multi-stream-transport-mst
 
Geht es um den T14 AMD Gen1?
Der T14 Gen 1 AMD hat aber sehr wohl DP 1.4.
Zudem hat er noch einen HDMI 2.0 Ausgang

@maze-m Das ist ja eigentlich eine Reihenschaltung zweier Monitore über DisplayPort «MST», oder auch „Daisy-Chaining“ genannt.
Es könnte sein das du mithilfe des OSD-Menüs den DisplayPort 1.2 Modus beim ersten Monitor einschalten musst.

Und beim letzten Monitor in der Reihe den DisplayPort 1.2-Modus deaktivieren musst.

https://www.dell.com/support/kbdoc/...-using-displayport-multi-stream-transport-mst


Vielen Dank dir @Gladi4! Genau, ich hab ein T14 AMD Gen1 (genauso wie du :) ) und habe nun auch im OSD-Menü die folgenden Settings, was mir leider aber auch komischerweise nur kurzfristig was gebracht hat:

Monitor 1:


Monitorbedienelemente: Anhang anzeigen 161581
Erweiterte Einstellungen: Anhang anzeigen 161582

Porteinstellungen: Anhang anzeigen 161583

Menüeinstellungen:IMG_20210510_223131.jpg

Monitor 2:

Monitorbedienelemente: IMG_20210510_223142.jpg
Erweiterte Einstellungen: IMG_20210510_223149.jpg

Porteinstellungen: IMG_20210510_223156.jpg

Menüeinstellungen:IMG_20210510_223202.jpg


Zudem ist mir noch aufgefallen, dass - sobald ich das Kabel vom USB-C Port abstöpsele und wieder anschließe, die Monitore teilweise auch nicht aus dem Standby wieder erwachen und selbst ein komplettes Herunterfahren des T14 als auch der Monitore bringt leider keinerlei Abhilfe.
Teilweise bleiben die Monitore "einfach schwarz" und nur der gelbe Standby-Knopf leuchtet an den Monitoren.
Zudem muss ich anscheinend das USB-C Kabel zum ersten Monitor immer richtig richtig in die Buchse am Notebook "reinknallen", da das Kabel ansonsten ein bisschen wackelt. Ich schließe das Kabel immer an die Buchse an:

Screenshot 2021-05-10 225512.jpg

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

3x Displays in Reihe, also inkl. Notebook Display und 2x WQHD Auflösung funktioniert nicht mit dem T14 Gen1, da jenes DP 1.2 verwendet. Erst mit DP 1.4 würde es gehen. (T14 Gen2 )
Danke dir für die Rückmeldung, aber wie @Gladi4 schon sagte... Laut den Lenovo Specs hat das T14 AMD Gen 1 durchaus DP 1.4: https://psref.lenovo.com/syspool/Sy...T14_Gen_1_AMD/ThinkPad_T14_Gen_1_AMD_Spec.PDF
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal bitte bei den Porteinstellungen DP 1.2 auswählen? Weil auf dem Bild ist DP 1.1 ausgewählt.
Das USB C Kabel wackelt ein bisschen, das ist normal.

Ich habe die ThinkPad Ultra Docking Station zum anschliessen aller Geräte wie Monitore, Lan usw.
Die Thinkpad Pro würde aber auch reichen für 2 x WQHD mit einmal DisplayPort und einmal USB-C Anschluss wenn es anders nicht gehen sollte.

Bis Morgen, ist schon spät ;)
Gruss Gladi4
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für die Rückmeldung, aber wie @Gladi4 schon sagte... Laut den Lenovo Specs hat das T14 AMD Gen 1 durchaus DP 1.4: https://psref.lenovo.com/syspool/Sy...T14_Gen_1_AMD/ThinkPad_T14_Gen_1_AMD_Spec.PDF

Das ist schön das du das nun weißt, nur in deinem erstem Post, stand nichts von AMD oder Intel mein Lieber.
Verstehst du eigentlich was du in den Optionen ein oder aus geschaltest hast ? Lad doch bitte das Handbuch / Schnellstart runter und lies es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal bitte bei den Porteinstellungen DP 1.2 auswählen? Weil auf dem Bild ist DP 1.1 ausgewählt.
Das USB C Kabel wackelt ein bisschen, das ist normal.

Ich habe die ThinkPad Ultra Docking Station zum anschliessen aller Geräte wie Monitore, Lan usw.
Die Thinkpad Pro würde aber auch reichen für 2 x WQHD mit einmal DisplayPort und einmal USB-C Anschluss wenn es anders nicht gehen sollte.

Bis Morgen, ist schon spät ;)
Gruss Gladi4

Vielen Dank dir für den Tipp bezüglich der Docking Station. Ich wollte mir auch zunächst eine kaufen, habe mich dann jedoch bewusst dagegeben entschieden, da es doch noch preislich teurer geworden wäre und ich zudem ein Gerät mehr auf den Schreibtisch hätte stellen müssen. Ich habe mir (an der Stelle auch nochmal Danke @Philipp Beitz) mir das Benutzerhandbuch des Monitors (bzw. der gleichen Monitore :) ) nochmal genauer angeguckt und dort steht auf Seite 1-8:

"Hinweis 2: Bei anderen Regionen empfiehlt Lenovo Benutzern, die den DisplayPort-Eingang an ihrem Monitor nutzen müssen, den Kauf des „Lenovo DisplayPort-zu-DisplayPort-Kabels 0A36537“. "(https://download.lenovo.com/consumer/monitor/thinkvision_p24h_20_ug_de.pdf)

Ich habe zudem nochmal beim Premium Support angerufen und mir dort dies bestätigen lassen und das Kabel vorhin bei Amazon bestellt. Ich hoffe mal, dass es damit dann auch sauber funktioniert *Daumen drück* :)....
 
Kannst gleich noch checken ob deine Monitore die neueste Firmware installiert haben.
 
Kannst gleich noch checken ob deine Monitore die neueste Firmware installiert haben.

Danke dir, das hatte ich auch schon überlegt, aber irgendwie hab ich kein Firmware-Update gefunden :confused::confused:...
Normalerweise sollte das doch aber auch über die Lenovo Vantage Software mitinstalliert werden, oder?
 
Es kommt ja nicht ein Gerät mehr auf den Schreibtisch, da man einfach den T14 Laptop auf die Docking Station stellt ;)
Der Vorteil der Dockingstation ist, dass du nicht dauernd die Kabel wie USB-C, Lan, USB usw, ständig neu verbinden musst.
Sag bitte Bescheid wenn du das Lenovo Kabel bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt ja nicht ein Gerät mehr auf den Schreibtisch, da man einfach den T14 Laptop auf die Docking Station stellt ;)
Der Vorteil der Dockingstation ist, dass du nicht dauernd die Kabel wie USB-C, Lan, USB usw, ständig neu verbinden musst.
Sag bitte Bescheid wenn du das Lenovo Kabel bekommst.

Der P24H-20 hat eine USB-C Docking inkl. LAN Anschluss integriert. Ich habe daher z.B. meine Thunderbolt Dock verkauft. Vielen Dank an dieser Stelle für den Hinweis von Philipp Beitz mit dem "Power On with AC Attach". Das werde ich auf jeden Fall mit meinem X1 Carbon 5th testen. Musste zum Anschalten immer den Displaydeckel öffnen.
 
Das wusste ich nicht das der P24H-20 eine USB-C Docking inkl. LAN Anschluss integriert hat.
In meinem Fall brauche ich aber eine Docking Station mit zwei 4k Monitoren, USB Hubs und anderen Geräten.
Da ist es einfach praktisch den T14 auf die Dockingstation drauf zu legen, einen Schalter umzulegen ohne dauernd Kabel umzustecken.
 
Es kommt ja nicht ein Gerät mehr auf den Schreibtisch, da man einfach den T14 Laptop auf die Docking Station stellt ;)
Der Vorteil der Dockingstation ist, dass du nicht dauernd die Kabel wie USB-C, Lan, USB usw, ständig neu verbinden musst.
Sag bitte Bescheid wenn du das Lenovo Kabel bekommst.

Hey Gladi4!

Der Amazon-Mensch hat mir heute schon das Lenovo Kabel geliefert :D :)... Und ich hab nun auch ein Firware-Update der beiden P24h-20 durchgeführt und nun schaut alles super aus :). Nach dem Abstöpseln werden beide Monitore wieder gut erkannt und stellen auch automatisch die WQHD-Auflösung ein :). Vielen Dank an dieser Stelle auch nochmal an Philipp Beitz für den Tipp mit dem Firmware-Update.
Das hat letztendlich alles wunderbar geklappt und ich hoffe, dass ich nun erstmal Ruhe habe :).

Nun muss ich die beiden Monitore inklussive Daisy Chain nur noch meinem X-Server und Linux gekauft bekommen :)....
 
Freut mich für dich, dass alles jetzt klappt :)


Nachtrag:

Danke an Philipp für den Tipp "Power On with AC Attach" im Bios
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir auch zwei P24h-20 geholt und hänge mich hier mit dran um das Thema (auch für andere) gesammelt zu finden.

Habe die Monitore per Daisy Chain per DP 1.4 Kabel verbunden und es läuft bisher gut.
Einzig die Lautsprecher werden nicht gleichzeitig betrieben,
also entweder Monitor1
oder Monitor2
oder Notebook (L14 AMD Gen1)
kann ich in den Windows Soundeinstellungen auswählen. Gibt es die Möglichkeit beide Monitor-Lautsprecher gleichzeitig zu betreiben?

Zweite Frage. Leider ist mir erst jetzt aufgefallen, dass der P24h-20 entgegen seines Bruders P27h-20 nur 65W Power Delivery liefert und somit für Smartphone laden nicht so geeignet ist.
Frage aus Unwissenheit.
Monitor 1 versorgt das Notebook mit Strom --> nur 5W fürs Smartphone bleiben über laut Anzeige
Kann Monitor 2 mein Smartphone mit mehr Watt laden? Über USB-C von hinten?
 
Einzig die Lautsprecher werden nicht gleichzeitig betrieben,
also entweder Monitor1
oder Monitor2
oder Notebook (L14 AMD Gen1)
kann ich in den Windows Soundeinstellungen auswählen.
Works as designed. Du kannst nur auswählen wo und es gibt genau 1 Ziel....
 
Danke für die Bestätigung der Lautsprechereinstellung.

Schade, dass keiner mein zweite Frage beantworten konnte.

Eine Frage noch, ist es noch sinnvoll eine obere Ladeschwelle am Notebook einzurichten oder ist diese Aussage überholt, aufgrund neuerer Akkutechnik?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben