E14/E15 im Dienstgebrauch

omfk

Member
Registriert
4 Nov. 2006
Beiträge
342
Hallo,

ich habe bisher nur T und X-Series im Gebrauch gehabt. Im Zuge eines preisgünstigeren Updates ist bei Chef jetzt die E-Series aufgetaucht. Da ich ein solches Gerät bisher nicht in den Händen gehabt habe, kann ich zu Haptik etc nichts sagen. Von den Specs ist mir bisher negativ aufgefallen:
* nur 1 Jahr Garantie -> kann man durch Aufpreis ausgleichen
* kein Dockingport -> evtl. dann alles über USB-C

Wir haben im Prinzip zwei Benutzergruppen:
Leute im aktiven Außendienst, da muss das Gerät orderntlich was mechanisch aushalten. Bisher hat es erst einer geschafft ein T-Series mechanisch kaputt zu kriegen. Wie sieht es hier mit Erfahrungen bei der E-Series aus?
Leute im Innendienst, wo der Laptop nur zwischen home office und Büro pendelt. Letzeres trifft auch auf mich zu, außer dass ich glgl. noch direkt beim Kunden im Einsatz bin.

Wie sehen hier Eure Meinungen zum Einsatz der E-Series aus?
Und was gibt es noch für Argumente doch bei X und T-Series zu bleiben?

VG
Frank
 
Also bei den "günstigen" Geräten ist die USB-C Dock Lösung meist sehr begrenzt.. mein L14 Gen 1 AMD hat kein Thunderbolt.. über eine einfache USB-C Dock wird es also schon schwer einen 4K Monitor anzuschließen mit 60hz.. oder 2x 2560x1600@60hz.
Mit Thunderbolt ist die Situation natürlich besser.

Habe jetzt neulich auch versucht, abseits von Lenovo ein Dell Latitude 3510 mit i5-10210U ohne Thunderbolt an eine Workstation Dock (wurde von der IT mitgeliefert.. war wohl fast genau so teuer wie das Laptop) an einem 4K Monitor und einen 1600x900er Monitor anzupämpeln.

Das Dell ist ein Pendant zum E14 Gen 1 Intel.. sprich hat USB-C mit DP 1.2 und 5gbit/s glaube ich..
Ja.. der 4K Monitor hängt mit 4k@30hz an der Dock.. der (kleine) Monitor an HDMI direkt.. heisst zwei Kabel am Laptop..
Ansonsten wäre 2,5K@60hz und der kleine Monitor möglich.

Zur Haltbarkeit.. das E-Gerät habe ich bisher nicht in der Hand gehabt.. die L-14 Serie macht schon Spaß.. ist haptisch etwas minderwertiger als die T14 Serie.. aber dafür nicht so anfällig für Fingerabdrücke und so.
Die Performance und Kühlung ist aufgrund der Dicke besser.. wenn ich ein T/L14 mit einem E14 vergleiche, fällt mir der deutlich kürzere Dienstweg zum Lüfter auf.. also mit gescheiter Wärmeleitpaste (die kein Hersteller ab Werk verbaut) ist da vermutlich am meisten Potential für ein kühles und gut ruhig laufendes Gerät.

Garantie.. wann geht ein Gerät kaputt? Mein T61 hat das fast 50% Overclocking und die Hitze nach 8 Jahren mit einer kalten Lötstelle quittiert, das L14 hat einen Displayschaden nach keinen 2 Monaten Gebrauch.. ein Upgrade auf 2-3 Jahre ist bestimmt wenn es nur 20€ kostet sinnvoll.. aber wenns nach 1-2 Jahre nicht tot ist..lebt es.
Es seid enn du kloppst damit Nägel rein.
 
Also bei den "günstigen" Geräten ist die USB-C Dock Lösung meist sehr begrenzt.. mein L14 Gen 1 AMD hat kein Thunderbolt.. über eine einfache USB-C Dock wird es also schon schwer einen 4K Monitor anzuschließen mit 60hz.. oder 2x 2560x1600@60hz.
Mit Thunderbolt ist die Situation natürlich besser.

Hast du andere Erfahrungen als die offiziellen Aussagen von Lenovo? Die AMD-NBs haben meistens DP 1.4, wo du definitiv 1*4k anschließen kannst - oder sogar 3*4k mit 30 Hz (z.B. [FONT=museo_sans300]L14(20U5, 20U6),L15(20U7, 20U8)), was soweit ich weiß ähnlich z u den 2560*1600@60Hz sein sollten: [/FONT]https://support.lenovo.com/us/en/solutions/pd029622-display-and-video-output-configurations-docking-stations#USB-C%20dock%20Gen%202 -> mit der USB-C-Dock Gen2

TB3 ist nice - aber nur für externe Grafikdocks. Wirklich schlechter scheint mir - was die Grafikausgabe angeht - DP 1.4 nicht zu sein. Das ist auch durchaus gewaltiger Unterschied zu den "alten" Intelmodellen mit DP1.2, wie in deinem Beispiel. Bei der aktuellen Generation der Intelgeräten (Tiger Lake) ist aber auch bei den günstigen Geräten TB4 vorhanden.


@omfk: Einen "echten" Dockingport hat man allgemein nicht mehr (sprich den unten). Auch die 40AJ ist z.B. primär auf USB-C basierend, wenngleich dort noch ein nativer Lanport angeschlossen wird und insgesamt halt 2 USB-C-Ports - die ist für die T-Modelle & viele X-Modelle gedacht. Falls ein nativer LAN-Port notwendig ist -> da wären die das "GoTo". Ansonsten, soweit die Displayauflösungen reichen, spricht eigentlich wenig gegen das USB-C-Dock. Ab und an gibts im Forum Probleme - wie viele das jetzt real betrifft ist schwierig zu wissen.
 
Also in PSREF steht DP 1.2.. aber lt. Datenblatt sollte 4K gehen, das war dann ein Irrtum, ja.
HDMI klappt definitiv 4kq60hz mit dem L14 Gen 1 AMD, habe ich schon probiert.
 
Hm, stimmt, das ist ja seltsam, dass auf der einen Seite DP 1.2 erwähnt ist (meist war das ja immer 2.0 bei den AMDs?), aber dann die Modelle explizit für die Dock als DP 1.4 aufgeführt sind. Ich würde hier fast ein Fehler in PSREF vermuten - da würden deine Erfahrungen mit 4k bei HDMI dafür sprechen (das wäre nach dem PSREF mit HDMI 1.4b nicht möglich).

4k gehen über DP 1.2 auch direkt vom Gerät, nur nicht über Dockingstationen.
 
Wenn die Leute im Außendienst sind, wäre ein leichteres Gerät samt LTE sicher von Vorteil -> ThinkPad T / X, teilweise auch L.
Der Wiederverkaufswert jener Geräte ist auch höher. Für denn Fall ihr gebt die Geräte nach 3 Jahren wieder ab ?
Das T14 hat z.B. ein stromsparendes 400 nits Display. Jenes fehlt dem ThinkPad E.

Wenn euch das höhere Gewicht vom E nicht stören sollte, kann man jenes sicher auch für Innendienstler verwenden. Evtl Monitore etc. kann man auch per USB-C Dock verwenden. Für Mobil auch einen USB-C Monitor für Kunden, die keinen Beamer / Display euch Besuchern zur Verfügung stellen können.
 
Erst mal vielen Dank für alle Kommentare/Hinweise.

Ich bin schon ein Fan von Dockingstations, ob der Anschluß dann unten oder an der Seite ist, ist mir egal. Natives Ethernet ist schon wichtig.

Kann man bei Lenovo keine Geräte mehr mit LTE konfigurieren? Ich lese da: "* Die optionale WWAN-Verfügbarkeit variiert je nach Region. Sie muss zum Zeitpunkt des Kaufs konfiguriert werden und erfordert Mobilfunkempfang." Nur kann man nichts konfigurieren.
Auch bei ok2.de kann ich leider keine L14/T14 konfigurieren:-(
 
Das E14/ E15 gibts auch nicht mit LTE, daher ja Wechsel auf T oder X oder L.
Bei Ok2.de brauchst du auch keine Modelle konfigurieren, nimm ein Topseller. Du kannst ja auch ein Telefon in die Hand nehmen und dort anrufen, Andy frisst dich sicher nicht.
 
Natives Ethernet ist schon wichtig.
Nur damit wir uns nicht missverstehen: Mit nativ ist hier gemeint, dass der interne Anschluss wirklich raus geführt wird. Einen LAN-Anschluss haben auch die "normalen" USB-C-Docks - nur wird das Signal nicht direkt vom Lappi durchgschleift, sondern in der Dockingstation ist nen eigene Chip dafür. Das kann in einigen Fällen einen Unterschied machen - in den meisten Fällen sollte es völlig egal sein. Die USB-C-Docks sind schon "vollwertige" Dockingstationen, sie leiten Strom, Displaysignale (DP nativ) usw. weiter, Peripherie kann angeschlossen werden, selbst einschalten sollte mit den Lenovodocks gehen.

Was das konfigurieren angeht: Es hört sich ja danach an, als ginge es nicht nur um ein oder 2 Geräte, sondern um mehr - ich würd da ggf. mal bei Andy (Ok2) anrufen. Kann mir durchaus vorstellen, dass da noch Anpassungen möglich sind.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben