P50 Kann P50 über thunderbolt laden?

P

puschelk

Guest
Hallo!

ich habe hier bei einem P50 mal die "40ANY230EU - Thunderbolt 3 Workstation Dock Gen 2" Dockingsation per thunderbolt angeschlossen.

Ich war etwas verwundert, dass der Akku nicht geladen wird. Dann fiel mir auf, dass das P50 scheinbar nicht mit von dieser Dockingstation unterstützt wird, oder?
Kann das P50 überhaupt über Thunderbolt geladen werden?


Gruß
 
Über TB3 kann maximal mit 100W geladen werden - afaik ist es bei Lenovo meist sogar weniger. Das P50 ist ne Workstation und braucht schlicht mehr Energie (zumindest während des Betriebes). Von daher: Entweder die dafür gedachte Dock nutzen (https://support.lenovo.com/de/de/solutions/acc100247 - Achtung, der Name ist ziemlich ähnlich zu den WS TB3-Docks, hab aber z.T. auch Performance Dock gehört). Oder du packst nen zusätzliches NT ans P50.
 
Dann fiel mir auf, dass das P50 scheinbar nicht mit von dieser Dockingstation unterstützt wird, oder?
Eigentlich hast Du die richtige Dock, Du musst aber dieses beigelegte Spezialkabel verwenden wo Power und TB über einen zusammen vergossenen Stecker gelegt sind.
Hier auf dem Bild sieht man das ganz gut. Fehlt dieses Kabel bei Dir ?

@Aiphaton: Du hast ne falsche Dock verlinkt.
Der TE besitzt eigentlich die richtige.
 
Eigentlich hast Du die richtige Dock, Du musst aber dieses beigelegte Spezialkabel verwenden wo Power und TB über einen zusammen vergossenen Stecker gelegt sind.
Hier auf dem Bild sieht man das ganz gut. Fehlt dieses Kabel bei Dir ?

@Aiphaton: Du hast ne falsche Dock verlinkt.
Der TE besitzt eigentlich die richtige.

Welches genau meinst du? Ich habe das Kabel auf dem Bild mit Thunderbolt und Flach-Stromstecker. Wobei sich die beiden magnetisch voneinander trennen lassen (oberstes Bild, Stecker gant rechts).

Ich war jetzt aber eigentlich der Meinung, dass es nicht der richtige Dock ist? In dem thinkwiki Artikel: https://thinkwiki.de/Zubehör#Dockingstationen_.26_Port-Replikatoren
ist das P50 immer nur bei wenigen Docking Stations dabei.
 
Über TB3 kann maximal mit 100W geladen werden - afaik ist es bei Lenovo meist sogar weniger.

Leider, leider. Es steht leider auch nicht immer wirklich drin. Meist ist bei 65W Schluss.
So auch bei der 40AN egal welches Netzteil dran ist.

and 65W power to both Thunderbolt™ and USB-C notebooks

Ich hab in der Firma nem Dell XPS 15 95xx.
Der hängt an ner TB3 Dock von Dell und macht die benötigten 130W über USB-C/TB3.

Meine Lenovo TB3 Dock im Home-Office gibt über USB-C aber auch nur 65W aus. Trotz 130W Netzteil.
 
@Aiphaton: Du hast ne falsche Dock verlinkt.
Der TE besitzt eigentlich die richtige.

Nein. Das P50 hat den kombinierten Port der späteren WS-Docks noch nicht, sondern noch nen traditionellen mechanischen Dockingport auf der Unterseite. Zwischen dem TB3-Port und dem Stromanschluss liegt sogar noch HDMI, siehe hier: https://thinkwiki.de/Datei:Lenovo-laptop-thinkpad-p50-side-detail-9.jpg - erst beim P52 aufwärts gibt es den "Kombiport" für die TB3-Docks.

@TO: Wenn sich die beiden Kabel von dem Dock trennen lassen, kannst du auch das Kabel verwenden, sprich einmal TB3 und einmal Strom damit verbinden. Das sollte kein Problem darstellen und theoretisch funktionieren - ist aber nicht wirklich das, was ursprünglich vorgesehen war.

@Exe:Das ist die WD19TB, richtig? Soweit ich weiß, ist Dell dann aber außerhalb der TB3-Spezifikationen bzw. USB PD-Spezifikationen, die Max 100W vorsehen. Interessant, dass das einige Hersteller machen.
 
Dafür gibt es doch das Dock Splikabel
4X90U90616

Ja, hab die WD19TB im Büro. Da das Notebook nur noch 3 USB-C Ports hat, blieb da wohl keine andere Wahl als 130W außerhalb der USB-PD spec zu übertragen.
 
Nein. Das P50 hat den kombinierten Port der späteren WS-Docks noch nicht, sondern noch nen traditionellen mechanischen Dockingport auf der Unterseite. Zwischen dem TB3-Port und dem Stromanschluss liegt sogar noch HDMI, siehe hier: https://thinkwiki.de/Datei:Lenovo-laptop-thinkpad-p50-side-detail-9.jpg - erst beim P52 aufwärts gibt es den "Kombiport" für die TB3-Docks.

@TO: Wenn sich die beiden Kabel von dem Dock trennen lassen, kannst du auch das Kabel verwenden, sprich einmal TB3 und einmal Strom damit verbinden. Das sollte kein Problem darstellen und theoretisch funktionieren - ist aber nicht wirklich das, was ursprünglich vorgesehen war.

@Exe:Das ist die WD19TB, richtig? Soweit ich weiß, ist Dell dann aber außerhalb der TB3-Spezifikationen bzw. USB PD-Spezifikationen, die Max 100W vorsehen. Interessant, dass das einige Hersteller machen.
Hi, das passt gerade zu meinem aktiven Thread. Ist das "Theoretische" schon von jemanden probiert worden???

der TE hat sich ja nicht mehr gemeldet
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben