Yoga Festplatte austauschen/erweitern für Yoga 2 13 Zoll

wombat1st

New member
Registriert
9 Mai 2021
Beiträge
2
Hallo,

ich habe eine Lenovo Yoga 2 13 Zoll und da ist leider nur eine 128 GB SSD installiert. Bei der Suche nach Upgreade Möglichkeiten stoße ich immer wieder darauf, dass die originale Platte eine 2,5 Zoll SuperSlim sein soll und durch eine M2-Platte erweitert werden soll. In meinem Gerät ist aber bereits eine M2-Platte vorhanden und das Fach der 2,5 Zoll Platte ist leer.
Ist es möglich einfach eine 2,5 Zoll SSD zusätzlich zu installieren? Falls ja, stecke ich das kleine Kabel einfach an und beim nächsten Start des Rechners partioniere ich die Platte im Windows?
IMG_20210509_144009.jpgIMG_20210509_144000.jpg
 
Willkommen im Forum. Was du beschreibst, wird ganz sicher nicht funktionieren. Es fehlt an dem SATA-Anschluss für die 2,5"-SSD. Evtl. gibt es dafür von Lenovo einen Adapter, der im Zweifel ziemlich teuer ist. Das einfachste wäre, du besorgst dir eine neue M.2-SATA-SSD im 2280-Format wie die eingebaute, nur eben mit 256GB oder 512GB. Da kannst du dann einen Cleaninstall von windows mit einem USB-Stick durchführen. Vielleicht hat jemand hier noch andere Ideen.
 
Du kannst aber auch das alte System auf einer groesseren uebernehmen.
 
Es fehlt an dem SATA-Anschluss für die 2,5"-SSD. Evtl. gibt es dafür von Lenovo einen
Dürfte dieses Kabel sein, wenn es ein Lenovo Yoga 13" Type 80DM ist.

Ermitteln der FRU:
Link-Seite im Wiki aufrufen - "Parts Lookup" auswählen und "Yoga 2 13" eingeben.
In der Liste nach unten scrollen. Daran denken, dass In Deinem kein HDD-Kabel verbaut ist, weshalb Du den nächst ähnlichen Yoga 2 13" auswählen musst

Anschließend unter Commodity Type den Eintrag "CABLES INTERNAL (8)" markieren und "HDD CABLE C YOGA2-13 ST&WD Kit" o.ä. suchen.
 
Jep.
Wichtig ist aber,dass die M2-SSD eingebaut ist bevor Du die Daten zurückspielst (Also nicht vorher extern z.B. in einem USB-Gehäuse).
Denn anscheinend erkennt das BS dann die SSD nicht als Bootmedium.

Gruss Uwe
 
ACHTUNG!
Die von dir verlinkte Kingston-SSD hat einen PCIe-Anschluss (erkennbar an der vorhandenen nur einen Kerbe), die bei dir eingebaute einen SATA-Anschluss (zwei Kerben). Sie wird also nicht passen. Du musst nach einer mit zwei Kerben suchen wenn sie 1TB groß sein soll. Gib bei der Suche mal ein: "SATA SSD M.2 2280 1 TB", wenn sie so groß sein soll. Auf diesen Unterschied musst du auch achten, wenn due für das Überspielen deiner Daten ein Gehäuse mit USB-Anschluss für die alte SSD anschaffst. Also bei der Suche z.B. eingeben "SSD Festplattengehäuse für SATA NGFF M.2 SSD".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben