T15p Win 10 und Linux Dual Boot

T-T

New member
Registriert
9 Mai 2021
Beiträge
14
Hallo zusammen,
habe hier schon viel still mitgelesen, aber habe zZ. ein Problem das ich scheinbar nicht allein lösen kann bzw. komplettes Neuland für mich ist.

Mein W510 hatte (primär Softwareseitig) einige Böcke und war in die Jahre gekommen und wurde/wird nun durch ein T15p mit 10750H und 4K Display ersetzt.
Für das T15p habe ich primär entschieden, weil es zwei M2 Slots im ggs. zum normalen T15 hat und grade ein sehr gutes Angebot gab.

Das ich aus diversen Gründen den Einstieg in die Linux Welt wagen wollte, waren mir die zwei M2 Slots wichtig, da ich eigentlich gedacht habe, das würde die Sache mit dem Dualboot erleichtern.
An Windows 10 bin ich wegen spezieller Software definitiv noch gebunden. Deshalb wollte ich jetzt ein Dualboot aufsetzen.

Das T15p hatte ab Werk nur eine 512 GB Nvme, diese wurde durch eine weitere 1TB Nvme ergänzt.
Slot 0 enthält die 512 GB, auf dieser ist MX Linux in 19.4 mit KDE installiert (mit Luks verschlüsselt)
Slot 1 enthält die 1 TB, auf der Windows installiert ist (C: mit ca 500 GB) und eine Datenpartition (D: mit ca. 500 GB). Soll ggf. beides mal mit Veracrypt verschlüsselt werden.
Anbei ein Screenshot aus Windows, wie die Laufwerke Partitioniert sind.

Auf die Datenpartition D: würde ich ebenfalls später gerne aus dem Linux herraus zugreifen können.

Windows 10 habe ich direkt bei Erhalt des Gerätes neu installiert.

Jetzt im Nachgang dann MX Linux. Vom Stick gebootet und installiert. Das Problem ist jedoch, dass beim Booten das Grub Menü nicht erscheint und ich nicht ins Linux booten kann, geht direkt zu Windows 10.
In das Linux komme ich nur, wenn ich den Stick wieder angesteckt habe, von diesem Boote und in dessen Grub Menü das Installierte MX Linux ausgewählt habe.

Bei der Installation habe ich angegeben, dass Grub in die 100 MB EFI Partition von Laufwerk 1 (Der Windows platte) installiert werden soll. Testweise habe ich es über die in MX Linux enthaltene Boot Reparatur auch auf der 256 MB EFI Partition von Laufwerk 0 installiert. Keine Besserung.

Wenn ich über das Bios in das Bootmenü gehe und Manuell Laufwerk 0 oder auch explizit MX Linux, was er da auch erkennt, auswähle, läd er kurz 2,3 Sekunden und springt wieder zurück ins Bootmenü.
Die Einträge für WIN 10 oder Laufwerk 1 nimmt er an und bootet wie er soll.

Ehrlichgesagt werde ich vom Einstieg in die Linux Welt grade ein bisschen erschlagen, es gibt wahnsinnig viele Optionen und Möglichkeiten, bei jeder Distribution und Desktop ist es wieder ganz anders. Deshalb vermute ich auch, dass ich einfach irgendwo einen Fehler gemacht habe, kann ihn jedoch auch nach etlicher Recherche nicht finden. Genauso die Skalierung von dem internen 4K Display und einem externen 1080p Monitor haben mich Stunden gekostet um zu einer nur halbgaren Lösung zu kommen. In Windows 10 sind das gefühlt 7 einfach verständliche Mausklicks und es funktioniert genauso wie man es erwartet.

Ich Hoffe jetzt natürlich auch, dass das Vorhaben (grade auch wenn beide Systeme verschlüsselt werden sollen) überhaupt umsetzbar und praktikabel ist?

Hoffe, man sieht mir mein Nichtwissen nach und jemand kann mir helfen, dass der Teilumstieg zu Linux nicht direkt schon in einem Desaster endet.

Besten Dank vorab und Schönen Sonntag

PS: Falls das Vorhaben für einen Ein/Umstieg mit meinem nicht vorhandenen Linux Wissen zuuuu optimistisch ist, könnte ich eventuell auch eine andere Platte in das W510 einsetzen (das Gerät werde ich ggf. wegen eines RS232 Express Card Adapters so noch behalten müssen) und hier einmal ein wenig testen/spielen. Hätte jedoch keinen wirklichen Nutzen für mich, da ich so ständig die Geräte am wechseln wäre, besonders auch unterwegs. Würde den dan aufsetzen und quasi nicht nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
- hast du eine Nvidia verbaut ?

- bei zwei Platten könntest du die eine komplett für linux und die andere komplett für Windows nehmen und per bios Umschalten -

Uefi -> du gibst die Platte an für "Grub" zumindst bei Debian.

POP_OS! bietet eine Tolle Unterstüzung für Nvidia Geräte.
 
Hi,
Ja, es ist zusätzlich zur integrierten Intel noch eine Nvidia 1050 Max Q verbaut. Es ist auch eine entsprechende Option für Nvidia Treiber in MX Linux vorhanden, soweit war ich jedoch noch nicht und wollte jetzt erstmal einen schritt nach dem anderen machen und jetzt ungern wieder eine andere Distribution ins Auge fassen.

Heißt ich müsste immer manuell eine Platte im Bios aktivieren und deaktivieren? Die Variante, das beim Start Grub erscheint und ich wählen kann in welches System ich Booten will, wäre mir lieber.

Wie darf ich das verstehen, man gibt die Platte an für Grub?

Anbei noch die momentane Konfiguration der Platten.

Ergänzung: Habe zufällig noch was bezüglich Secure Boot im Handbuch von MX Linux gelesen. Laut diesem sollte man es deaktivieren. Secure Boot deaktiviert --> Grub erscheint und ich kann in das jeweilige System Booten in welches ich will.
An anderer Stelle hab ich gelesen das man Secure Boot ruhig aktiviert lassen kann.

Was hat das deaktivieren von Secure Boot konkret für Auswirkungen, es könnte nun auch Schadsoftware gebootet werden, falls jemand physischen Zugriff auf den Rechner hat?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    57,3 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß auch nicht alles ...

Aber du hast schon 2x EFI -> könntest also im Bios umschalten

Secureboot "muß" aus für die Nvidia unter Linux - Unsicher ? -> ehr nicht

Dem Installer sagt man die Platte für Grub ssd1 oder ssd2


- Du hast natürlich Recht eins nach dem andern :)
 
Ok, dann kann ich das ja auch beruhigt ausgeschaltet lassen.
Danke für die Hilfe.
Werde mich dann mal nach und nach in die andere Welt reinfuchsen.

Beste Grüße
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben