Welches Live-Linux für T43 mit 2GHz und 2GB RAM?

GreatReaper

Member
Registriert
29 Dez. 2005
Beiträge
729
Hallo ich habe hier einen T43, den ich benötige um Daten auf einer IDE 2,5" HDD zu ändern (es befindet sich kein OS auf der HDD, aber es müssen bestimmte Daten von einem USB Stick auf die HDD kopiert werden - es ist die PATA Festplatte aus dem Auto meiner Eltern und soll mit Musik über den PC befüllt werden).
Der T43 hat ja noch einen Intel Pentium M mit 2GHz verbaut, könnt ihr mir eine Linux Live Distribution empfehlen, welche darauf noch läuft, oder funktioniert sogar ein aktuelles 32Bit Lubuntu?

Vielen Dank
 
Dafuer wurde auch Knoppix.org reichen, die Version 9.1 downloaden.
Dann kann man per USB-Stick starten oder DVD.


Oder eine kleine Version 19.3 von Linux Mint nehmen.


Ich wuerde die PATA per USB-Adapter am aktuellen ThinkPad anschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein eventuelle Adapter auf PATA müsste vielleicht erst gekauft werden, das T43 ist schon da, so wie ich es verstehe. Zur dauerhaften Installation empfehle ich auch MX Linux, das läuft auch auf meinem T42 flott.

Knoppix ist in erster Linie für Live-System gedacht und weniger zum Installieren. (Kann man auch mit Tricks installieren, wenn es sein muss)
 
Man kann auch NetBSD oder OpenBSD hernehmen, (sofern die Festplatte kein exotisches Dateisystem hat), beide haben aktuelle x86 Versionen.
 
Wie schon erwähnt gibt es das aktuelle Lubuntu 20 nur noch für 64-Bit, Support für Lubuntu 18.04 endete am 30.4. Für eine Live-Session könntest Du es natürlich trotzdem noch verwenden. Falls doch was installiert werden soll, würde ich bei 2GB empfehlen: Linux Mint Debian Edition (am ressourcensparensten/ schnellsten mit LXDE: https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=60733.0), MX Linux oder Zorin Lite.
Oder auch Q4OS, wovon es allerdings keine 32-Bit-Liveversion gibt (d.h. nur Direkt-Installation möglich). Hier hatte ich es im Forum von Linux-Guides mal ausführlicher beschrieben: https://forum.linuxguides.de/viewtopic.php?f=9&t=38&start=20
 
Der Pentium M kann schon lange PAE ;-) Er sagt es zwar nicht, aber halbwegs neue Kernel verwenden trotzdem PAE^^ Mit 6 Jahren alten Images würde ich da nicht rumhandieren wollen.

Ein normales Debian mit lxde o.ä. sollte auf der Kiste noch problemlos laufen. Ich hab das spaßeshalber sogar auf nem P3-800 mit 512 MB RAM (ok, und einer SSD :-D) installiert. Tut erstaunlich gut - am lahmsten sind die Browser.

Falls es doch ein Live-Linux sein soll: Knoppix tut auf der Kiste auch noch wunderbar.
 
Falls es Probleme wegen PAE geben sollte, muss die Bootoption

Code:
forcepae

angegeben werden.
 
Endlich was gefunden was auf dem X32 noch laufen koennte.
Habe gefunden: Inofizielles Linux Mint 19.3 LXDE
Gibt es sowas auch um Windows 10 auf dem X32 zu installieren?

Also ich hab seeehr lange versucht, Windows 10 auf mein X32 zu bekommen, das ist - so denke ich - vergebliche Liebesmüh. Ein aktuelles MX Linux (mit funktionsfähigem Office 2010 Pro Plus) läuft jetzt im Dualboot mit Windows 7 (als Hauptsystem) und bietet keinerlei Grund zur Klage. Also, ich vermisse W10 nicht am X32 :)

und thematisch zum T43: da läuft ja bis 1709 eh Windows 10 drauf, nur neuer eben nicht. :)
 
@Flexibel: was hast Du denn für eine CPU verbaut? bei mir ists der 1,7 GHz Pentium M und der arbeitet anstandslos.

ich glaube, ich hab die Installation mit der MX 19.1-Installation gemacht. Natürlich forcepae aber nach dem Setzen dieses Parameters ist alles tadellos gegangen.

unter Sourceforge liegt noch die 19.1 für i386, Link untenstehend.

http://downloads.sourceforge.net/mx-linux/MX-19.1_386.iso
 
Code:
inxi -Cmxxx
Memory:    RAM: total: 1.47 GiB used: 794.1 MiB (52.9%) 
           Array-1: capacity: 2 GiB note: est. slots: 2 EC: None max module size: 1 GiB 
           Device-1: DIMM 1 size: 512 MiB info: double-bank speed: Unknown type: DDR 
           detail: synchronous bus width: 64 bits total: 64 bits manufacturer: N/A 
           part-no: Not Specified serial: Not Specified 
           Device-2: DIMM 2 size: 1 GiB info: double-bank speed: Unknown type: DDR detail: synchronous 
           bus width: 64 bits total: 64 bits manufacturer: N/A part-no: Not Specified 
           serial: Not Specified 
CPU:       Topology: Single Core model: Intel Pentium M bits: 32 type: MCP arch: M Dothan rev: 6 
           L1 cache: 32 KiB L2 cache: 2048 KiB 
           flags: sse sse2 bogomips: 2791 
           Speed: 1400 MHz min/max: 600/1400 MHz Core speed (MHz): 1: 1400

Das ist der Ram-Speicher und die CPU meines x40.
Was soll ich darauf mit einem PAE-Kernel, wenn eh nur 2GB Arbeitsspeicher möglich sind ? Habe ich da etwas verpasst ?
Der T43 hat auch nur max. 2GB. forcepae kann daran auch nichts ändern.
 
@Flexibel: was hast Du denn für eine CPU verbaut?

Danke fuer Deine Info.

BIOS Version: 3.02
BIOS Date: 2005-09-22
Embedded Controller Version: 1.08
CPU Type: Intel(R) Pentium(R) M processor
CPU Speed: 2.00 GHz
Installed memory: 2048 MB

Ich Teste die 19.1-Version Ergebnis schreibe ich in diesem Beitrag.
Nachtrag - Ergebnis des Testes:
Es laeuft, sowohl MX 19.1 als auch MX 19.4 - 32-bit.
Ich hatte uebersehen, dass ich beim booten Angaben machen muss.
Englisch ist auch nichts fuer mich.
Also ist es wirklich eine aktuelle MX Linux Version die noch auf dem
X32 funktioniert.



Das ist der Ram-Speicher und die CPU meines x40.

Ich habe im X41Tablet eine (Tipp aus dem Forum) Speicherkarte nachgeruestet,
der hat nun 2 GB RAM. Auf dem X41t laeuft Linux Mint 19.3 Cinnamon 32-bit.


T43, da muesste doch die gleiche Version wie auf dem X41Tablet laufen?



Was soll ich darauf mit einem PAE-Kernel, wenn eh nur 2GB Arbeitsspeicher möglich sind ? Habe ich da etwas verpasst ?

Du hast wohl Recht, aber die BREMSE blockt eben aeltere ThinkPads mit 2 GB RAM.

Quelle: Physical Address Extension

Physical Address Extension (PAE, englisch für Erweiterung (der) physischen Adressierung) ist eine technische Erweiterung auf dem Gebiet der Rechnerarchitektur. Mit PAE kann im 32-Bit-Modus x86-kompatibler CPUs mehr physischer Arbeitsspeicher adressiert werden als die 4 GiB, die ueber ein 32-Bit-Adressregister erreichbar sind. Der furr einen Prozess nutzbare Arbeitsspeicher bleibt bei einem linearen Speichermodell („flat memory“) aber auf 4 GiB begrenzt. Das Verfahren wird bei Prozessoren ab Intel Pentium Pro und AMD Athlon eingesetzt. Spezielle Erweiterungen in der Paging-Einheit der CPU sorgen dafurr, dass laengere physische Adressen generiert werden koennen.

Gruss Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
@flexibel

Danke für deinen Beitrag. Deine Hinweise sind mir schon bekannt :) , wobei ich die "BREMSE"
doch nicht verstehe.

Das von mir erwähnte x40 habe ich (glaube ich) 2009 hier im Forum erworben.
Von mir wurde darauf nie etwas anderes als Linux installiert. Anfangs war das Mageia,
dann mehrere Versionen von antiX, siduction solange die 32bit-Iso angeboten wurde und
jetzt sind es nakedeb und bunsenlabs.

Eine ISO mit PAE-Kernel war nie dabei. :rolleyes:
 
wobei ich die "BREMSE" doch nicht verstehe.


Die Bremse ist, dass Du auf einem X32 nicht jedes 32-Bit Linux ans laufen bekommst,
weil eine CPU mit PAE Unterstuetzung erwartet wird. Dabei koennte es, so wie Du
schon geschrieben hast, es doch auch einfach mit 1 GB oder 2 GB laufen.

Wenn die Leute meinen, dass PAE notwendig ist, dann sollten sie CPUs ohne PAE
Unterstuetzung doch nicht einfach die Tuere versperren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben