Kaufberatung Laptop Grundschule beschränktes Budget

Dada

New member
Registriert
28 Juli 2016
Beiträge
9
Guten Morgen,

mein letzter Beitrag liegt bereits 5 Jahre zurueck, ich habe hier damals eine kompetente Kaufempfehlung fuer ein t560 erhalten, es war eine hervorragende Entscheidung, das Geraet laeuft noch immer einwandfrei... Ein langer Leidensweg ist durch den Umstieg auf Business-Laptop beendet worden. Besten Dank nochmals!

Nun wird eine Empfehlung fuer einen Laptop fuer eine Freundin im Bereich Grundschule gesucht, die im Umgang von Computern ziemlich ahnungslos ist. Fuer jeden Gedanken/ Empfehlung dazu waeren wir sehr dankbar!

Kurze Beschreibung:
- Sie muss teils Konferenzen online durchfuehren und hat derzeit sehr viel am Rechner zu tun und hat noch keinen Dienstlaptop erhalten (derzeit defektes Ideapad vorhanden, Reperatur lohnt nicht).
- Budget stark begrenzt max. 800 Euro fuer Neugeraet, - ggf. lieber ein sehr guenstiges Gebrauchtgeraet, davon müsste sie aber erst überzeugt werden.
- Anforderungen im Prinzip nur Office, Akku min. 3 Std. (bei Gebrauchtgerat), eine SSD-Festplatte ein Muss.

Grundschulen in anderen Bundeslaendern haben einen e15 Dienstlaptop erhalten, der neu in Frage kaeme. Aber ich sehe den Unterschied zu meinem 5 Jahre alten T560-Notebook und halte dieses fuer stark ueberlegen (habe jetzt aber selbst auch nur eingeschraenkte Ahnung). Daher die Frage: Ein gebrauchtes T-Notebook, das E15 neu oder gibt es noch einen anderen Gedanken?
(Die Akkuleistung macht mir ggf. bei einem Gebrauchtgeraet etwas sorgen, vielleicht aber unberechtigt, und man koennte es ggf. zurueckschicken.
Waere da z.B. dieses T440 zu empfehlen?
https://www.afbshop.de/notebooks/22...cam-win10pro#faf5936903e3aa1c4ac9ba7cf1359755
Vielen Dank im Voraus
 
Geht es ihr um dienstliche Konferenzen oder auch um das "beschulen" von Kindern? Gerade in der Grundschule wäre es in meinen Augen sehr sinnvoll, die Möglichkeit für handschriftliche "Tafelbilder" und Co zu haben - um auch den Kindern mal zu zeigen, wie man die Buchstaben schreiben kann, ne Skizze machen kann usw.. Es gibt auch solche Geräte z.B. bei nbwn für das Budget.

Für reine Officetätigkeiten sollte auch ein T440 noch ausreichen (das Clickpad ist eher schwierig). Für Telefonkonferenzen mit vielen Teilnehmern - das kann je nach Software durchaus schwierig sein.
 
Meine Frau ist Lehrerin, hat ein T450s mit i5, mit 8GB Ram und 512GB SSD und Display mit Full HD Auflösung. Selbst Streamen des Unterrichts mit der eingebauten Webcam funktioniert damit. Je nach SSD und Ram-Ausstattung bekommst Du gute gebrauchte um 250.-Euro.

Ein neues würde ich, da ja klar ist dass Dienstlaptops kommen, nicht kaufen. Steht dann rum oder wenn Du es verkaufst ist der Wertverlust hoch.
 
da ja klar ist dass Dienstlaptops kommen,
Nur wann? Im November wurden in Rheinland-Pfalz tausende beschafft und liegen wohl immer noch zur Katalogisierung in den zuständigen Behörden (Stand: Februar). Dass sie inzwischen ausgeliefert wurden, ist bisher nicht erwähnt worden, zumal Einbrecher zwischenzeitlich in einer der Dienststellen zu "Besuch" gewesen waren.

Für den TE:
Den von Dir verlinkten Shop kenne ich nicht, aber einen der Forensponsoren umso besser:
https://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/lang/x/f/949/
(und kann ihn nur empfehlen)

Die sind auch etwas neuer, als das T440
 
Wow, vielen Dank schonmal dafür! Es geht wohl weniger um das Beschulen von Kindern, mehr um Lehrerkonferenzen... Dann wäre das mit dem t450 wohl ein Möglichkeit, Ath, auch der Hinweis, dass Dienstlaptops kommen werden, ist nochmal gut...
 
@Mornsgrans: Ich habe bewusst kein Datum genannt. Meine Frau ist auch froh, nicht auf die Dienstlaptops gewartet zu haben. :)
 
Das E15 Gen2 ist für Lehrer ab 519 Euro zu haben, da würde ich gar nicht mehr groß überlegen.

Für das Geld kann sie es auch wieder verkaufen, falls Dienstlaptops kommen.
 
Ganz vielen Dank dafür schonmal für all die hilfreichen und konstruktiven Antworten und Gedanken! Das Bundesland ist Baden-Württemberg, wahrscheinlich hängt es dann mit den Dienstlaptops auch von dem Bezirk ab...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Til, danke für den Hinweis mit dem das E15 für 519,- - wäre da ggf. ein Anbieter oder Link zu vorhanden? Habe dazu leider nur höhere Preise gefunden....
 
Ganz vielen Dank dafür schonmal für all die hilfreichen und konstruktiven Antworten und Gedanken! Das Bundesland ist Baden-Württemberg, wahrscheinlich hängt es dann mit den Dienstlaptops auch von dem Bezirk ab...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Til, danke für den Hinweis mit dem das E15 für 519,- - wäre da ggf. ein Anbieter oder Link zu vorhanden? Habe dazu leider nur höhere Preise gefunden....


Frage doch mal beim Forumsbetreiber an: ok1.de
 
Ansonsten würde ich noch solch ein Vorführ-L14 A von Matt vorschlagen : https://thinkspot.de/detail/index/sArticle/1219/sCategory/5 .
Mit € 625 preislich o.k.,noch Restgarantie (Könnte man ggf gegen Aufpreis verlängern ) ,echter Vierkerner mit aktueller,sparsamer Technik .
Die L-Serie liegt ja verarbeitugsmäßig zwischen der E- und der T-Serie .
Zudem ist bei dieser Baureihe noch nicht soviel verlötet (Hat noch zwei RAM-Sockel ).

Gruss Uwe

P.S.: Und der Akku sollte noch locker den ganzen Arbeitstag auf Akku durchhalten .
 
Als selbst Betroffener möchte ich dir raten, mit der Freundin über ein Convertible zu reden. Der entscheidende Vorteil ist, dass man Dokumente, die von den Schülern bearbeitet und hochgeladen wurden, mit dem Stift direkt am Laptop korrigieren/bewerten kann. Das geht natürlich grundsätzlich auch mit einem Grafiktablett, ist dann halt ein zusätzliches Gerät. Ob das in dieser Grundschule relevant ist, weiß ich nicht.
Hier ein Vorschlag: https://thinkspot.de/detail/index/sArticle/1046/sCategory/23
Ich nutze genau so eines für den kompletten Unterricht in der Sek II, sowohl im Homeoffice als auch in der Schule.
 
Guten Morgen,
Nun wird eine Empfehlung fuer einen Laptop fuer eine Freundin im Bereich Grundschule gesucht, die im Umgang von Computern ziemlich ahnungslos ist. Grundschulen in anderen Bundeslaendern haben einen e15 Dienstlaptop erhalten, der neu in Frage kaeme. Aber ich sehe den Unterschied zu meinem 5 Jahre alten T560-Notebook und halte dieses fuer stark ueberlegen

Hi Dada, schick mir mal bitte eine PN den Namen der Grundschule, ich schau nach ob ihr für ein Sonderprogramm von Lenovo in Frage kommt, wenn ja bekommst du ein paar Modelle von Lenovo zum günstigerem Preis als über Campus.
Das wäre dann aber Kauf über Schule / Behörde / Kommune, nicht über privat. Wenn privat, dann wäre das Campus Programm und deren Modelle das beste was man Neu am Markt bekommt.
VG Philipp
 
Jau, ich glaube, das E15 von Til von Campuspoint könnte es dann sein; ich persönlich würde eher zu einem gebrauchten T-Modell greifen oder zu einem der schönen anderen Modelle, die oben genannt wurden, aber das sie wohl auch gerne ein neues haben würde und das E15 einen größeren Bildschirm hat, den sie auch noch als Wunsch erwähnt hat, müssen wir von hier mal weiter denken...
 
Wenn es "schön" sein soll, musst du bei den MacBook-lookalike Ultrabooks im Alugehäuse gucken oder direkt das Original nehmen.

Das Air mit dem aktuellen M1 bekommt man im Kleinanzeigenteil neu für das avisierte Budget... das Pro 13 M1 hatte ich letztens dort für 999 Euro erworben... ;)
 
Als selbst Betroffener möchte ich dir raten, mit der Freundin über ein Convertible zu reden. Der entscheidende Vorteil ist, dass man Dokumente, die von den Schülern bearbeitet und hochgeladen wurden, mit dem Stift direkt am Laptop korrigieren/bewerten kann. Das geht natürlich grundsätzlich auch mit einem Grafiktablett, ist dann halt ein zusätzliches Gerät.

Da die Augen des TS allmählich beim E15 hängen bleiben und Pettersson schon Peripherie ins Spiel bringt, hier noch ein Hinweis auf einen 2. Bildschirm mit Touch:

Lenovo Campus ThinkVision M14t 35,6 cm (14,0") Mobiler Monitor mit Touchscreen


Für Telezeugs ist ein zweiter Screen echt hilfreich, bei den Konferenzen kann man so auf dem Notebook-Screen das Geschehen verfolgen, während man auf den Touch Dokumente ansieht oder annotiert. Eine solche Lösung liegt in Kombination mit dem Notebook zwar über dem aktuellen Budget des TS, ist aber sicherlich eine Überlegung wert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben