L540 Fährt hoch und geht schnell aus, neues Netzteil

Ocho

New member
Registriert
16 Dez. 2019
Beiträge
11
Hallo Forum,

nachdem wir das Netzteil unseres L540 gegen ein Austauschnetzteil (20€ Amazon) getauscht haben, geht der Laptop nach sehr kurzer Betriebszeit aus.

Ich habe den Akku geladen, und den Laptop ohne Netzteil betrieben wollen. Es hatte mehrere Anläufe benötigt, bis die Kiste lang genug an war um zu sehen, das der Akku zu knapp 70 % geladen war.

Vom Fehlerbild her hätte ich jetzt gedacht, dass Prozessor zu warm wird, aber das wäre schon ein großer Zufall, oder? Der Lüfter läuft scheinbar normal, zu große Wärme habe ich nicht bemerken können.

Das alte (Original) Netzteil hat einen fiesen Knick in der Strippe, ich werde die Stelle mal rausschneiden und flicken. (Ja, es ist die 20V Seite, ja, mit Strom kenne ich mich aus.)
Messen ohne Laptop kann ich da nichts, oder? Der hat doch einen Pilotkontakt?

Das Gerät hat bis zum Tot des Netzteils tadellos funktioniert, wir haben mit Kauf des aufbereiteten Gerätes den Ram aufgestockt und eine M2 Platte montiert.

Wo könnte das Problem liegen?

Gruß,

Ocho
 
Verwende ein Original-Netzteil, erst dann kannst Du es als Fehlerursache ausschließen.

geht der Laptop nach sehr kurzer Betriebszeit aus.
Mit oder ohne Akku?
Auch, wenn Du ins BIOS gehst?
Läuft der Rechner auch nur mit Akkustrom?
Bootet er auch so problematisch von einem bootfähigen USB-Stick? - Falls er bootet, mal MEMTEST86 von einem Linux-Boot-Stick über Nacht laufen lassen.
 
Moinsen,

Verwende ein Original-Netzteil, erst dann kannst Du es als Fehlerursache ausschließen.
Ja, habe aber keins ;-)

Mit oder ohne Akku?
Sorry, das wäre natürlich wichtig gewesen zu schreiben...
Alle 3 Optionen ausprobiert:
Akku + Netzteil
Akku - Netzteil
Netzteil ohne Akku
Daher vermute ich dort keinen Fehler. Der Effekt ist jedes mal identisch.

Auch, wenn Du ins BIOS gehst?
Noch nicht probiert, einfach ins Bios, damit Windows gar nicht erst startet?

Läuft der Rechner auch nur mit Akkustrom?
s.o.

Bootet er auch so problematisch von einem bootfähigen USB-Stick? - Falls er bootet, mal MEMTEST86 von einem Linux-Boot-Stick über Nacht laufen lassen.
Werde ich prüfen, die Software hat ja im Netz rum zu liegen, oder?

Besten Dank für Hinweise,

Ocho

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Moinsen,


Der Pin im eckigen Anschluss teilt dem TP per Widerstand nur mit wieviel Watt das NT hat .

Für € 20 bekommst Du in der Bucht gebrauchte,aber originale 65 NT vom Händler : https://www.ebay.de/itm/153294012707?hash=item23b1090123:g:gjIAAOSwTIhacwFv&LH_ItemCondition=4 .

Für ein L540 mit seiner integrierten Intel-Grafik ist das hinreichend .

Gruss Uwe

wenn sonst nix hilft, dann kaufe ich noch ein Netzteil.
Da aber der Akku läd, müsste es ja ohne Netzteil ordentlich laufen, selbst wenn das Netzteil nur "Gemüse" produziert...

Ocho
 
Ich meine mich zu erinnern, dass bei gegebener Problematik auch die Ladeelektronik im TP hin sein kann. Dann geht weder das eine, noch das andere.
Und ja, geladener Akku müsste auch ohne NT laufen, ist klar. Beides gleichzeitig kaputt, eher selten.
 
Manchmal läßt sich solch ein ThinkPad noch retten indem der Strom über die Dockingstation zugeführt wird. D.h., wenn man damit leben kann und so ohne Board-Tausch auskommt.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben