L13 oder L14 ?

AndreasBloechl

Active member
Registriert
30 Nov. 2009
Beiträge
3.207
Bin auf der Suche nach einem L13 oder L14 Notebook für meinen Sohn (Studium).
Hätte dazu eine Frage, kann ich bei einem L13 die Komponenten genau so gut auswechseln wie bei einem L14 oder ist da wieder mehr verlötet bzw. fest auf dem Board verbaut?
Dieses Problem habe ich bei einem Lenovo D330 gerade, da ist die eMMC gestorben und da muss das komplette Board getauscht werden, gut dass es noch Garantie hat.
Mir geht es wirklich um die Vorteile von einem ThinkPad damit ich im Fall der Fälle auch selber tauschen kann sollte was den Geist aufgeben.
Bei den S-Modellen glaube ich mal gelesen zu haben dass da immer mehr fest verbaut ist als bei den Modellen ohne S, stimmt das noch?
 
Das L13 hat m.W.n. verlöteten RAM, das heisst weder ein AUstausch noch eine Aufrüstung sind (ohne extrem viel Aufwand) möglich. Entsprechend liegt hier der Vorteil für deine Zwecks beim L14, dort kannst du RAM und SSD noch austauschen.
Erfahrungsgemäß sind die dickeren und größeren Geräte auch besser was die Kühlöung angeht, als direkten Vergleich kann ich ein T14 Gen 1 gegen L14 Gen 1 und L490 vergleichen, das T-Gerät ist trotz nachgerüstetem Hochleistungskühler nicht so gut gekühlt worden.
 
Die eMMC sind immer verlötet (Sind quasi aufgelötete SD-Karten ...).
Bezüglich Wartbarkeit würde auch eher ein L14 nehmen ,zumal dieses auch noch ganz "klassisch" zwei RAM-Slots hat (Bei den höherpreisigen TPs gibt es meist einmal aufgelöteten RAM plus einen SoDimm-Sockel ).

Mein persönlicher Favorit wäre da momentan dieses L14 A von nbwn : https://www.notebookswieneu.de/lenovo-thinkpad-l14-a-20u5001vge-p21428.html .

Noch ordentlich Garantie (Mehr als bei Lenovo standardmäßig mit ein Jahr ...) ,mit € 735 (Incl VK) ein fairer Preis und als Wichtigstes : Es ist lieferbar !
Denn dein Sohn dürfte für die Campusmodelle bezugsberechtigt sein,allerdings gibt es dort (besonders) bei den AMD-Modellen Lieferschwierigkeiten .

Gruss Uwe
 
Was will der Sohnemann denn machen? Also was hat er für Anforderungen?

Beim Studium bin ich, als sehbehinderter Maulwurf sogar eher bei 15" (sind ja mittlerweile auch gut tragbar), einfach weil man da mit FHD was erkennen kann und auch mehr als 1-2 Stunden dran sitzen kann.
Wenn das wegfällt, dann eher das L14 :)

Mit etwas Glück kommt bei Ebay nochmal ein L14 mit dem Ryzen 7 4750U PRO, 16GB RAM und 512GB SSD für etwas über 800€, da würde ich mal die Augen offen halten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal danke für euere Hilfe.
Ich kaufe es wieder bei ok1 wie auch das L420 damals.
Anforderungen sind halt ganz normale Officesachen denke ich mal, kein CAD oder sonstiges.
Und ja 14Zoll sollen es max sein, nicht größer.
 
Immer gerne!
Wenns "nur" für Office ist und über ok1 zu beziehen ist, schau dir doch mal das L14 Gen 2 Intel an. Das ist zwar im Multicorebereich noch deutlich langsamer als ein AMD-Pendant der Vorgängergeneration aber preislich in meinen Augen ebenfalls attraktiv und vor allem im Single Core Bereich sehr flott im Vergleich.. und es gibt noch echt einige Prozesse, die von einer hohen Singlecore Performance sehr profitieren.
 
Ja, habe ich mir schon angesehen, bin mir wegen der Konfig noch nicht ganz sicher. Werde aber am WE bestellen.
 
Je nach Studium kann übrigens ein Yoga sehr viel Sinn ergeben. Es ist oft angenehmer bei Vorlesungen z.B. Notizen direkt in Präsentationen zu schreiben, man ist oft schneller, mal ne Skizze zu machen usw. usf.. Auch fällt so ein Notebook umgeklappt auf dem Tisch im Vorlesungsraum nicht so sehr auf, gleichzeitig hat man alles gut sortiert vorhanden. Je nach Persönlichkeit kann man auch handschriftlich notierte Sachen sich besser merken als per Tastatur getippte.
 
Ja aber du kannst dort wieder keine Teile wechseln. War mir jetzt eine Lehre beim Lenovo D330 mit der eMMC, ich will da nicht eingeschränkt sein. Wegen einer Festplatte will ich das Ding nicht einschicken müssen.
 
Also die SSD kannst du durchaus wechseln, ist sogar "Optional-service CRU", genauso wie die Tastatur (https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles_pdf/l13_gen2_l13yoga_gen2_hmm_en.pdf). RAM nicht, ja (beim L390 Yoga ging es afaik noch?) - der kann kaputt gehen, aber sonderlich häufig geht der nun auch nicht hops. Da sehe ich ehrlichgesagt andere Sachen als gefährlicher/gefährdeter an (Getränke, Stürze, Sachen zwischen Bildschirm und Tastatur, mechanische Bauteile wie Lüfter, Scharniere). Und ggf. schlägt auch Funktionalität die theoretische Austauschbarkeit.
 
Also beim RAM würde ich mir in Punkto Haltbarkeit auch weniger Sorgen machen und sofern man halt das MAximum an verlötetem RAM konfiguriert, ist das i.d.R: ausreichend.. ich fahre seit dem T14 und jetzt L14 mit 32GB RAM, brauche ich maximal mal beim virtualisieren.. 16 hätten es sonst auch getan.
Eine SSD ist ein Verschleißteil, zum Glück ist Lenovo noch nicht so schlimm wie Apple und verlötet auch diese.

In Sachen Wartbarkeit war früher eh alles besser.. Displays sind heute sowieso verklebt.. heisst da kannst du nichts eben austauschen ohne das Displaybezel zu zerstören (T14, L14, bestimmt auch L13) und direkt neuen Kleber fürs Display draufzukleben...

Seit meinen 10 Jahren ThinkPad Erfahrung hatte ich an Defekten (mal abgesehen von Unfällen) je eine defekte HDD und SSD und jetzt beim L14 einen Displayschaden und einen Softwarebug, weswegen ich im laufenden Betrieb den internen Akku abklemmen musste..
 
Ist ein E einem L vorzuziehen? Wenn ich bei diesem E14 noch Win10pro haben will kann ich das L14 mit 16GB Arbeitsspeicher auch nehmen.
 
In der aktuellen Generation sind die E den L recht ähnlich.
Es fehlt der seitliche Dockingport und es gibt nur einen SO-DiMM Slot statt zwei im L14.
 
Das E14 gibt es mit 300 Nits Bildschirm.. glaube beim L14 G2 derzeit nur das 250nits, auch wenn das 400er angekündigt wurde. :/
250 Nits könnten je nach Anwendung in einer hellen Wohnung schon recht wenig sein, bzw. gerade noch ausreichend sein.

Terrasse (im Schatten) kannst du damit eigentlich vergessen. Das ging mit 400nits noch ganz gut.. mit den 680 Nits aus dem T400 sogar in der prallen Sonne... da hat der Bildschirm die Sonne geblendet.
 
Ich rate davon ab, das alte L14 Gen 1 Intel für diesen Preis zu holen.
Der i5-10210U ist zwar flott für Office, aber zieht nicht den Hecht von der Suppe, zudem ist die UHD620 schon relativ alt.

Dann lieber den Nachfolger:

* Aktueller
* CPU ist flotter und stromsparender, sowohl im Single, als auch Multicore
* Ggfls. weniger hitzköpfig wie die Comet-Lake INtels (i5-10210U...usw.)
* IrisXE Grafik, die ist selbst in der noch abgespeckten Variante deutlich schneller als die UHD 620 aus dem 10210U..

Nachteile im Vergleich sehe ich nicht, und du sparst Geld.

https://ok1.de/ThinkPad/ThinkPad-L14-14/ThinkPad-L14-Gen-2-20X2S06Y00::2245.html
 
Ok, habe jetzt das von dir verlinkte mit Win10Pro bestellt. Danke vielmals.
 
Gerne! Viel Spaß damit.

Sehe gerade noch 2 weitere Vorteile, die ich voll vergessen hatte: Thunderbolt 4 und Displayport 1.4 -> Mit einer guten Dock kann man da locker noch einen 4K Bildschirm anschließen und auch externe SSDs flott betreiben.
 
Du ich bin da nicht so tief drinnen wie ihr. Sehe gerade dass ich das L420 fast schon 10Jahre im Betrieb habe ohne jeglichen Ärger.
Hoffe das L14 wird es auch so weit schaffen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben