X270 X270: Lautsprecher unter Windows und linux ohne Funktion

rumpumpel1

Active member
Registriert
27 Nov. 2012
Beiträge
328
Hallo,

ich habe einen X270 bei dem sowohl unter Windows als auch unter linux den Lautsprechern nichts zu entlocken ist. Sehr wohl funktionieren aber Ohrstöpsel über die Klinkenbuchse.
Die Lautsprecher an sich tun, ich habe sie an einem X240 getestet. Die Buchse auf dem Mainboard sieht auch gut aus (keine verbogenen Pins).
Das BIOS habe ich geprüft, Dort sind die LS nicht deaktiviert. Ich habe die LS im BIOS mal deaktiviert und wieder aktiviert, das hat aber nichts gebracht.
Als nächstes habe ich das BIOS neu geflashed mit einem frisch initialiserten Datensegmen für die Intel Management Engine. Hat auch nichts gebracht.
Als letztes habe ich die Klinkenbuchse getauscht (defekter Sense Pin). Hat auch nichts gebracht.

Hat jemand eine Idee, was ich noch machen könnte?
 
In Linux haben Kopfhörer und Lautsprecher unterschiedliche Lautstärkepegel. Bei Windows müsste das ähnlich sein.
Wenn man die Kopfhörer rauszieht müsste sich die Lautstärke ändern. Damit kann man den Sense Pin endgültig als Fehlerquelle ausschließen.
Kenne mich da nicht aus, aber werden mit dem Bios flash auch die Einstellungen resettet?
Unter Linux kann man sich mit dmesg die kernel ausgaben anzeigen lassen. Eventuell lassen sich da Fehler finden.

Ansonsten klingt das stark nach Hardwaredefekt.
Da bin ich aber nicht der Experte. Aber eventuell hat die Endstufe eine Sicherung die durchgebrannt ist.
Akku deaktivieren und Strom abziehen und ein paar Stunden warten könnte eventuell auch helfen. Wurde aber wahrscheinlich schon gemacht.
Mehr fällt mir jetzt auf Anhieb auch nicht ein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben