luxnote lapstore servion thinkspot
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: X270: Lautsprecher unter Windows und linux ohne Funktion

  1. #1

    Registriert seit
    27.11.2012
    Beiträge
    68
    Danke
    1
    Thanked 10 Times in 5 Posts

    X270: Lautsprecher unter Windows und linux ohne Funktion

    Hallo,

    ich habe einen X270 bei dem sowohl unter Windows als auch unter linux den Lautsprechern nichts zu entlocken ist. Sehr wohl funktionieren aber Ohrstöpsel über die Klinkenbuchse.
    Die Lautsprecher an sich tun, ich habe sie an einem X240 getestet. Die Buchse auf dem Mainboard sieht auch gut aus (keine verbogenen Pins).
    Das BIOS habe ich geprüft, Dort sind die LS nicht deaktiviert. Ich habe die LS im BIOS mal deaktiviert und wieder aktiviert, das hat aber nichts gebracht.
    Als nächstes habe ich das BIOS neu geflashed mit einem frisch initialiserten Datensegmen für die Intel Management Engine. Hat auch nichts gebracht.
    Als letztes habe ich die Klinkenbuchse getauscht (defekter Sense Pin). Hat auch nichts gebracht.

    Hat jemand eine Idee, was ich noch machen könnte?

  2. #2

    Registriert seit
    27.09.2019
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    In Linux haben Kopfhörer und Lautsprecher unterschiedliche Lautstärkepegel. Bei Windows müsste das ähnlich sein.
    Wenn man die Kopfhörer rauszieht müsste sich die Lautstärke ändern. Damit kann man den Sense Pin endgültig als Fehlerquelle ausschließen.
    Kenne mich da nicht aus, aber werden mit dem Bios flash auch die Einstellungen resettet?
    Unter Linux kann man sich mit dmesg die kernel ausgaben anzeigen lassen. Eventuell lassen sich da Fehler finden.

    Ansonsten klingt das stark nach Hardwaredefekt.
    Da bin ich aber nicht der Experte. Aber eventuell hat die Endstufe eine Sicherung die durchgebrannt ist.
    Akku deaktivieren und Strom abziehen und ein paar Stunden warten könnte eventuell auch helfen. Wurde aber wahrscheinlich schon gemacht.
    Mehr fällt mir jetzt auf Anhieb auch nicht ein.

  3. #3
    Help-Desk Avatar von Mornsgrans
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    67.252
    Danke
    51
    Thanked 1.907 Times in 1.732 Posts
    Drücke die Taste "lauter"
    Meine frühere ThinkPad-Sammlung - Windows 10, das neue Windows XP ("XPerimental")
    Ich trinke meinen Kaffee wie Chuck Norris: Schwarz und ohne Wasser
    "Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." - Dieter Hildebrandt

Ähnliche Themen

  1. X2xx/s Interner Lautsprecher nach wenigen Minuten ohne Funktion
    Von Schwarzmetaller im Forum X - Serie (inkl. Tablet)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.04.2020, 12:25
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.02.2020, 16:44
  3. X2xx Tablet x2xx x230 Tablet Multitouch und Stift ohne Funktion Windows 7 und Windows 10
    Von Sascha@ac im Forum X - Serie (inkl. Tablet)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.11.2017, 12:18
  4. Hilfe ! Lautsprecher ohne Funktion? W 510
    Von stefan0836785 im Forum W / P - Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.04.2012, 19:41
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.01.2012, 18:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
thinkstore24.de Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen CaptainNotebook