T470/s/p Dockingstation aufwecken / ausschalten

apfelrudi

New member
Registriert
24 Feb. 2021
Beiträge
17
Hi!
Ich habe den t470s mit einer Dockingstation.
Kabelverbindungen sind super, weil alles an der Dockingstation hängt.
Allerdings bekomme ich es nicht dem Zuklappen & dem An/Aus Knopf an der Dockingstation nicht an.

Ich muss aufklappen, den An-Taster betätigen, dann gehts es an. Der externe Monitor wird erst angestoßen, wenn Windows komplett hochgefahren ist. Die Wait-Option auf externen Monitor im Bios bringt nichts.

Wenn ich den Laptop jetzt zuklappen möchte, aber dennoch weiterarbeiten; dann muss ich in Windows die Energieopotion dementsprechend anpassen.
Gibt es nicht eine Möglichkeit, dass erkannt wird, ob die Dockingstation aktiv ist, und das zuklappen ohne weiterer Hibernate Optionen vonstatten geht?
Wenn ich NICHT an der DS hänge, wäre es toll, wenn das zuklappen des Laptops es zum Schlafen bewegen würde.
Sowas musste doch von einem Lenovo Techniker geplant worden sein?

Funktioniert als Notlösung Wake-on-LAN? Es gibt bestimmt LAN Schalter, die den Rechner aufwecken :-D
 
Du hast vergessen, welche der gefühlt 20 möglichen Docking-Stationen Du nutzt.
Leider gibt es keine Profile "Gedockt" und "Ungedockt" - das ist dem Plug and Play zum Opfer gefallen. Eine Möglichkeit wäre vielleicht möglich, indem man die Ereignisanzeige zum Dock-/Undock-Zeitpunkt analysiert und mit Hilfe der Aufgabenplanung und Powershell ein Skript schreibt, dass die Einstellungen in den Energieoptionen umstellt.

Wake-on-Lan besitzt den Nachteil, dass der Rechner auch im ausgeschaltetem Zustand denn Akku leer saugen kann (ca. 2-5%/24 Std)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest noch mal die Kontakte am Docking-Anschluss prüfen und ggf. säubern.
Könntest du ansonsten eine andere Dockingstation zum Testen organisieren? Wenn ein Fehler in deiner Station sitzt, bekämst du zumindest günstig Ersatz.

Im Hinblick auf das Ein- und Ausschalten sollten sich Pro und Basic nicht unterscheiden.
 
Werde ich machen mit dem Säubern. Aber eine andere wüsste ich nicht auf anhieb, um es zu testen.
Hinten links der Begrenzer ist immer unten und wird nicht nach oben befördert. Das ist defekt denke ich.
 
Ob dieser "Begrenzer" hinten links irgendwie mit der Elektrik verschaltet ist, weiß ich leider nicht. Aber wenn er nicht funktioniert, könnte das vielleicht ein Hinweis darauf sein, dass das Dock womöglich mal einen kleinen Unfall o.ä. hatte?
Zur Not könntest du ja auch ein Pro Dock (40A1) für knapp 15 € irgendwo in der Bucht kaufen. Oder wenn nötig ein Ultra Dock, kostet halt ein paar Euros mehr. Wenn das Problem dann nicht am Dock lag, verkaufst du es eben wieder.
 
Es reicht auch schon, dass die Dock nicht voll eingerastet ist, dass ein paar Pins des Dockanschlusses keinen Kontakt zum Rechner haben.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben