X380/Yoga Gelöteter RAM defekt: Reparatur möglich oder Mainboardtausch?

Mecki2312

Member
Registriert
3 Dez. 2009
Beiträge
285
Ein gebraucht als "defekt" erworbenes X380 Yoga besteht den RAM-Test nicht und erzeugt - wahrscheinlich deshalb - gelegentlich Bluescreens. Ansonsten funktioniert es einwandfrei. Vermutlich ist also einer der RAM-Chips defekt. Dazu zwei Fragen in die Runde:
1. Kann ich hier im Forum jemanden fragen, ob er solche Lötarbeit - natürlich gegen Bezahlung - fachgerecht verrichten kann, wenn ja, wen?
2. Wenn ich niemanden für eine Reparatur finde und mir ein funktionierendes "gebrauchtes" Mainboard erwerbe, muss ich dann nach dem Tausch den "Zirkus" mit der Hardware Maintainance Disk zum Eintragen der Seriennummer trotzdem machen oder kann ich mir das - da es ja kein Neuteil ist - ersparen ohne dass Lenovo anschließend "rumzickt", weil Seriennummer des Geräts nicht zu der des Mainboards passt?
Freue mich über jede Antwort.
 
Nein, keine Garantie mehr. Standardmäßig haben diese Geräte ja (leider) nur ein Jahr und der Vorbesitzer hatte keine Verlängerung gekauft. Ich meinte eher, das z.B. Lenovo Vantage dann irgendwelche Fehler meldet.
 
Ich meinte eher, das z.B. Lenovo Vantage dann irgendwelche Fehler meldet.

Achso...! Na solange das Board einigermaßen baugleich ist, sollte da ja nicht viel passieren. Und so ein Hexenwerk ist die Änderung der Maschinendaten ja nun auch nicht. Zur Not machste halt das...
 
Wenn ein Gerät keine Herstellergarantie mehr hat ist es Lenovo doch eh egal was Du damit treibst. Selbst eine veränderte Seriennummer interessiert die nicht die Bohne....
 
Ein wenig Logik:

das gebraucht erworbene Mainboard ist dann eben (d)ein X380.... passiert wohl nicht das erste Mal das eben aus Teilen unterschiedlicher Herkunft ein funktionierendes Ganzes zusammengebaut wird. Das sich Lenovo dafür interessiert!? Ehrlich jetzt.
 
Das sich Lenovo dafür interessiert!? Ehrlich jetzt.

Hat er doch klargestellt, dass es um Vantage und die korrekten Treiber geht. Natürlich ist das Lenovo vollkommen Latte, solange sie nichts bezahlen sollen.

Aber für die automatische Treiberaktualisierung kann das durchaus relevant sein!
 
Nicht nur Lenovo kann rumzicken (wenn auch eher unwahrscheinlich), sondern v.a. diverse Software wird zumindest neu aktiviert werden wollen (Windows, Office etc.)
 
Wir schweifen ab...

sondern v.a. diverse Software wird zumindest neu aktiviert werden wollen (Windows, Office etc.)
windows sollte nicht meckern, da in der regel ein X380 ja schon im BIOS die Lieznz hinterlegt hat.
Probleme kann es bei Windows geben, wenn vorher Pro drauf war und das neue Board nur Home lizenziert hat.

Office richtet sich auch nicht nur nach der Typ und Seriennummer sondern bezieht meines Wissens auch die CPU Nummer mit ein. Da diese eh gewechselt wurde muss Office in jedem Fall neu aktiviert werden.
 
Hier im Forum nicht, aber bei Voodooalert.de im Forum gibts jemanden.
 
Ich will nicht sagen das ich sowas zuverlässig kann aber ich habe hier auch noch 2 X380 liegen (eins funktioniert und wäre verkaufsbereit) und würde mich auch an solche RAM sachen rantrauen (natürlich alles ohne Haftung) das Problem wird aber sein das man nicht weiß welche CHIP das ist und mir ist jetzt kein Weg bekannt wie man das rausfinden kann. Zudem ist noch die Frage ob expoxy am chip ist (dann ists für mich quasi nicht möglich)
Seriennummer usw. wäre am Ende für mich auch kein Problem...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben