T49x/s Mobiler Router funktioniert nicht mehr am T495

Am L440 hat der Surfstick mal kurz funktioniert, d.h. ich bin damit einmal auf der Surftarif-Seite gelandet.
Auf dem T495 habe ich das aber nie hingekriegt. Da hat es mit dem Surfstick nicht geklappt.

Beim Surfstick ist aber doch eine Software auf dem Notebook nötig, sofern ich das richtig in Erinnerung habe, oder täusche ich mich da?

Ich habe den Huawei-Router schon immer über W-LAN verbunden, und als die Verbindung stand, hat sich automatisch der Browser mit der Buchungsseite geöffnet. Aber der letztere Punkt mit der Buchungsseite klappt ja jetzt nicht mehr. Ich konnte mit dem verbundenen Huawei-Router zumindestens SMS verschicken und empfangen.
 
Beim Surfstick ist aber doch eine Software auf dem Notebook nötig, sofern ich das richtig in Erinnerung habe, oder täusche ich mich da?
Meistens ist ein Treiber und eine Software nötig. War nur als Idee, ob was mit der SIM nicht funktioniert.

Ich konnte mit dem verbundenen Huawei-Router zumindestens SMS verschicken und empfangen.
SMS geht ja nicht übers Internet sondern ganz normal über die 2G/3G Verbindung. Ich würde auf der Website des Routers nachsehen, ob da irgendwelche Hinweise zur fehlgeschlagenen Verbindung auftauchen. Und wenn irgendwann mal eine Verbindung stehen sollte, mach als erstes das Firmware-Update. Der Router ist ja schon was älter.
 
Wir haben den Router mittlerweile mit einer Telekom-SIM getestet, und diese funktioniert einwandfrei, d.h. der Router selber ist voll funktionsfähig.
Bei Lidl Connect kann dagegen center.vodafone.de nicht geöffnet werden, aber es kann die IP von center.vodafone.de aufgelöst werden, und es kommt in manchen Fällen eine Weiterleitungs-Nachricht. Daher liegen die Probleme wohl gerade bei Vodafone und nicht am Router.
Normalerweise müssten andere dieses Problem auch haben.

Ich habe mir schon überlegt, auf Telekom umzusteigen, aber ich weiß nicht, ob es für Telekom ein finanziell gleichwertiges Angebot gibt.

Die Lidl Connect SIM muss ich mindestens 1x im Jahr mit 15 Euro aufladen, damit sie gültig bleibt.
Wenn ich einen Surftarif brauche, kann ich 2 GB für einen Tag für 2 Euro buchen. Das ist relativ moderat von den Kosten, wenn man bedenkt, dass ich den Surftarif nur selten brauche bzw. für längere Zeit gar nicht.
Ist euch bekannt, ob es hier ein vergleichbares Angebot von der Telekom gibt?
 
Wie heißt der Tarif den Du hast?
Ist das ein reiner Prepaid ohne Bindung? Frage weil ich sowas auch suche
 
Wenn ich einen Surftarif brauche, kann ich 2 GB für einen Tag für 2 Euro buchen. Das ist relativ moderat von den Kosten, wenn man bedenkt, dass ich den Surftarif nur selten brauche bzw. für längere Zeit gar nicht.
Ist euch bekannt, ob es hier ein vergleichbares Angebot von der Telekom gibt?

Hallo,

es gibt bei Kaufland Mobil den basic-Tarif:
https://www.kaufland-mobil.de/assets/pdf/Kauflandmobil_Produktinformationsblatt_Basic.pdf

ohne laufende Gebühr mit verschiedenen Datenoptionen von DayFlat bis zu Volumentarifen für einen Monat, die einmalig aktiviert werden können. Der Preis pro GB ist allerdings höher als bei Dir, dafür Telekom-Netz.

Gruß

Quichote
 
Versuch doch mal die Firewall offen zu machen ob Du dann auf die Vodafone Seite kommst. Oder adde die Seite zu den Exceptions...
 
Eine Firewall habe ich keine, jedenfalls nicht, dass ich wüsste. Das ist eine Windows 10 Standard-Installation mit Windows Defender.

Den Tarif, den ich habe, finde ich im Internet nicht mehr. Den gab es vor 3 Jahren zusammen mit dem Surfstick, aber den finde ich auf die Schnelle auch nicht mehr.

Danke für den Kaufland-Tipp. Ganz schön teuer. Die Telekom bietet ebenfalls einen Mobile-Surftarif an. Der ist genauso teuer. Da zahle ich dann das Dreifache an Gebühren wie bei Vodafone. Von daher ist der Vodafone-Surftarif unschlagbar günstig und für mich ausreichend.

Ich habe übrigens mal versucht, über https://kundenkonto.lidl-connect.de/ einen Surftarif zu buchen, aber das geht dort nicht. Man kann dort nur das Guthaben aufladen, aber keinen Surftarif buchen. Das geht anscheinend wirklich nur über https://center.vodafone.de/vfcenter/index.html. Doch dazu darf man nicht mit dem normalen LAN verbunden sein, sonst geht es auch nicht. Man muss mit der Vodafone-SIM verbunden sein, nur dann kann man darüber einen Surftarif buchen. Aber das geht ja jetzt bei mir nicht mehr. Irgendwie echt aussichtslos. Nennt man sowas nicht eine Catch 22-Situation?
 
Hast du denn mal versucht, das Firmware-Update zu machen, als du über die Telekom-SIM online warst?
 
Wenn ich auf meinem Handy mit lidl-connect und gebuchtem smart xs auf die genannte webseite gehe werde ich weitergeleitet auf einen leere seite wo oben nur "Vodafone live!" steht.
Mach ich dagegen einen hotspot auf und gehe mit dem Laptop auf die seite kommt:
"Verbindungsfehler. Bitte wenden Sie sich an die Kundenbetreuung..."

Ist das die selbe meldung die du bekommst?

Daher vermute ich eine Umstellung bei vodafone und die alt kunden bei lidl-connect wurden "vergessen"
 
Ich hatte das Gerät einem Bekannten gegeben, der hat es bei sich zu Hause mit der Telekom-SIM ausprobiert. Das Update hat er nicht gemacht, das wäre ja von seinem Volumen weggegangen.

Angerufen habe ich die Hotline noch nicht, aber ich habe sie nochmal angeschrieben. Das war die Antwort:

"Bedauerlicherweise liegt zurzeit eine entsprechende Störung des Portals vor. Die zuständigen Techniker wurden bereits über den Fehler informiert.
Der Fehler wird alsbald behoben sein."

Da bin ich ja mal gespannt. Aber das hätten sie mir auch vor zwei Wochen schon schreiben können. Dann hätte ich vermutlich gar keine neue SIM gebraucht.

Kann durchaus sein, dass man die Altkunden von Lidl Connect vergessen hat.

Wenn ich die Seite https://center.vodafone.de/vfcenter/index.html mit verbundenem Huawei-Server aufrufe, dann kriege ich lediglich die Firefox-Meldung "Die Verbindung mit dem Server center.vodafone.de" schlug fehl.

Wenn ich die Seite über eine LAN-Verbindung öffne, dann kommt folgende Meldung:
"Entschuldigung...
Derzeit ist ein Zugriff auf Vodafone Center nicht möglich, da Sie per W-LAN verbunden sind.
Bitte trennen Sie die Verbindung per W-LAN und starten Sie eine neue Verbindung mit dem Internet mit Ihrer Vodafone-SIM."

Die Meldung kommt auch dann, wenn ich am Notebook gar nicht über W-LAN mit der Fritzbox verbunden bin.
 
Wenn ich die Seite über eine LAN-Verbindung öffne, dann kommt folgende Meldung:
"Entschuldigung...
Derzeit ist ein Zugriff auf Vodafone Center nicht möglich, da Sie per W-LAN verbunden sind.
Bitte trennen Sie die Verbindung per W-LAN und starten Sie eine neue Verbindung mit dem Internet mit Ihrer Vodafone-SIM."

Die Meldung kommt auch dann, wenn ich am Notebook gar nicht über W-LAN mit der Fritzbox verbunden bin.
Diese Meldung bekommt jeder bei der Seite angezeigt. Das sagt nur, dass du nicht identifiziert werden kannst, weil du nicht über deine Vodafone SIM-Karte online bist.
 
Diese Meldung bekommt jeder bei der Seite angezeigt. Das sagt nur, dass du nicht identifiziert werden kannst, weil du nicht über deine Vodafone SIM-Karte online bist.
So ist es.
Du kannst es inetwa mit einer Fritz!Box vergleichen:
Loggst Du Dich in das Gastnetz ein, erhältst Du eine IP-Adresse und landest ggf. auf einer vorgeschalteten Seite mit Nutzungsbedingungen.
Gehst Du hingegen über das "normale" WLAN online, kannst Du die Vorschaltseite im Gastnetz auch nicht aufrufen, weil sie in einem anderen Netz (mit anderer IP-Adresse) liegt.

Im Mobilfunknetz wird es etwas anders gehandhabt, weil dort Informationen zum Tarif und Guthaben den Ausschlag geben dürften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal die urls und IP adressen anzupingen.
Dazu in einer Kommandozeile diese 4 befehle eintippen:
Code:
ping center.vodafone.de
ping kundenkonto.lidl-connect.de
ping 139.7.147.138
ping 13.32.14.64
Danach wissen wir ob das Problem in der DNS Auflösung liegt oder ob die Adressen nicht erreichbar sind.
 
Aber vorher mit ipconfig /flushdns den Cache löschen
 
Danke für die Tipps. Ich habe das jetzt mal alles ausprobiert:

- Huawei-Server angesteckt und verbunden. Bei den Adaptereinstellungen wird der mobile Server angezeigt.
- Cache gelöscht.

- ping center.vodafone.de
Ping-Anforderung konnte Host "center.vodafone.de" nicht finden.

- ping kundenkonto.lidl-connect.de
Ping-Anforderung konnte Host "kundenkonto.lidl-connect.de" nicht finden.

- ping 139.7.147.138
Ping wird ausgeführt für 139.7.147.138 mit 32 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 192.168.178.27: Zielhost nicht erreichbar.

- ping 13.32.14.64
Ping wird ausgeführt für 13.32.14.64 mit 32 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.

Anscheinend funktioniert mit dieser SIM überhaupt nichts.
 
Ich habe die SIM gerade in den Lidl Connect Surfstick eingebaut und am T495 angeschlossen. Keine Reaktion. Laut Beschreibung sollte jetzt eigentlich ein Installationsprogramm starten, aber das war nicht der Fall. Dann habe ich den Surfstick an meinem alten L440 angesteckt, an dem ich den Stick vor Jahren schon mal in Gebrauch hatte, bevor ich auf den Huawei-Server gewechselt bin. Dort hat sich sofort die Seite mit dem Buchen des Surftarifs geöffnet. Dort habe ich dann einen Surftarif für 2 Euro gebucht, und auch das hat funktioniert. Danach habe ich die SIM in den Huawei-Server gesteckt, und dieser konnte ebenfalls aufs Internet zugreifen. Daraufhin habe ich auf der Seite http://192.168.8.1/html/home.html auf Aktualisieren geklickt, und es kam die Meldung, dass die Software auf dem Huawei-Server aktuell ist. Anschließend habe ich den mobilen Server am T495 angeschlossen, und auch dort hat er funktioniert. Alle Pings haben einwandfrei funktioniert. Ich habe auch dort auf Aktualisieren geklickt, und es kam wieder die Meldung, dass alles aktuell sei. Doch kurz darauf hat mir die Seite http://192.168.8.1/html/home.html ein Update vorgeschlagen:


HuaweiUpdate.jpg

Das habe ich dann runtergeladen. Es war die Datei MobileBrServ.zip. Diese habe ich entpackt und die mbbServiceSetup.exe laufen lassen. Einen Unterschied zuvorher sehe ich allerdings nicht. Was genau steckt denn in der Datei MobileBrServ.zip für ein Update?

Für mich stellt sich dann noch die Frage, warum ich am L440 mit dem Surfstick einen Surftarif buchen konnte, während es am T495 überhaupt nicht funktioniert hat. Woran kann das denn liegen?

Mit dem Huawei-Router konnte ich dagegen weder am L440 noch am T495 einen Surftarif buchen. Aber als der Surftarif erstmal gebucht war, da hat die Internetverbindung an beiden Rechnern mit dem Huawei-Server funktioniert.

Ich verstehe weder den Unterschied, warum der Surfstick am L440 funktioniert und am T495 nicht, noch verstehe ich den Unterschied, warum sich mit dem Surfstick und der gleichen SIM problemlos ein Surftarif buchen läßt, mit dem Huawei-Router dagegen nicht.
 
Wurde der l440 von Windows 7 onplace auf 10 gebracht?
 
Auf dem L440 war ursprünglich Windows 8.1 installiert, das dann auf Windows 10 upgedatet worden ist.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben