Hybrid USB-C with USB-A Dock unter Ubuntu keine externe Anzeige

RalfS

Member
Registriert
11 Apr. 2020
Beiträge
239
Hallo zusammen,
o.g. Dock funktioniet unter Ubuntu nicht korrekt.
Maus und Tastatur funktionieren, allerdings bekomme ich auf den externen Monitoren kein Signal.
Hardwaremäßig ist alles ok, da unter Win10 alles ordnungsgemäß läuft.
Firmware ist up-to-date, was kann ich da nun tun, bzw. was fehlt Ubuntu, damit es die Monitore über DP ansteuern kann?

Grüße und einen schönen Sonntag,
Ralf
 
Vermutlich ein Treiber/Kernel-Modul, der das Video-Signal an den USB-C-Port weiterleitet.
 
Das Dock basiert auf Displaylink. Soweit ich weiß, gibts da immer Probs mit Linux -> aber da musst du schauen. Da wirst du auf alle Fälle extra Treiber brauchen.
 
Habe nun mal einen Display Link Treiber installiert. Monitore funktionieren, dafür gehen jetzt Maus und Tastatur nur noch im Schneckentempo. Ich fand GNU/Linux vor der USB-Dock ja ganz gut...
 
Soweit ich es einschätzen kann, ist die Hybriddock halt absolut nicht das Optimum für Linux. Ist halt so oder so ne Lösung die eher ne "Notfalllösung" ist. Die anderen Docks sollten sich technisch besser eignen, einfach weil sie u.a. Displayport direkt durchschleifen usw..
 
das wird (wieder) eines der leidigen Treiberprobleme sein.
Lenovo stellt aber auch keinen Treiber für Linux zur Verfügung.
Dabei haben sie doch erst kürzlich damit geworben, dass sie TPs mit vorinstalliertem Linux ausliefern (die dann nur halbwegs laufen).
 
Zwischen "Lenovo liefert Notebooks mit Linux aus" und "Lenovo unterstützt alle Einzelteile" ist halt einiges an Unterschied. Wenn du nicht absolut abhängig von der Hybriddock bist - dann probier es doch mal mit einem der "richtigen" USB-C-Docks. Die Hybriddocks sind noch nie gut unter Linux gelaufen und mir scheint, dass das herstellerübergreifend so ist - sprich die Treiberproblematik primär von Displaylink kommt.
 
"Abhängig" bin ich von dem Hybriddock nicht, ist nur leider das einzige, was ich habe.
Und gerade erst neu gekauft. :(
Welches Dock wäre denn ein linuxkonformes, vielleicht hole ich mir ja dann das.
 
Da ich riechen kann, welches Notebook du hast bzw. für welches es gedacht ist: Beispielsweise die 40AS (wenn es via USB-C sein soll und das Notebook das auch unterstütz) oder die 40A1, falls es für dein T570 sein soll. Letzere müsste es sogar sehr günstig geben.

Die Wahrscheinlichkeit ist zumindest deutlich höher, dass es läuft - sonst mal bei den Linuxleuten schauen/fragen.
 
Hab noch ein 40A2 im Hochlager gefunden. Da war mal das L470 dran und das T570 (richtig gerochen) passt da wohl auch rein.
Werde ich dann später mal testen und danach berichten.

Danke für's Mitdenken und einen guten Start in die Woche.

Kurzer Nachtrag:
Läuft alles wie an der Schnur gezogen. :thumbsup:
Dann gibt es hier bald ein nagelneues Display Link Dock zu kaufen, taugt allerdings nur für Windows was.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben