ThinkPad mit schnellem/einfachem SSD-Wechsel?

cyberjonny

Active member
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.669
Hi zusammen,

welches ThinkPad würdet ihr bei folgenden Kriterien empfehlen:

  • 15" FHD
  • halbwegs aktuelle Hardware (ca. Gen *50 aufwärts, wobei die Leistung an sich kaum eine Rolle spielt)
  • möglichst einfacher Zugang zu 2,5" HDD/SSD (also schneller Wechsel möglich durch z.B. Wartungsklappe, Blende, UltraBay, KEINE Clips)
  • bestenfalls zusätzliche Möglichkeit für M.2 2280 PCIe NVMe SSDs (via separatem Slot oder Adapter)
  • bestenfalls USB-C mit DP und PD (oder TB3)
  • und jetzt kommt der Knackpunkt: möglichst preiswert (ich weiß, da suche ich zur falschen Zeit)

Was für Optionen gäbe es da denn so?

Danke und Grüße,
Jonny
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Dell E6440 hatte ich ein 2nd Hard Drive Caddy das ich in den DVD Laufwerksschacht rein schieben konnte.
In diesem Caddy hatte ich eine zweite 2,5" SSD oder eine HDD.
Bin mir leider nicht sicher ob es sowas auch für ein Lenovo Modell gibt.
 
Bin mir leider nicht sicher ob es sowas auch für ein Lenovo Modell gibt.
na Klaro gibt es Caddies Lenovo. Das Problem: Die neueren geräte haben gar keinen DVD Schacht mehr. Da kannste dann auch kein HDD Caddie verbauen..

Die Elitebooks haben unten eine ziemlich geniale Klappe, die über einen Schieber (wie bei Akkus) geöffnet werden kann.
 
Oder man nimmt ein L 560/570 : Relativ einfacher Zugang per Wartungsklappe (Allerdings mit Kunststoffnasen) und noch ein verbauten optisches LW (Für einen UB-Einschub).
Allerdings weiss ich nicht,ob man von einer im UB-Adapter verbauten SSD/HDD starten kann .

Gruss Uwe
 
Afaik sind aber auch die UB-Einschübe nicht für ein wirklich regelmäßiges/häufiges Wechseln vorgesehen. Und auch die internen Anschlüsse (SATA) sind nicht für ständiges Wechseln ausgelegt (offiziell wohl bei 50, inoffiziell vmtl. auch deutlich mehr, aber das ist eher dann das "Glück"/die Sorgsamkeit.
 
Also bzgl. SATA habe ich da schon andere Erfahrungen gemacht. Wenn man da nicht allzu grob zu Werke geht, halten die Anschlüsse gut und gerne einige hundert, wenn nicht gar tausend(e) Steckvorgänge aus.

Die EliteBooks hatten früher wirklich einen genialen Zugang, aber das war zu G1 oder G2; heutzutage sieht das leider auch anders aus.


Ich suche einfach ein halbwegs modernes Notebook, bei dem man möglichst schnell und unkompliziert Datenträger (v.a. wie gesagt 2,5" SATA, aber zunehmend auch M.2 2280 PCIe NVMe) verbauen bzw. tauschen kann - am liebsten auch ohne extra Caddy/Rahmen. Bevorzugt ein ThinkPad, aber ich wäre auch offen für andere Modelle/Hersteller.

Am Desktop wird das über eine HDD-Dock realisiert, aber eine zufriedenstellende mobile Lösung habe ich leider noch nicht gefunden.
In der ThinkPad-Welt würde ich (zumindest nach meiner Recherche) sagen, kommt dem aktuell das P52 am Nächsten, wobei auch das nicht optimal ist (Caddy/Adapter/Kabel für 2,5" SATA benötigt und kein PD über USB-C) und die Leistung mit Kanonen auf Spatzen geschossen wäre.

Gibt es da echt nichts anderes Passendes?
 
Such Dir doch ein Laptop was von externer USB-C (USB3) Festplatte booten kann. Da kaufst Du dann ein externes Laufwerksgehäuse für die SSD, einen SSD-Adapter für M.2-SSD.Lediglich moderne PCIe NVMe werden da schwierig; dafür brauchst Du ein weiteres externes Gehäuse.
 
Such Dir doch ein Laptop was von externer USB-C (USB3) Festplatte booten kann. Da kaufst Du dann ein externes Laufwerksgehäuse für die SSD, einen SSD-Adapter für M.2-SSD.Lediglich moderne PCIe NVMe werden da schwierig; dafür brauchst Du ein weiteres externes Gehäuse.
Eine externe HDD/SSD ist in diesem Fall keine Option, da die Mobilität zu sehr auf der Strecke bleibt.

Ich weiß nicht ob es was für dich ist aber vielleicht erweitert sowas deinen Optionen: https://www.icydock.de/goods.php?id=248 https://www.icydock.de/goods.php?id=249
Das ist tatsächlich interessant, danke!
Bleibt die Frage, in welche aktuelleren ThinkPads mit USB-C ich das verbauen könnte... :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben