X3xx (X300, 301) UMTS-Modul im X301 unter Windows 10 nutzen - Was mache ich falsch?

Reniar

New member
Registriert
2 Mai 2021
Beiträge
1
hallo zusammen, ich bin hier neu und hoffe auf einen Lösungsvorschlag von Euch!
Ich versuche nunmehr bereits seit Wochen das in meinem Thinkpad X301 verbaute UMTS-Modul zu nutzen.
Bei mir ist eine Ericsson F3507g verbaut - Als SIM-Karte nutze ich eine Penny Mobile (= Telekom).
In den Einstellungen wird mir unter der Rubrik "Netzwerk und Internet" unter "Mobilfunk" eine Verbindung "Penny Mobile (HSDPA) getrennt mit dem Hinweis "Keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich. Datenverbindung funktioniert nicht ordnungsgemäß. Versuchen Sie es später noch einmal" angezeigt. Offenbar besteht ein Empfang; beim bekannten Balkendiagramm sind einige Balken schwarz. Ich denke ich habe Empfang; meine SIM-karte ist m.E. richtig eingelegt. Auch habe ich eine Datenoption. PIN-Funktion ist ausgeschaltet.

Was mache ich falsch?
 
Evtl. liegt das daran, dass 3G abgeschaltet wurde und die verbaute WWAN-Karte die neueren Funkstandards nicht beherrscht?

Andere hier können da sicher genauer was zu sagen, ich nutze die eingebaute WWAN-Schnittstelle schon länger nicht mehr.
 
Man muss natürlich auch die SIM-Karte entsperren.
 
Selbst ohne 3G müsste die Karte auf 2G zurückschalten. Und die SIM-Karte ist ja entsperrt (hat keine PIN) - da würde sonst auch ne entsprechende Meldung kommen.
Eventuell hat das Netz derzeit schlicht ein Problem? Eventuell hilft auch ein De- und dann wieder aktivieren der Karte.

Bei Lenovo gibts für diese Karte auch ein Firmwareupdate - vielleicht hilft das ja was.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben