X2xx/s (X200/s-260) Falschmeldung "Akkustand sehr niedrig" erzwingt Herunterfahren

i.car

Active member
Registriert
7 Jan. 2010
Beiträge
679
Ich habe es schon mehrfach erlebt, und zwar bei einem Original-Lenovo-Akku wie bei einem noname, scheint also damit nichts zu tun zu haben, dass bei ausreichendem Akkulevel, einmal sogar bei 78% aber soeben ist es mir bei 31% passiert, dass die bekannte "Fanfarre" ertönt, die Falschmeldung angezeigt wir "Akkustand sehr niedrig" und der X230 das Herunterfahren erzwingt. Wenn man gerade was macht und nicht zwischengespeichert hat ist man echt blöd dran.
Bleibt dies irgendwo auf dem Rechner protokolliert, kann ich irgendwo Einzelheiten nachschlagen, was da eigentlich im Detail passiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Windows Eventlog hält die entsprechenden Nachrichten fest. Dort wird aber vermutlich auch nur stehen, dass das Gerät wegen des Akkustandes heruntergefahren wird.

Ich würde zuerst mal von halblebigen Akkus ausgehen. Versuche bitte eine Kalibrierung, z.B. über die Vantage App. Wenn das Gerät dabei spontan ausgeht, ist der Akku hin.
 
Nein, kann eher nicht sein.

Ich verwendete bis zuletzt ein Akku aus Kaufdatum 2013, welches aber sich nur noch um die Hälfte wieder aufladen ließ. Also habe ich zunächst ein noname und erst kürzlich ein (angeblich) Original-Akku gekauft. Das Falschverhalten geschieht schon seit einigen Monaten, ich kann es nur nicht eingrenzen. Mit den beiden neuen Akku passiert es ganz sicher, ob es auch mit dem Ur-Alt-Akku passiert müsste ich nochmal testen, aus der Erinnerung würde ich sagen Nein, aber dieses verwende ich fast gar nicht mehr, wenn es überhaupt noch irgendwo rumliegt und nicht längst entsorgt ist.

100pro passiert es sowohl mit dem einen neuen wie auch mit dem anderen neuen Akku. Soweit bin ich schon. Beide neuen haben noch bis auf 1-2 kw die volle Kapazität wie neu und halten dementsprechend je auch ihre 7-9 Stunden durch, ausgelaugt sind die beiden daher nicht.
 
Und welcher Akkuladestand wird nach einem erneuten Rechnerstart im Akubetrieb angezeigt?
 
Exakt wie beim Herunterfahren, eben 31% oder 78% oder was sonst gewesen war vor dem Herunterfahren. Nach dem Start kann ich meine Arbeit normal wieder aufnehmen und die restliche Kapazität abarbeiten, daran ändert sich nichts. Ein zweites Mal innerhalb des selben Ladezyklus kann ich nicht sagen, ob es mal vorgekommen ist, eher nicht, kann aber nur Zufall sein, dass es kein 2. Mal vorkam.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

In der Ereignisanzeige sehe ich unter "ACPI" (das ist es doch, oder?) folgenden Text: Protokollname: SystemBeschreibung:: Der eingebettete Controller (EC) hat Daten zurückgegeben, als keine Daten angefordert wurden. Möglicherweise versucht das BIOS, auf den EC zuzugreifen, ohne mit dem Betriebssystem zu synchronisieren. Diese Daten werden ignoriert. Es ist keine weitere Aktion erforderlich. Sie sollten jedoch den Computerhersteller nach einem aktualisierten BIOS fragen.

... sagt mir aber nichts, leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir sagt es, dass TPFanControl installiert und dier Registry-Eintrag aus der Datei acpiecLogOff.reg nicht importiert wurde.

Du hast nicht "zufällig" v0.62 installiert?
 
.62?? Volltreffer!! Wieso, ist das nicht gut? TPF habe ich aber schon ewig, müsste also passiert sein auch noch unzter dem uralt-Akku auch, war aber nicht, passiert erst seit neuestem.
 

Anhänge

  • tpf.PNG
    tpf.PNG
    4,1 KB · Aufrufe: 4
Du solltest mal hier lesen:
tpfc_v063.zip special version, minimizing interactions with Lenovo Power Manager (see 1st FAQ), preventing strange spontaneous unexpected actions. Working on TP Txx, Txxx, Xx, Xxx, Xxxx models, not suitable for SL510, E325 and certain other TPs, apply here tpfc_v062.zip . In TPFanControl.ini set UseTWR=1 to see more sensors, will work only on latest TP models. NEW: Hotkey integration.
Das steht schon seit gut 10 Jahren auf der TPFanControl-Seite.
 
Ok, danke! Werde ich mal ausprobieren mit .63, hoffe das hat sich dann damit erledigt!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben