Dell Poweredge T20 unterstützt kein Standby, macht aber doch merkwürdigen Standby

raingros

Member
Registriert
23 Aug. 2012
Beiträge
102
Hallo zusammen,

habe da eine merkwürdige Sache mit meinem Dell Poweredge T20 (neustes BIOS) mit Windows 10 20H2. Der Rechner unterstützt laut Windows keinen Standby.

Wenn ich auf meine Tastatur Standby drücke, macht er es trotzdem und ist definitiv im Standby und wacht danach daraus auf. Es laufen während des Standbys keine Lüfter mehr, erst um 14:09 nach dem Aufwachen war er wieder zu hören.

Hat jemand eine Idee, was der Rechner wirklich macht?

Danke und Gruß

Screenshot 2021-05-01 141745.png























Screenshot 2021-05-01 141123.png




















Screenshot 2021-05-01 141203.png





















Screenshot 2021-05-01 141315.png
 
Ja, tatsächlich ein seltsames Thinkpad: Ist der Kompagnon meines altehrwürdigen W530 ;-)

Problem scheint gelöst: Ist wohl der Ruhezustand. Habe den Ruhezustand jetzt mal aktiviert und das System in den Ruhezustand versetzt und da stand dann auch Standby in der Ereignisanzeige. Das ging wohl, weil die Datei hiberfil.sys offenbar immer vorhanden ist und bei Windows 10 auch für den Schnellstart verwendet wird oder so. Kannte das nur von früher als Ruhezustandsdatei.

Zu S4 oder S5 liefert powercfg /availablesleepstates aber immer noch keine Informationen.

powercfg /systempowerreport bestätigt die Vermutung:

Screenshot 2021-05-02 085931.png
 
Wenn du dem T20 richtiges Stromsparen beibringen willst musst Du ihn auf das Bios der baugleichen Workstation umstellen. Gibt es auf Hardwareluxx einen großen Beitrag zu. Analog zum T30, der braucht dafür das Bios des T3620. (So laufen bei mit zwei T30.)
 
Wenn du dem T20 richtiges Stromsparen beibringen willst musst Du ihn auf das Bios der baugleichen Workstation umstellen. Gibt es auf Hardwareluxx einen großen Beitrag zu. Analog zum T30, der braucht dafür das Bios des T3620. (So laufen bei mit zwei T30.)

Du kannst grundsätzlich das BIOS vom T1800 flashen, allerdings macht das nur Sinn wenn du zwei Grafikkarten gleichzeitig betreiben willst (Virtualisierung). Standby muss auch so gehen.
Anbei eine Ausgabe von meinem T20 (original Bios) unter Win10:

powercfg /availablesleepstatesDie folgenden Standbymodusfunktionen sind auf diesem System verfügbar: Standby (S3) Ruhezustand Hybrider Standbymodus SchnellstartDie folgenden Standbymodusfunktionen sind auf diesem System nicht verfügbar: Standby (S1) Die Systemfirmware unterstützt diesen Standbystatus nicht. Standby (S2) Die Systemfirmware unterstützt diesen Standbystatus nicht. Standby (S0 Niedriger Energiestand – Leerlauf) Dieser Standbyzustand wird von der Systemfirmware nicht unterstützt.


Und ein T20 mit T1800 Bios unter Windows Server 2016:

powercfg /availablesleepstatesDie folgenden Standbymodusfunktionen sind auf diesem System verfügbar: Standby (S3)Die folgenden Standbymodusfunktionen sind auf diesem System nicht verfügbar: Standby (S1) Die Systemfirmware unterstützt diesen Standbystatus nicht. Standby (S2) Die Systemfirmware unterstützt diesen Standbystatus nicht. Ruhezustand Ruhezustand wurde nicht aktiviert. Standby (S0 Niedriger Energiestand – Leerlauf) Dieser Standbyzustand wird von der Systemfirmware nicht unterstützt. Hybrider Standbymodus Der Ruhezustand ist nicht verfügbar. Dieser Standbyzustand wird von Hypervisor nicht unterstützt. Schnellstart Der Ruhezustand ist nicht verfügbar.

Dir fehlen also entweder die Powermanagement-Treiber oder die States sind im BIOS deaktiviert (Standard)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe nichts zu s4 und s5.
S4 und S5 waren tatsächlich im BIOS deaktiviert.

Wenn du dem T20 richtiges Stromsparen beibringen willst musst Du ihn auf das Bios der baugleichen Workstation umstellen. Gibt es auf Hardwareluxx einen großen Beitrag zu. Analog zum T30, der braucht dafür das Bios des T3620. (So laufen bei mit zwei T30.)
Das muss ich mir bei Gelegenheit mal näher ansehen! Scheint wohl das BIOS des Precision T1700 zu sein.

Dir fehlen also entweder die Powermanagement-Treiber oder die States sind im BIOS deaktiviert (Standard)
Ich glaube, Standby funktioniert bei den T20 nur bei BIOS kleiner A06. Als ich ihn bekomme habe, ging das nämlich. Power Management-Treiber werde ich mir aber nochmals ansehen.


Danke nochmal allen! Wusste doch, dass ihr euch mit meinem Spezial-Thinkpad auskennt ;-)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben