T470/s/p T470s - kein Thunderbolt im Gerätemanager - normal?

P

puschelk

Guest
Hallo Forum!

ich müsste euch nochmal um Hilfe bitten... Habe mein neues gebrauchtes T470s einmal gründlich auf updates gecheckt und bin da auf ein kritisches Firmware-Update zu Thunderbolt gestossen: https://support.lenovo.com/de/de/solutions/ht508988
Dieses soll man wohl unbedingt ausführen, da die firmware wohl auch die Hardware schädigen kann im ungünstigsten Fall.

Jedenfalls fiel mir schon am Anfang auf, dass kein Thunderbolt im Gerätemanager auftaucht.
Ich habe dann die Thunderbolt Software installiert und anschließend über lenovo vantage die Firmware auf den neusten Stand gebracht. Lief problemlos durch. Nur ist Thunderbolt noch immer nicht im Gerätemanager aufgelistet. Ist das normal? Wird der erst gelistet, sobald etwas angeschlossen wird? Unter welchem Punkt würde es auftauchen?
Ich habe kein Gerät dass ich zum testen da anschließen kann, möchte aber sichergehen, dass die Schnittstelle ansich intakt ist.

Im Bios ist Thunderbolt so konfiguriert:
- Wake by Thunderbolt (enabled)
- Security Level (User Author)

Support in pre Boot environment:

- Thunderbolt device (disabled)
- usb device (disabled)


Aller besten Dank für Hinweise.
 
Da es disabled ist, kann es auch nicht gefunden werden.
Schau mal unter Security - I/O Port Access im UEFI nach.
 
Unter I/O Port Access ist es enabled

Ich weiß nicht, was die Position "Support in pre Boot Environment" genau bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Thunderbolt aktiv ist bevor du ein OS gebootet hast.
 
Wenn ich im Gerätemanager "ausgeblendete Einträge einblende", erscheint Thunderbolt. Dieser ist allerdings ausgegraut. In den Eigenschaften steht: "Dieses Hardwaregerät ist zur Zeit nicht an den computer angeschlossen".
Ausserdem sind 4 "PCI-zu-PCI-Brücke" Einträge ausgegraut.

etwas komisch
 
Das ist doch eindeutig im BIOS deaktiviert
 
Wenn ich im Gerätemanager "ausgeblendete Einträge einblende", erscheint Thunderbolt. Dieser ist allerdings ausgegraut. In den Eigenschaften steht: "Dieses Hardwaregerät ist zur Zeit nicht an den computer angeschlossen".
Ausserdem sind 4 "PCI-zu-PCI-Brücke" Einträge ausgegraut.

etwas komisch
Gerät selbst installiert oder war das eine schon vorhandene originale Werksinstallation ?
Wenn selbst installiert bitte mal die Intel Chipset Treiber selber nachinstallieren. Manchmal müssen diese erst selbst nachinstalliert werden und danach werden wieder evtl. neue Geräte erst sichtbar.
 
Das ist doch eindeutig im BIOS deaktiviert

nur diese pre-boot option ist deaktiviert. Das ist aber glaube Standardeinstellung.


Gerät selbst installiert oder war das eine schon vorhandene originale Werksinstallation ?
Wenn selbst installiert bitte mal die Intel Chipset Treiber selber nachinstallieren. Manchmal müssen diese erst selbst nachinstalliert werden und danach werden wieder evtl. neue Geräte erst sichtbar.

Habe das Gerät neu installiert vom Händler erhalten. Sollte ich den Treiber nachinstallieren und etwas blöde frage aber: wie am besten?
 
Sollte ich den Treiber nachinstallieren und etwas blöde frage aber: wie am besten?
Dürfte notwendig sein - siehe Lenovo Support and Download-Seite ganz oben.

Wie? - Mit dem Installationsprogramm ;)

Wenn selbst installiert bitte mal die Intel Chipset Treiber selber nachinstallieren.
Intel Chipset


Frage and Die Experten zum Thundelbolt-Bug:
Wie war das mit diesem? Funktionierte dann nur der Thunderbolt nicht oder war das Board hinüber, wenn der Bug zugeschlagen hatte? - Bei welchen Modellgenerationen gab es diesen Bug?
 
Firmware ist kein Chipsatz Treiber
Download wurde sogar für Dich verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber mit Lenovo Vantage. Dieses bietet aber erst die neuesten Updates mehrere Wochen nach deren Veröffentlichung an. Darum lohnt sich ein Vergleich der Versionsnummern.
Also die Thunderbolt Firmware NVM wird mir in der Software-Info als 21.03 angezeigt. Die Firmware 21 ist laut readme die aktuelle Version. Scheint also zu passen.

Den Chipset Treiber habe ich auch neu installiert, ohne Effekt.

Darüber hinaus habe ich Windows über die Einstellung zurückgesetzt und neu installiert. Auch ohne Effekt.


Die große Frage für mich ist nun, ob das Board einen Schaden hat, da ich einen Umtausch geltend machen könnte... Wie gesagt: Thunderbolt ist im Gerätemanager zwar da, aber grau hinterlegt und in den Eigenschaften steht: "Dieses Hardwaregerät ist zur Zeit nicht an den computer angeschlossen (Fehlercode: 45)". Das Gleiche für 4 "PCI-zu-PCI-Brücke" Einträge.
Ich nehme an, das ist nicht normal und bedeutet nicht nur, dass kein Gerät an der Thunderbolt Schnittstelle angeschlossen ist?! Aber kann man die Firmware denn überhaupt updaten, wenn der controller defekt ist?

Bei meiner Recherche lese ich jedenfalls des Öfteren, dass vermutlich das Board getauscht werden muss, wenn das FW Update nicht weiter hilft :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Netz hab ich gefunden, das erst bei nem angeschlossenen Thunderbolt Gerät, die Schnittstelle im GM auf taucht.

Dann sollte es auch ein Icon in der Taskleiste geben, worüber man die TB Geräte konfigurieren kann.

Finde das nur grad auf die Schnelle nicht wieder

Gruß
Manni
 
Im Netz hab ich gefunden, das erst bei nem angeschlossenen Thunderbolt Gerät, die Schnittstelle im GM auf taucht.

Dann sollte es auch ein Icon in der Taskleiste geben, worüber man die TB Geräte konfigurieren kann.

Finde das nur grad auf die Schnelle nicht wieder

Gruß
Manni

Habe hierzu unterschiedlichste Dinge gefunden...

In diesem Thread wird erwähnt, dass TB auch im Gerätemanager erscheint, wenn nichts angeschlossen ist:
https://thinkpad-forum.de/threads/226106-Thunderbolt-3-Dock-wird-nicht-erkannt

An anderen Stellen finde ich, dass TB erst bei angeschlossenen Geräten richtig erscheint:
https://www.reddit.com/r/thinkpad/comments/iuuw2f/is_my_t470_struck_by_the_thunderbolt_bug/

Es gibt ja auch leider keine günstigen Thunderbolt Geräte mit denen ich das mal testen könnte. Wie verhält es sich denn in eurem Gerätemanager?
Stehe gerade etwas auf dem Schlauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur kurz zur Info, falls es für jemanden hilfreich ist:

Ich hab es getestet. Es ist tatsächlich so, dass thunderbolt erst im gm erscheint, wenn ein entsprechendes Gerät angeschlossen ist. Thema ist damit geklärt. Vielen Dank.
 
Danke für die Rückmeldung.
Ich habe das mal so im Wiki ergänzt, da dies meines Wissens nach nicht bei allen ThinkPads mit Thunderbolt-Schnittstelle so ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben