Buffalo NAS bekommt keine IP

sapper

Member
Registriert
17 Nov. 2009
Beiträge
639
Moinmoin, habe mich dem NAS eines bekannten angenommen dachte es sei ein Kleinigkeit nun häng ich selbst schon länger dran. Das NAS ein Buffalo LS510 wird in der Firtzbox als LS520 angezeigt, vermute fast schon das mal die falsche Firmware installiert worden ist. Jedenfalls bekommt das NAS keine IP zugewiesen, eine IPv6 ist aber vorhanden wenn man in der FB Oberfläche bei dem Gerät auf bearbeiten geht. Diese Ipv6 kann ich auch über die cmd an pingen, funktioniert alles mit 1ms. Aber auch wenn ich die IPv6 mit [] eingebe komme ich nicht auf die Oberfläche des NAS, bei meiner QNAP funktioniert dies aber. Das NAS ist inzwischen an 3 Fritzboxen und verschieden Kabeln getestet. Das Tool von Buffalo NAS Navigator kann im Netzwerk ebenfalls kein NAS finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal versucht, das NAS zu resetten? Dabei gehen in der Regel die gespeicherten Daten nicht verloren.
 
Reset auf Werkseinstellungen wäre auch mein Tipp. Dieses NAS speziell kenne ich nicht, aber du könntest zur Sicherheit auch erst die Platten ausbauen und es gefahrlos ohne HDDs austesten.

Grüße Thomas
 
Das mit dem Reset habe ich nun auch getestet zudem etliche male neu gestartet, zwischenzeitlich tauchte das NAS auch mit einer ip auf aber in einem völlig anderem Subnetz einer 168.254.253 oder so, dann auch versucht direkt nur an ein altes Thinkpad zu hängen tcpip des TP in das vorher in der FB gemeldete Subnetz zu bringen auch hier war kein ip Ping möglich

Öffnen kann man das Teil wohl eher schlecht ist halt zusammengeklipst und nicht zum öffnen vorgesehen.

Sind die Daten denn unter Windows auslesbar?
 
Das ist eine apipa Adresse
Sicher dass im Pool der fritz noch was frei ist, bzw. Der DHCP läuft?
 
Also hier bei mir sind etwa 10- 15 Geräte in der FB und wurde ja schon an anderen Boxen getestet. Bekam ja auch nur ein oder zwei mal eine IP , und wenn eine kamdann irgendwas merkwürdiges
 
Mit merkwürdig meinst du 169.254...?
Das ist typisch wenn der DHCP keine zuweist. Nennt sich Apipa.
 
Die IPv6 kann ich ja komischerweise sogar angingen egal ob nun eine ip4 vorhanden ist oder nicht. Kann aber halt mir der v6 auch nicht drauf zugreifen.
 
Wo kommst du nicht drauf?
Webgui oder die Freigaben?
 
Also weder auf die Weboberfläche noch über den explorer in die Ordner
 
Ja habe ich optisch auch schon kontrolliert und habe verschienene Kabel genutzt und auch nochmal etwas über die Kontakte gekratzt mit einem mini Schraubendreher. Hatte ich auch schon in verdacht
 
Was mich stutzig macht ist diese apipa Adresse, diese kommt bei vorhandenen link vom DHCP Client, so weit startet das Teil ja schon mal.
 
Habe hier mal ein paar screenshots gemacht aktuell ist wieder keine IP vorhanden.


1.JPG

2.JPG

Zudem habe ich das Ding nun geöffnet bekommen, jetzt muss ich mal schauen ob ich irgendwie eine 3,5 Zoll platte angeschlossen bekomme lange her das ich damit am Desktop hantiert habe ;)



4.JPG
 
Da fehlt noch ein Wert.
Klemme das Ethernetkabel an Dein ThinkPad, lege eine IP-Adresse manuell im gleichen Subnetz fest und versuche, danach auf die NAS zu gelangen.

Es gibt Geräte, die haben in der Werkseinstellung eine feste IPv4-Adresse. Hier muss man das oben beschriebene verfahren anwenden, um das Gerät aufzurufen.

Gibt es zum NAS nicht eine NAS-Navigator-Software?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Startpost schrieb er, der Buffalo Navigator findet kein NAS..
 
Vielen Dank für eure Unterstützung. Habe das NAS mit ausgebauter Platte gestern bereits zurückgegeben und es konnte auf die HDD an einem anderen Rechner zugegriffen werden. Mein verdacht nach wie vor ist eine falsche Frimware, da es als L520 angezeigt worden ist im Netzwerk und nicht als 510.
 
eine falsche Frimware, da es als L520 angezeigt worden ist im Netzwerk und nicht als 510
Klingt plausibel, jedoch kann ich mein Nas auch Franzbox nennen. Eventuell wirst die Ursache nie erfahren.
Die meisten Geräte prüfen auch die Plausibilität beim Firmwareupdate, sollte Buffalo das nicht machen wäre das ein KO-Kriterium für dieses Gerät.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben