Brauche Hilfe bei der Fehlersuche - interner Bildschirm schwarz und nicht erkannt

Flashcom

New member
Registriert
24 Apr. 2021
Beiträge
1
Ich bin neu hier, obwohl schon seit vielen Jahren ein ThinkPad-Fan. Möchte die Forenmitglieder begrüßen und um Hilfe bitten. Habe von einem Freund ein defektes X1 Carbon Gen.3 erworben. Er meinte, der Bildschirm sei gebrochen. Äußerlich habei ch keinen Bruch ( auch unterm starken Licht ) gesehen, die Hintergrundbeleuchtung bleibt auch aus. Dabei funktioniert das Notebook am externen Bildschirm über HDMI ohne Probleme ( habe im Bios die Einstellung den internen Bildschirm als erstes zu nutzen ). Im Windows wird aber NUR EIN BILDSCHIRM angezeigt - der externe. Das heißt, der Interne Bildschirm wird an das System nicht gemeldet.
Um den Fehler bei der Hauptplatine auszuschließen habe ich ein anderes altes ThinkPad mit einem HD-Bildschirm komplett auseinander genommen, eDP-Kabel ( 30 PIN ) und den Bildschirm an X1 angeschlossen und es funktioniert. Originalbildschirm im X1 ist WQHD und hat 40 PIN eDP - kann nicht an dem anderen Kabel getestet werden. Soviel zum Fehlerbild.

Frage 1. - wie ist es aus Erfahrung, könnte die Tatsache, dass der Bildschirm einfach dunkel bleibt und vom System nicht erkannt wird, eher für das defekte eDP-Kabel sprechen ? Meistens leuchten doch die gesprungenen Bildschirme, wenn auch kein richtiges Bild kommt.
Frage 2. - wie kann man eDP-Kabel testen ? Sind da die Leitungen einfach 1 zu 1 von einer Seite zu anderen und könnte man mit einem Multimeter die Durchleitung messen ?

Wäre für jede Hilfe dankbar - aktuell wäre es viel zu kostenintensiv für mich, einfach testweise einen Bildschirm für Testzwecke zu bestellen, wenn es nur am Kabel liegt.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben