Welchen Akku für USV nachkaufen?

loennermo

Member
Registriert
19 Apr. 2010
Beiträge
403
Ich habe eine USV von APC (Back UPS PRO - BR550GI).

Der erste Akku hat ca. 5 Jahre gehalten. Im März 2019 habe ich diesen ersetzt. Heute habe ich per Zufall mich mal durch das Menü der USV getippt und noch 9 Minuten überbrückungszeit (bei 14W Belastung!) festgestellt.

Ich habe damals diesen Akku gekauft: https://www.amazon.de/gp/product/B00JJVSV1G/

Ist es normal, dass die Akkus nur so kurz halten? Hätte ich besser den originalen kaufen sollen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Jeder AKKU muesste regelmaessig entladen werden und wieder geladen werden.
Kommerzielle machten das zum Teil sogar woechentlich.

2. Der AKKU sollte ein VDS Zeichen haben, hat mein Panasonic auch.
Ich habe daran aber nur 12 Volt Geraete angeschlossen.



Nachtrag:

Wie lange hat der original AKKU ueberbrueckt?

12 Volt * 7,2 A = 86,4 Watt * 0,80 Wirkungsgrad ~ 70 Watt = 40 bis 45 Minuten

Aber bei den AKKUs die die Selbstentladung sehr hoch,
mit viel Glueck schafft der dann mal 30 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der originale Akku hat 30-40 Minuten gehalten.

Besteht zwischen dem VdS Zeichen und der Haltbarkeit ein Zusammenhang?

Mir ist auch klar, dass das Dauerladen nicht gut für den Akku ist, aber dass der nach 25 Monaten voll im Eimer ist hätte ich nicht erwartet.
 
Das sind Blei-Akkus. Die reagieren ganz empfindlich darauf, entladen zu werden und sind darauf ausgelegt, nur sehr geringe Ladeschwankungen zu haben. Siehe auch Starterakku im Auto.
 
Besteht zwischen dem VdS Zeichen und der Haltbarkeit ein Zusammenhang?


Nicht unbedingt.

Aber das VdS Zeichen bedeutet, dass der AKKU auf Herz und Nieren geprueft wurde.
Die VdS-AKKUs sind bei Alarmanlagen und sonstigen Installationen vorgeschrieben.

Ich wuerde mir auf keinen Fall einen NoName AKKU in die Ecke legen.
Da weiss man wirklich nicht was man sicherheitstechnisch bekommt.

Als ich mir im Winter eine Starthilfe fuers Auto und Motorroller ausgesucht habe
waren in der Bucht viele Angebote von Firmen die man nicht kannte.
Somit waren die Leistungsangaben auch bestimmt nicht aussagefaehig.
Da fiel mir dann gluecklicherweis auf, dass es sowas auch von EINHELL gibt.
Da habe ich dann auch gleich zugeschlagen: Jump-Start Power Bank Einhell CE-JS 18
Natuerlich kann ich damit auch ein Problem bekommen, aber ich weiss wenigstens wenn
ich dann verklagen muss.


Gruss Ingo
 
Heute habe ich per Zufall mich mal durch das Menü der USV getippt und noch 9 Minuten überbrückungszeit (bei 14W Belastung!) festgestellt.
Dann ist der Akku wieder durch.

NoName-Billigware - und dann preislich leider auch noch in einem Bereich, in dem man schon fast vernünftiges hätte bekommen können.

Ist es normal, dass die Akkus nur so kurz halten? Hätte ich besser den originalen kaufen sollen?
Jein. Bei Billigware ist das ggf. normal. Der Originale hätte wohl deutlich länger gehalten. 5 Jahre ist da schon ganz ok. Meiner hat in der gleichen USV etwa 5,5 Jahre gehalten. Ersetzt habe ich ihn durch einen Panasonic UP-VW1245P1 für etwa 27€ und damit immer noch deutlich günstiger als der Originalakku. Der läuft jetzt seit knapp 4 Jahren und fängt zwar langsam an nachzulassen, ist aber immer noch in Ordnung. Die 5 Jahre packt der ziemlich sicher auch noch.
 
> Der Originale hätte wohl deutlich länger gehalten.
Leider kann man das nicht so pauschal sagen. Der erste (offensichtlicherweise Originale) in einer APC war bei mir nach spätestens 3 Jahren komplett durch - er brach bei einem Test sofort komplett zusammen. Nach dem Ausbau war mir auch klar, wieso: Im Akku selbst klapperte es!
Vom Gewicht her war er auch deutlich leichter als z.B. ein Akku von Panasonic - und bei diesen gilt: Je mehr Blei desto besser^^ Die gibts bei Reichelt recht günstig - der 12V/7.2A z.B. für ca. 19€ - https://www.reichelt.de/de/de/blei-vlies-akku-12-v-7-2-ah-lcr-12v-7-2p-p26780.html Ok, mittlerweile sinds 21€^^
 
Gleiches Problem, jede 5 Jahre neuer Akku. APC stellt die nicht selbst her sondern Firma KungLong. Den habe ich bereits zum 2. Mal gekauft.:

KungLong Blei-Gel-Akku für USV APC Back-UPS 9Ah 12V. Bei eBay z.Z. für 25,90 Euro bei giseke-batterieladen.
 
Hmm, Ok. Klar ist der "originale" auch nur umgelabelt. Ich meine aber, dass selbst der originale kein VdS Zeichen hatte.

@Cucu: Den vorgeschlagenen finde ich nur bei ebay für ~27€ + Versand, der nächst beste Preis ist allerdings schon 59€ - nicht dass ich hier wieder minderwertige Ware bekomme.

@mifritscher: Reichelt hört sich gut an. Preis unschlagbar. In wie weit ist der schlechter als der von Cuco genannte?

@ATh: Eigentlich brauche ich 7,2Ah, aber scheinbar soll der auch passen. Nur ein VdS Zeichen hat der komischerweise nicht...
 
Mir war schon am Freitag bei lesen des ersten Beitrags klar, dass das keine "Kurze Antwort" nach sich zieht.

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass einige meinen, statt sich für das richtige Unterforum zu entscheiden, aus Bequemlichkeit der "Kurze Fragen" Thread gewählt wird, in der Hoffnung, die Mods werden das schon für sie erledigen.

Nochmal zum Mitschreiben:
Das Forum "Was sonst nicht passt" (und damit auch der Kurze Fragen.."-Thread) ist für Beiträge, die sich nicht in anderen Unterforen einordnen lassen - siehe Forenübersicht.
 
@netghost78: Woher hast du die Info, das der LC Akku nicht für USVs gedacht ist?
Der LC Akku ist laut offiziellem Datenblatt ( https://www.reichelt.de/index.html?ACTION=7&LA=3&OPEN=0&INDEX=0&FILENAME=D500/LCR-12V7,2P#PAN.pdf ) für "standby power supplies" gedacht. Eine Begriffsdefinition findet sich unter https://www.pearsonitcertification.com/articles/article.aspx?p=2024310&seqNum=30 . Also genau das, was man landläufig unter einer Offline/Line Interactive USV/UPS versteht. Und ich vermute mal, dass hier die allerwenigsten tatsächlich eine Online-USV verwenden *g* Das mag für empfindliche Messgeräte sinnvoll sein, aber nicht für normale PC Hardware. Schon wegen der deutlich niedrigeren Effizienz.
Und dieser Akku hat bei allen relevanten Werten bessere Werte als der originale Akku, den APC verbaut hat - gerade auch was die Entladekurven angeht.

@loennermo : Die UP-VW1245P1 scheint ein Auslaufprodukt zu sein ( https://www.mouser.de/ProductDetail/Panasonic-Battery/UP-VW1245P1?qs=w3%2Bcv6FlocpMANRH0OzUww== ). Da bekommt man vermutlich nur noch Restposten. Er hat ein wenig mehr Kapazität als die anderen in diesem Formatfaktor, was aber auch nachteilig sein kann (Verwirrung der USV Elektronik, "letzte 600 mA aus dem Akku gequetscht"). Ansonsten sind die wohl grob vergleichbar.

Ergänzung:
@Mornsgrans: Vielleicht hilft manchen der Tipp "Alles, was nach Erfahrungen fragt oder Potenzial hat "Glaubensdiskussionen" auszulösen ist per Definition keine kurze Frage/Antwort" :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cucu: Den vorgeschlagenen finde ich nur bei ebay für ~27€ + Versand, der nächst beste Preis ist allerdings schon 59€ - nicht dass ich hier wieder minderwertige Ware bekomme.
Aufpassen sollte man da natürlich schon, hab gestern bei der Suche auch erst bei dem Shop geguckt, wo ich selbst gekauft hatte und mich gewundert, dass der Akku nun unter 20€ kosten sollte. Genaueres hinsehen zeigte dann, dass es sich nicht um den Akku handelt, sondern um einen "Ersatz für" den Akku... 27€ klingt sonst aber ok, so viel habe ich damals auch ungefähr bezahlt. Die Verfügbarkeit ist seitdem aber tatsächlich deutlich schlechter geworden. Eventuell ist das auch ein Auslaufmodell und das sind Restbestände? Müsste man mal gucken, was Panasonic jetzt so in dem Format baut.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben