X390/Yoga Akku und LED zeigen seltsames Verhalten

Pommbaer

Active member
Registriert
28 Nov. 2009
Beiträge
1.859
Nachdem ich ja kürzlich Probleme mit der externen GPU via Tb3 hatte, wo unter anderem auch mal die Fehlermeldung kam, der Akku sei nicht erkannt worden (wurde aber trotzdem geladen), fiel mir heute folgendes auf.
Nachdem ich das Gerät vom Netz getrennt und am Esstisch benutzt hatte, hab ich es einfach zugeklappt. Die Status-LED des Akku (neben dem USB-C) leuchtete weiß. Das war auch nach vier Stunden noch der Fall. Deckel-LED pulsierte, als Ruhezustand.
Gerade eben im dinleln fiel mir auf, dass die LED auf Orange gewechselt hatte.

Hab das Netzteil einem kurz angesteckt, wieder abgezogen - jetzt ist die LED aus.

Gemeinsam mit dem Problem aus der EGPU-Sache beschleicht mich das Gefühl, dass hier vielleicht doch was am Gerät nicht stimmt?

Nutze jeden zweiten Tag im Homeoffice eine Dockinglösung über USB-C. Da hatte ich bisher nie Probleme mit.
 
Dann Ruhemodus. Auf jeden Fall passte das Verhalten ohne abgeschlossenes Kabel nicht zur LED an der Seite neben dem USB-C-Anschluss
 
Dann wird der Rechner in den Ruhezustand gewechselt haben.
 
Aber ist das vorgesehen, dass die led durchgängig leuchtet, auch wenn der Rechner dann heruntergefahren wurde?
 
Nein, dann ist die LED normalerseise aus. Das Pulsen der LED ale 5 Sek. bedeutet, dass der Rechner im Standby ist und wenn die LED beim "Herunterfahren" blinkt, wird der Ruhezustand eingenomen.

Ob es allerdings eine Statusanzeige (LED) gibt, wenn USB-always-on aktiv ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Sollte im Userguide stehen.
 
Also im User manual habe ich die LED nicht mal in der Beschreibung der seitlichen Anschlüsse in der Auflistung gefunden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben