Testbericht online X1 Yoga 6th Gen 20Y0S00200 Kurztest

iYassin

Well-known member
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
10.029
Hi zusammen,

durch einen glücklichen Zufall ist bei mir das aktuelle X1 Yoga der 6. Generation kurz auf der Durchreise. Es handelt sich um das Modell 20Y0S00200, also das aktuelle Campus-Modell mit nahezu Vollausstattung - i7-1165G7, 32GB RAM, 1TB PCIe 4.0-SSD, WUXGA. Das einzige, was nicht an Bord ist, ist die LTE-Karte.

Wenn Ihr Fragen zum Gerät habt, schnell her damit - heute Abend kann ich sie beantworten!

Hier findet Ihr den Kurztest: https://nbreview.de/x1-yoga-6th-gen-20y0s00200-kurztest/

Viele Grüße,

iYassin
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gefällt dir die Tastatur? Und denkst du, das matte FHD+-Display ist hell genug, um es draußen zu benutzen? Ein kleiner Lautsprecher-Test wäre zudem ganz nett.
 
Wie gefällt dir die Tastatur?
Super - es ist die gewohnte, wirklich sehr gute X1-Tastatur, die seit dem X1 Carbon 7th verbaut wird. Klar ist es keine mechanische Tastatur und mit 1.5mm Tastenhub auch vergleichsweise flach, aber ich finde, auch längere Texte kann man darauf problemlos mit geringer Fehlerquote im 10-Finger-System tippen. Eine Umgewöhnung wie beim X1 Nano ist es auf jeden Fall nicht, was ich sehr angenehm finde.

Und denkst du, das matte FHD+-Display ist hell genug, um es draußen zu benutzen?
Jein - bin vorhin mal zum Testen rausgegangen und hatte einen gemischten Eindruck. Das Panel erreicht 375 cd/m² (Spyder 5 Pro), was für direkte Sonneneinstrahlung nicht genug ist - da ist die 500 nits-Variante mit WUXGA/FHD+ vermutlich im Vorteil. Aber solange man nicht direkt die Sonne im Rücken hat, kann man auf voller Helligkeit draußen gut arbeiten, denke ich. Die matte Oberfläche beim X1 Yoga ist auf jeden Fall eine super Wahl! Ob es eine Folie ist wie z.B. die Anti-Reflektions"folie" beim X1 Yoga 1st/2nd, weiß ich nicht - man sieht keinen Rand, die Mattierung geht komplett bis zur Gummilippe. Und Glitzern wie z.B. bei einer matten Folie ist so gut wie nicht vorhanden.

Ein kleiner Lautsprecher-Test wäre zudem ganz nett.
Bin sehr zufrieden - der Klang ist sehr voluminös und auch detailreich, wenn mir auch die Mitten und Höhen (subjektiv, ohne direkten Vergleich) beim X1 Nano etwas besser gefallen haben. Ob das daran liegt, dass 0.8W- statt 1W-Lautsprecher verbaut sind, kann ich nur vermuten. Equipment zum Vermessen habe ich leider nicht... hast du etwas, worauf ich besonders Wert legen sollte?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Und hier ist der Artikel!

https://nbreview.de/x1-yoga-6th-gen-20y0s00200-kurztest/
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen,
ich besitze seit 2 Wochen den X1 Yoga Gen.6 Laptop und es stört mich, dass der Lüfter ab 60° läuft. Bei meinem T420 habe ich das Programm TPFanControl benutzt, um den Lüfter erst ab 80° starten zu lassen. Leider läuft TPFanControl nicht mehr korrekt auf dem X1 Yoga. Gibt es eine Alternative oder Möglichkeiten, die Lüfter erst ab 80° anspringen zu lassen?

Vielen Dank!

Fabian
 
Ich kann leider die Installationsschritte nicht nachvollziehen. Man soll die Version 061 installieren, jedoch verstehe ich nicht, wie daraus TPFanCtrl2 mit Dual Fan Unterstützung wird. Die Dateien unter diesem Link kann ich nicht zuordnen: https://github.com/Shuzhengz/TPFanCtrl2
Was muss ich mit den Dateien machen? Danke!

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe den Download entdeckt: https://github.com/Shuzhengz/TPFanCtrl2/releases
 
Hallo und vielen Dank. Die TPFanControl.ini-Datei wurde von Ihnen nicht verändert, oder?

Ich habe übrigens TPFanControl V.061 installiert und die *.exe und *.ini Datei dann durch die TPFanCtrl2-Versionen ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe folgende Änderungen gemacht:

IgnoreSensors=no5,pwr

Level=60 0 // Level2=70 0
Level=65 1 // Level2=90 1
Level=70 2 // Level2=100 2
Level=75 4 // Level2=110 3
Level=80 7 // Level2=130 7

Letzteres ist dann eher Geschmacksache. Ich wollte nicht, dass der Lüfter zu früh angeht, aber auch nicht, dass das Gerät zu heiß wird.
 
Vielen Dank!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Guten Morgen, wie haben Sie den Autostart geregelt? Es wird ja nur mit Admin-Berechtigung ausgeführt und bei mir startet das Programm nicht, wenn ich eine Verknüpfung im Autostartordner habe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe etwas gefunden:

Geh in die Windows-Aufgabenplanung, dann klick oben auf "Aktion" --> "Aufgabe erstellen".

In dem sich öffnenden Fenster einen Namen für die Aufgabe eingeben (z. B. TPFanControl) und unten den Kasten "Mit höchsten Privilegien ausführen" anhaken.

Dann in den Tab "Trigger" wechseln.

Auf "Neu..." klicken und im sich öffnenden Fenster das Dropdown-Menü "Aufgabe starten" öffnen und dort entweder "Beim Start" oder "Bei Anmeldung" wählen (je nachdem, ob du mehrere Benutzer auf deinem PC hast).
Dann dieses Fenster mit Ok schließen.

Dann in den Tab "Aktionen" wechseln.

Auf "Neu..." klicken und im sich öffnenden Fenster das Dropdown-Menü "Aktion" und Programm starten wählen (falls nicht schon ausgewählt).
Bei "Programm/Skript" auf "Durchsuchen" klicken und auf deinem PC die .exe des Programmes finden, markieren und auf "Öffnen" klicken.
Dann dieses Fenster mit Ok schließen.

Dann in den Tab "Bedingungen" wechseln.

Falls du keinen Laptop hast, diesen Schritt einfach überspringen:
Falls du einen Laptop hast, bei "Energie" die beiden Haken für "[...] Netzbetrieb ausgeführt [...]" und "[...] in den Akkubetrieb [...]" wegnehmen.

Dann alles mit Ok bestätigen und beim nächsten Start wird das Programm automatisch ohne Aufforderung gestartet.

Wenn du dies nicht mehr möchtest, einfach die Aufgabe löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben