Thinkpad Boot-Symbole

Pommbaer

Active member
Registriert
28 Nov. 2009
Beiträge
1.859
Moin,

gibt es irgendwo eine Übersicht, welche der Symbole mit Schlössern beim Booten welche Funktion darstellen?

Ich habe auf meinem Thinkpad ein Masterpasswort gesetzt und Fingerprint in Windows hinterlegt. Wenn ich das Gerät hochfahre kommt nach der Eingabe des Fingerprint erst ein Schloss mit Zahl was öffnet, dann noch ein weiteres Symbol mit Schloss was öffnet, und dann bootet Windows.

Als das Gerät wegen Entfernen eines Treibers mal im abgesicherten Modus gebootet hat, kam das zweite Schloss und forderte ein Password. Mein eigentliches Masterkennwort hat er nicht genommen - dann normal wieder neugestartet, nach Fingerprint alles "geöffnet" und gebootet.

Welches Symbol steht hier für was?
 
Das Schloss müsste eigentlich das Bootpasswort sein (wobei dort sowohl Boot- als auch Supervisor-Passwort akzeptiert werden), das mit der Zahl dran ist das der HDD/SSD, wobei die Zahl die Nummer des Datenträgers ist (1 = 1. Datenträger).

Das Passwort, was er nicht genommen hatte, könnte das Supvervisor-Passwort gewesen sein. Da kommt glaube ich das gleiche Schlosssymbol wie beim Booten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben