P14* CPU drosselt auf 400 MHz wenn Bildschrim aus ist

TheKFX

New member
Registriert
24 Apr. 2021
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich bin schon seit vielen Jahren Fan von den Thinkpad Geräten und bin nach T61, Thinkpad Yoga, T530 nun auf ein P14s Gen1 gewechselt. Nun zu dem Problem mit dem P14s(20S4000EGE):

Ich habe das Gerät in einer Dockingstation auf dem Schreibtisch stehen und verbinde mich regelmäßig via Remote Desktop auf das Gerät. Solange ich vor dem Gerät sitze und arbeite, ist alles gut, aber via Remotedesktop bricht die CPU Frequenz nach ca 10 Minuten auf 400 MHz zusammen und bleibt da (Das Gerät ist in diesem Zustand nicht verwendbar! Da es superlangsam ist ...)
Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass die CPU auf 400 MHz runtertaktet, wenn der interne Bildschirm oder die externen Bildschirme (an Dockingstation) in den Standby wechseln.
Wenn ich das Windows "Bildschirm ausschalten" umstelle, ändert sich auch die Zeit, bis die CPU runtertaktet. Wenn der Sperrbildschirm angezeigt wird (ich via Remote Desktop drauf bin), dann die Bildschirme in den Standby wechseln, geht die CPU Frequenz auf 400 MHz runter, wackele ich nur an der Maus (damit, der Sperrbildschirm angezeigt wird) Taktet die CPU auch wieder hoch. Gleiche Problem habe ich auch, wenn rechenintensive Prozesse laufen, werden diese stark gedrosselt, sobald die Bildschirme aus sind (z.B. Virtuelle Maschinen).

Was ich bisher gemacht habe:

  • Alle Updates (Windows und Lenovo Vantage) installiert
  • Diverse Energiespareinstellungen im BIOS deaktiviert.
  • Windows Features wie "Connected Standby", "Modern Standby" bzw. "InstandGo" via registy deaktiviert.
  • Diverse Eneriesparoptionen im Windows deaktiviert, verschiedene Energieprofile getestet.

Leider hat hier bisher nichts geholfen. Ich freue mich auf Vorschläge und Lösungsansätze!
Vielen Dank
TheKFX
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben