Neues Thinkpad für Foto- und Videobearbeitung

majstor

Member
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
99
Hallo zusammen,

bei mir wird es wieder Zeit für ein neues Thinkpad, da mein x220i und T530 nicht mehr wirklich zeitgemäß sind.

Möchte es hauptsächlich für Foto- und Videobearbeitung benutzen.

Ich habe an folgende zwei Thinkpads gedacht:

Thinkpad P1: 20TH001AGE
Thinkpad X1 Extreme: 20TK000AGE


Eigentlich sind die beiden ja so ziemlich gleichwertig bis auf die Grafikkarte.

Welcher sind nun für die Anforderungen besser geeignet, die NVIDIA Quadro T2000 oder GeForce GTX 1650?

Danke vorab!
 
Sehe Dir mal die Hardwareanforderungen der bevorzugt verwendeten Programme an....
 
Laufen die Programme mit der T2000 auch zuverlässiger?
Bei CAD wäre es klar das ich zur T2000 greifen würde.

Habe auch mal bei NVidia für Adobe Premiere Pro geschaut, dort wird auch die T2000 oder 1660 TI empfohlen.
Dachte aber das evtl. jemand von euch nen guten Rat hat. Wenn z.B. aus welche Gründen auch immer, die T2000 geeigneter wäre würde X1 für mich wegfallen.

Was ebenfalls in Frage kommt, ist bei beiden 2.Gen oder 3.Gen.
Wie ist es beim Display, gibt es unterschiede bei den 4K Bildschirmen, welchen sollte man hier bevorzugen, werden in der 3.Gen bessere Bildschirme verbaut?
Bei beiden Generationen gibt es mit Multitouch und ohne. Gibt es hier in der Praxis relevante Unterschiede in der Farbdarstellung?
Mir persönlich ist das Multitouch nicht wichtig, ist nur nice to have. Im Vordergrung steht nur die Darstellung der Farben und eine ausreichende Helligkeit.
 
Hab mir jetzt doch das ThinkPad X1 Extreme Gen 3 20TK000AGE bestellt.
Würde gerne gleich auf 32GB erweitern, da dieses Modell nur 16GB verbaut hat.
Laut Lenovo ist ja 16 GB SO-DIMM DDR4 2933MHz verbaut. Wenn ich RAM erweitern möchte, ist dann die Teilenummer4X70R38791 richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info.
Kann man den einen bestimmten Hersteller empfehlen?
Gibt es hier einen Unterschied ob man ddr4-3200 anstatt 2933 nimmt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hersteller ist immer Geschmackssache! Ich kaufe immer Kingston und habe noch nie schlechte Erfahrungen gemacht, andere Leute nehmen Crucial, Corsair etc. In meinem aktuellen TP (T470p) habe ich einfach den billigsten Hersteller genommen (Mushkin Essentials) und der läuft auch einwandfrei. Die Chips stammen am Ende ohnehin von einem der paar großen Speicherhersteller.

3200 vs. 2933 MHz ist egal - tatsächlich schreibt Lenovo sogar im PSREF, dass sie 3200 MHz verbauen, aber die CPU nur 2933 MHz unterstützt. Du müsstest nur eben nach Lieferung schauen, ob 1x 16GB verbaut ist (dann kannst du einfach einen zweiten 16GB kaufen) oder 2x 8GB (das ist fast wahrscheinlicher) und du musst beide ersetzen.
 
Hi,

es gibt ein paar Mythen darüber, dass das Mischen unterschiedlicher Speicher(hersteller, geschwindigkeiten) riskant sei, aber hier im Forum rüsten unzählige Amateure ständig ihre Thinkpads auf und um, und da müsste es eigentlich massenhaft Threads geben, wenn das Probleme machen würde.

Ich habe schon richtig billigen Noname-RAM verbaut, Thinkpads sind da total unwählerisch. Einziges Szenario, bei dem ich mal Probleme hatte: Manche Billig-RAMs können anscheinend nur "eine" bestimmte Frequenz takten, und wenn die zu hoch fürs System ist (siehe Kommentar von iYassin), kann das mal ein Problem werden. Mit Marken-RAM (Kingston, Crucial...) hatte ich das Problem nicht.
 
es gibt ein paar Mythen darüber, dass das Mischen unterschiedlicher Speicher(hersteller, geschwindigkeiten) riskant sei, aber hier im Forum rüsten unzählige Amateure ständig ihre Thinkpads auf und um, und da müsste es eigentlich massenhaft Threads geben, wenn das Probleme machen würde.

Einer der Mythen war/ist: Die RAM-Timings sollen gleich sein bei Verwendung mehrerer Module, da es Auswirkungen auf den Dual-Channel haben könne. Effektiv versuche ich immer, die Module paarweise zu verbauen, aber ab und an gibt es auch Mischungen. Bei letzterem gab es zumindest bei den neuen/moderneren Systemen nie Ärger.

Ich habe schon richtig billigen Noname-RAM verbaut, Thinkpads sind da total unwählerisch. Einziges Szenario, bei dem ich mal Probleme hatte: Manche Billig-RAMs können anscheinend nur "eine" bestimmte Frequenz takten, und wenn die zu hoch fürs System ist (siehe Kommentar von iYassin), kann das mal ein Problem werden. Mit Marken-RAM (Kingston, Crucial...) hatte ich das Problem nicht.

Mit den "No-Name" Modulen hatte ich nur zur DDR1-Zeit am Desktop Ärger... Die haben entweder nach ein paar Wochen oder direkt den Dienst verweigert, was mich zu Kingston/Samsung/Hynix getrieben hat. Bei Thinkpads (ab T60 kann ich da mitreden) ist mir bisher noch nie ein Modul untergekommen, dass nicht in dem Gerät funktionieren wollte (defekte Module und die 1Rx8 organisierten 4 GB Module bei den C2Ds und Core i der 1. Gen ausgeschlossen).
 
Super, danke für die Aufklärung.

Würde auch gerne die Festplatte +1TB erweitern.
Könnt ihr mir da eine empfehlen?
Hätte an eine 1TB Samsung 970 EVO Plus gedacht oder gibt es da was besseres für X1 Extreme Gen3?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben