T460 T460 - kurioses BIOS Problem - Startreihenfolge lässt sich nicht ändern

Sir Charles82

Active member
Registriert
5 Feb. 2011
Beiträge
1.033
Hallo,

bei meinem Neuzugangs-T460 habe ich ein kurioses Problem: ich kann die Boot-Reihenfolge nicht ändern.

Die neueste verfügbare Bios-Version ist aufgespielt, es sind keine Passwörter gesetzt aber die Reihenfolge lässt sich nicht ändern.

an erster Stelle steht ein "Windows Boot Manager", dann gibts verschiedene USB-Varianten und erst dann die System-SSD. Ich konnte den Start für mich beschleunigen, weil ich den Punkt "Boot from LAN" ausgeschlossen habe (das geht), aber das Umreihen mit Auswahl und Pfeiltasten rauf und runter wird nicht akzeptiert.

Ist ein rein kosmetischer Mangel (das T460 bootet W10 jetzt von der Samsung SSD binnen weniger Sekunden), aber vielleicht hat noch jemand eine Idee, was da schief gelaufen sein könnte?

Danke!
 
ich hätte schwören können, dass ich das im Bios auf "Disabled" gesetzt habe.

Werde das, sobald ich mein T460 wieder in der Hand habe, gleich nachprüfen.
 
Moooment.

Du änderst die Reihenfolge mit + -
Und hast bedacht im BIOS keine deutsche Tastaturbelegung zu haben.
 
Statt "+" und "-" die Tasten "ß" und "`" verwenden.
600px-KB_United_States-NoAltGr.svg.png
 
Also, "ß" als "-" nimmt er, "'" als "+" aber nicht...spannend.
 
! geht sowohl mit De als auch Us Layout - ich sortiere sie immer damit :facepalm:
 
Die Hilfe im T460 am unteren Rand weist aus, dass mit "+" und "-" die Position geändert wird. F5 und F6 sind schon seit einigen Generationen nicht mehr verwendbar.

Ansonsten gilt wie so oft:
ohne-pics.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
NUR F5/F6 OHNE FN Taste

musst ja nicht schreien, noch höre ich ganz gut... das leuchtende Fn lässt sich aber auch durch drücken nicht ausschalten. Das hätt ich von meinen anderen TPs noch gewußt

ad Mornsgrans: wovon willst Du Fotos haben? Startseite Bios und Unterpunkt Boot?
 
Die Hilfe im T460 am unteren Rand weist aus, dass mit "+" und "-" die Position geändert wird. F5 und F6 sind schon seit einigen Generationen nicht mehr verwendbar.

Dann muss ich doch wohl mal statt meiner geliebten T410er das T570 aufklappen. :rolleyes:
 
Danke

Also:
Wenn Du mit Curor runter auf die SSD geht, dass diese weiß unterlegt ist, tut sich nichts, wenn Du anschließend "ß" bzw. "`" drückst?
 
Ich konnte den markierten Eintrag (hier Windows Boot Manager) mit "ß" ganz nach unten schieben, hab mich schon gefreut, aber nach oben ist es mit " ' " nicht gegangen. Da hat das BIOS geflackert, wie bei den Versuchen mit F5 und F6, aber nichts getan.
 
Um uns nicht an den Zeichen aufzuhängen (ich tippe gerade auf einem Pixel 3a, daher stimmt wohl das Hochkomma nicht):

Ich bin nach der von Dir verlinkten Tastatur vorgegangen und habe die Taste neben dem "ß" gedrückt. Hätte ich das mit Shift verbinden müssen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben