T460 T460 - kurioses BIOS Problem - Startreihenfolge lässt sich nicht ändern

Um uns nicht an den Zeichen aufzuhängen (ich tippe gerade auf einem Pixel 3a, daher stimmt wohl das Hochkomma nicht):

Ich bin nach der von Dir verlinkten Tastatur vorgegangen und habe die Taste neben dem "ß" gedrückt. Hätte ich das mit Shift verbinden müssen?
Für + ja
 
Gut, probier ich aus...ich dachte, wenn's beim "ß" ohne Shift geht, dann doch wohl auch beim +
.. Denkfehler offensichtlich
 
Man kann auch alle Einträge über der SSD mit der - Taste einfach alle unter die SSD verschieben, falls das mit dem + nicht klappt.
 
! (Shift + 1) mal ausprobiert ?????
 
Ich probiere es heute Abend aus (vorher hab ich 2 Mitbewohner, die sehr fordernd sind, unter meiner Aufsicht)

Interessehalber: was macht denn dieser "Windows Boot Manager"? Außer ganz offensichtlich Windows booten. Gehe ich Recht davon aus, dass es für die Bootgeschwindigkeit relativ egal ist, ob der Boot Manager oder die SSD oben stehen?

(Vorher war Network Boot aktiv, das hat gehörig verzögert, dadas T460 logischerweise eine nicht existente LAN Verbindung gesucht hat)
 
Ich habe lustigerweise dass gleiche Phänomen auf meinem T570.
Problem aber gelöst: mit +/- auf dem Nummernblock funktioniert es.

Seeehr seltsam :huh:
 
Warum seltsam? - Im BIOS (Textscreen ohne Sprachwahl) galt schon immer die US-Tastaturbelegung. Auf dem Bild oben siehst Du, welche Tasten zu benutzen sind, um "-" und "+" zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch erst seit den 1980ern so.
Wie oft würden deshalb Einstellungen damals nicht gespeichert...
 
Das ß funktioniert bei mir, das ` verweigert den Dienst.
 
Funktioniert die "`"/"´" - Taste im normalen Betrieb?
 
Ist heute wohl nicht mein Tag...:confused:
Gerade nochmal getestet: Alles so, wie es sein soll, ich war nur zu doof, um die richtigen Tasten zu drücken.
 
Interessehalber: was macht denn dieser "Windows Boot Manager"? Außer ganz offensichtlich Windows booten. Gehe ich Recht davon aus, dass es für die Bootgeschwindigkeit relativ egal ist, ob der Boot Manager oder die SSD oben stehen?
Nein. Wenn der Windows Boot Manager oben steht, bootet das System. Wenn du die SSD selbst nach oben stellst, bootet das System nicht.
Oder anders gesagt: wenn da ein Windows im UEFI Modus installiert ist, dann MUSS der Windows Boot Manager oben stehen, damit das System startet.

Solange du also kein zweites System im Dual-Boot installiert hast, lass es bitte einfach so wie es ist.
Und falls du SecureBoot ausgeschaltet haben sollest, mach es bitte wieder an.
 
Ist heute wohl nicht mein Tag...:confused:
Gerade nochmal getestet: Alles so, wie es sein soll, ich war nur zu doof, um die richtigen Tasten zu drücken.

Kann ich 1:1 auch so sagen, mit der Shift Taste geht alles, wie es soll.

@der_ingo: Secure Boot war auch vorher nicht aktiv, weil Uefi First, legacy Second eingestellt ist zum Booten. Soll ich das auf Uefi only umstellen?

Nachsatz: ich weiß nicht, ob es der_ingo so gemeint hat, aber für mich liest sich sein Beitrag so, als würde man einem kranken Tier gut zureden... so schlimm ist's noch nicht bei mir, ist halt mein erstes neueres ThinkPad. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben