Testbericht online Test ThinkPad X12 Detachable 20UV000LFR

iYassin

Well-known member
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
10.029
Hallo liebes Forum!

Ich darf in den nächsten Wochen das neue ThinkPad X12 in Vollausstattung testen - das bedeutet konkret folgende Konfiguration:

Lenovo ThinkPad X12, Type 20UV000LFR:
- Intel® Core™i7-1180G7 2.2 GHz up to 4.6 GHz with Intel Iris Xe Graphics
- 16.0GB DDR4xL On-Board
- 1TB M.2 NVMe-SSD
- 12.3"/31,24cm 1920x1280 IPS-DIsplay
- WLAN: Intel Wi-Fi AX201
- WWAN: Fibocom L850-GL
- 4c 42Wh-Akku
- 65W-Netzteil
- 3 Jahre Bring-In
- Windows 10 Pro
- Keyboard-Cover mit Hintergrundbeleuchtung
- USB-C-Ethernet-Adapter

Ich freue mich riesig auf den Test - das klingt nach einem sehr interessanten Gerät! Auch auf den Alltagseindruck bin ich gespannt - tatsächlich habe ich mir auch gerade vor einigen Wochen ein Samsung Galaxy Tab S7 zugelegt, also ein Android-Tablet, das aber mit einem guten Keyboard-Cover, Stift und Desktop-Modus auch in Richtung Detachable ausgerichtet ist. Da werde ich auf jeden Fall etwas vergleichen.

Habt Ihr schon Fragen zum X12 und Vorschläge, was ich testen soll? Postet die gerne hier im Thread!

Update: Hier findet Ihr den fertigen Testbericht: https://nbreview.de/thinkpad-x12-detachable-core-i7-testbericht/

Viele Grüße,

iYassin
 
Zuletzt bearbeitet:
@iYassin: Das Testgerät geht morgen auf die Reise ...

Hatte kurz Gelegenheit das ThinkPad X12 Detachable zu testen - denke das ist wirklich ein interessantes Produkt. Natürlich kein klassisches ThinkPad aber vielleicht eine gute Alternative für jemand der Windows braucht ein Keyboard mit Trackpoint nicht missen möchte und sonst eher mit einem iPad Pro arbeiten würde.
Mehr verrate ich jetzt aber nicht, iYassin wird ja bald ausführlich berichten.
 
Hattest du ein X1 Tablet Gen 3 schonmal in der Hand? Im Prinzip würde ein Vergleich damit mich am meisten interessieren.
 
Super, freue mich schon! :thumbup: Werde auch meine Kollegin mal kurz um ihr iPad Pro anhauen für ein paar Vergleiche.

Ein X1 Tablet jeglicher Generation hatte ich leider nie in der Hand, nein...
 
Hatte mich seinerzeit auch mal als Besitzer/Exbesitzer und Nutzer vom Helix und X1 Tab Gen 2 und 3 als Tester ins Gespräch für einen Nachfolger gebracht:) Freue mich auf den Bericht:thumbup:
 
Mittlerweile ist das X12 bei mir eingetroffen und macht soweit einen guten Eindruck! Habt Ihr schon Fragen zum Gerät, die ich zwischenzeitlich beantworten bzw. später in den Testbericht einarbeiten kann?

Und noch eine richtig coole Nachricht: Ein ganz großes Dankeschön an den User Aiphaton - er stellt sein X1 Tablet 1st Gen für einen Vergleich bereit! Das Gerät sollte heute bei mir eintreffen. :thumbup:
 
Kurze Verständnisfrage: Das getestete Modell wird aber nicht für F&L angeboten, oder? Bei ok1.de finde ich kein X12-Detachable mit 16 GB, und aufrüstbar sollten die Geräte ja nicht sein ...
 
Gute Aktion von Aiphaton!

Ein etwas detaillierterer Tastaturvergleich wäre super: Druckpunkt, Hub, Tastaturbeleuchtung, subj. Einschätzung.

Danke!
 
Was die Tastaturbeleuchtung angeht wird das wohl leider nix mit testen - die Tastatur hat leider kurz vor Versand entschieden, nicht mehr zu funktionieren .... Aber das tut ja Druckpunkt und Co keinen Abbruch :).

@der_bader: Zumindest bei campuspoint scheint es das 16 GB-Modell als F&L zu geben - wobei irgendwie der Preis nicht ansatzweise zu den anderen Preisen passt, wenn ich jetzt nix Grobes übersehen habe: https://www.campuspoint.de/20uvs03h00-lenovocampus-thinkpad-x12.html (sprich vllt. dort auch einfach nen Preisfehler/Auszeichnungsfehler). Aufrüstbar ist das X12 was RAM angeht aber keinesfalls, da hab ich sogar Verständnis, die sind ziemlich vollgestopft.
 
Zumindest bei campuspoint scheint es das 16 GB-Modell als F&L zu geben - wobei irgendwie der Preis nicht ansatzweise zu den anderen Preisen passt, wenn ich jetzt nix Grobes übersehen habe: https://www.campuspoint.de/20uvs03h0...nkpad-x12.html (sprich vllt. dort auch einfach nen Preisfehler/Auszeichnungsfehler).

Danke! Bei ok1.de, wo ich grundsätzlich kaufen würde, falls ich kaufen sollte, (und auch ok2.de, aber das nur am Rande) scheint es das Sondermodell ja nicht zu geben; ich frage mich allerdings, woher das Testgerät stammt ... sind das nicht üblicherweise Geräte in Konfigurationen, die Ihr, Andy, auch verkauft?
 
Das stimmt - in diesem Fall stammt das Testgerät tatsächlich direkt vom Hersteller, es handelt sich also nicht um ein F&L-Modell.
 
Vielen Dank für den super Testbericht :). Hab gerade auch an meinem X1 Tablet Gen3 geschaut - da lässt sich der Ständer auch ziemlich verwinden. Wirklich aufgefallen ist mir das bisher aber nicht - wenn es fällt, ist vmtl. das Display gefährdeter, würde ich denken. Scheint wohl "normal" zu sein, aber ein Surface hatte ich bisher noch nicht in der Hand.

Zum Vgl. zwischen dem 1st Gen + dem X12: Du schreibst von einer Wartungsklappe beim X1 - ich hab es schon ein, zwei mal auseinander genommen und auch da muss man Display + Gehäuse voneinander trennen, was, wenn man vorsichtig ist, ziemlich gut machbar ist. Sprich erst die Schrauben alle entfernen, dann mit ner Kreditkarte/Spezialwerkzeug um das ganze Display gehen & die Clips lösen. Das sieht im HMM nicht sooo viel anders aus.

Zu der/den Tastaturen: Irgendwie habe ich das Gefühl, dass diese Tastaturen ein wenig daran kranken, dass sie an den beweglichen Teilen relativ schnell nen Kabelbruch holen - so ja leider bei dem X1 Gen 1, aber bei der Tastatur von meinem X1 Gen 3 hab ich da auch schon Probleme - die Tastatur funktioniert dort nur noch flach aufliegend, nicht aber angestellt. Wäre mal interessant zu schauen, ob das auch bei den Surface, die ja quasi dieselbe Konstruktion verwenden, das gleiche Problem vorliegt.

Spannend fand ich auch den Vergleich zum Samsung. Irgendwie bin ich immernoch ein Fan der Wacom EMR-Technologie und was du schreibst klingt ja auch sehr danach, als wäre das auch bei einem schnellen Schirm kein Problem. Auch bei der Softwareversorgung bei Android kann ich dir nur zustimmen. Ich vermisse so sehr eine Zoteroversion (wissenschaftliche Literaturverwaltung) in gut für Android (die vorhandenen Apps sind einfach Schrott). Oder eine Alternative zu z.B. Liquidtext/Marginnote (ersteres gibt es ja zumindest für Windows) für Android.

Insgesamt bin ich tatsächlich sehr positiv überrascht/überzeugt, dass das X12 bei dem Test so gut bei dem Test abgeschnitten hat & es scheint doch ein halbwegs vernünftiger Nachfolger auch für das X1 Gen3 zu sein.
 
Vielen Dank für den sehr ausführlichen Testbericht zum X12 Detachable. Ich habe mit dem X12 selber ein paar Tage gearbeitet und muss sagen das macht richtig Spaß! Kann mir gut vorstellen, dass es für machen Anwender eine echte Alternative zu einem klassischen Notebook ist.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben