Cryptowährung Chia könnte HDD und SSD Preise erhöhen

Herr Moehre

Well-known member
Registriert
17 Dez. 2013
Beiträge
1.470
Hi liebes Forum,

es gibt eine "neue" Cryptowährung, die allerdings zum Mining bzw. Farmen statt Compute Ressourcen massivst viel Speicherplatz benötigt.

In China sind die Preise für HDDs und (Enterprise) SSDs wohl aufgrund von Hamsterkäufen schon drastisch gestiegen, siehe auch hier:

https://www.heise.de/news/Kryptowae...Ds-als-neues-Objekt-der-Begierde-6021453.html

https://winfuture.de/news,122455.html

Habe das dann mal persönlich zum Anlass genommen den Austausch meiner 4 TB nicht noch weitere 2 Jahre hinaus zu verzögern, eine 8 TB HDD ist unterwegs, war eh überfällig.

Beste Grüße,
Moehre
 
Also meiner Meinung nach sind die Cryptos völlig absurd, unfassbare Ressourcenverschwendung ohne realen Mehrwert. Reine Spekulationsobjekte, nicht mehr, nicht weniger. Bald werden aufgrund diesem Kram IT-Sachen wieder zu nem Luxusgut -.-.
 
Ich hatte mir jüngst mal den Spaß gemacht und konzentriert und kritisch beschnitten alles das wirklich wichtig und unwiederbringlich ist aus meinem Datenberg auszugliedern. Sämtlicher Schriftverkehr mit Behörden, gescannte Dokumente und etwa 1000 (Familien-)Fotos. Ein Backup meiner DOT-Dateien (Konfiguration), einen Fundus von Musik die ich tatsächlich gerne höre und ca 250 E-Books (epub!! PDF ist KEIN e-book-Format!)

Hat alles komplett auf einen 16 GB USB Stick gepasst und dieser war zu knapp 70% gefüllt.

(Ich fotografiere und habe allein 650GB RAWs rumliegen die ich nie wieder anfassen werde!)
Man ist aufgrund der schieren Möglichkeit alles aufzuheben zum digitalen Messie geworden und könnte reichlichst Ressourcen sparen wenn man einfach nur mal was löschen würde ;) Ich darf da auch nicht mit Steinen werfen....aber es ginge auch mit deutlich weniger. Den Rest meiner Ansichten hat der Vorredner schon hingepinnt...

P.S.: Den Klopapiernotstand vor nem Jahr hat auch Einer ausgelöst der "Wolf" gerufen hat! ;) Ich täte mich da nicht bange machen lassen^^


meint
mumford
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meiner Meinung nach sind die Cryptos völlig absurd, unfassbare Ressourcenverschwendung ohne realen Mehrwert. Reine Spekulationsobjekte, nicht mehr, nicht weniger. Bald werden aufgrund diesem Kram IT-Sachen wieder zu nem Luxusgut -.-.

Eine perfekte Zusammenfassung!
Und eines sind Cryptowährungen definitiv nicht mehr: Ein Zahlungsmittel. Wenn man sich vor Augen führt, dass der Stromverbrauch einer Bitcoin-Zahlung genau so hoch ist wie die Fahrt mit einem E-Auto von der West- zur Ostküste Amerikas, dann ist das schon Wahnsinn! Jeder Kauf/Verkauf bzw. jede Transaktion liegt derzeit so hoch. Tendenz steigend. Stellt euch vor, ihr kauft einen Kaffee und zahlt mit Bitcoin - und *puff* einmal die Ressourcen für eine Autofahrt von gut 6.000 km... wow...

Übrigens sind Cryptowährungen nicht mal eine sinnvolle spekulative Geldanlage, wenn man bedenkt, dass die Spekulation einzig und allein auf Angebot und Nachfrage und damit eher auf einem Schneeballsystem zum Hochtreiben der Nachfrage beruht. Es gibt ja schließlich keinen wirklichen Gegenwert...
 
ihr kauft einen Kaffee und zahlt mit Bitcoin - und *puff* einmal die Ressourcen für eine Autofahrt von gut 6.000 km... wow...

Hammerhart!! :eek: Danke fürs wachrütteln! Das ging mir komplett durch, dachte nur das Mining sei ein Problem! Doch weit gefehlt....
Wer's nicht glaubt: Klicki

Man kann mit der Blockchain sicher tolle Sachen machen....bezahlen gehört aber offenbar nicht dazu.
 
Naja 46000€ derzeitiger Marktwert gegenüber 285€ Stromkosten (Plus Hardware und Zeit) klingen doch oberflächlich gesehen erstmal nicht schlecht.
Wann ist Earth Overshoot Day? Glaube am 22. August oder?

Gibt aber bestimmt genügend Leute, die ihren Profit daraus ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meiner Meinung nach sind die Cryptos völlig absurd, unfassbare Ressourcenverschwendung ohne realen Mehrwert. Reine Spekulationsobjekte, nicht mehr, nicht weniger. Bald werden aufgrund diesem Kram IT-Sachen wieder zu nem Luxusgut -.-.
Willkommen im Kapitalismus :huh:

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Eine perfekte Zusammenfassung!
Und eines sind Cryptowährungen definitiv nicht mehr: Ein Zahlungsmittel. Wenn man sich vor Augen führt, dass der Stromverbrauch einer Bitcoin-Zahlung genau so hoch ist wie die Fahrt mit einem E-Auto von der West- zur Ostküste Amerikas, dann ist das schon Wahnsinn! Jeder Kauf/Verkauf bzw. jede Transaktion liegt derzeit so hoch. Tendenz steigend. Stellt euch vor, ihr kauft einen Kaffee und zahlt mit Bitcoin - und *puff* einmal die Ressourcen für eine Autofahrt von gut 6.000 km... wow...

...................


Welche Koryphäe hat das den Ausgerechnet ? Eine Überweisung ? Kostet zw. 0.1 $ und 5 $ ...
 
Naja 46000€ derzeitiger Marktwert gegenüber 285€ Stromkosten (Plus Hardware und Zeit) klingen doch oberflächlich gesehen erstmal nicht schlecht.

Die optimistischste Schätzung hier ging von 42.000 kWh pro Bitcoin aus: https://www.ingenieur.de/technik/fo...ion-verbraucht-fast-so-viel-strom-wie-irland/ Aber nur unter der Vorraussetzung, dass ausschließlich ASICs zum Einsatz kommen. In der Praxis ist auch noch einiges an nicht-ASICs im Einsatz. Bei 30 Cent pro kWh sind das in Deutschland Stromkosten von 12.600€ und nicht 258€. Für einen ASIC-Miner. Ich habe gerade keine Zahlen da, aber beim Mining mit einer GPU schätze ich, dass in Deutschland die Stromkosten für Bitcoin-Mining sogar den Bitcoin-Preis übersteigen.

Welche Koryphäe hat das den Ausgerechnet ? Eine Überweisung ? Kostet zw. 0.1 $ und 5 $ ...
Mach Google auf und schau selbst...
2017: https://t3n.de/news/bitcoin-stromverbrauch-energie-872715/ 222kWh pro Transaktion
2021: Konservative Schätzungen gehen von knapp 1000kWh pro Transaktion aus: https://digiconomist.net/bitcoin-energy-consumption
Andere Schätzungen sind eher im Bereich des doppelten.
Ein Tesla Model 3 braucht gut 20kWh pro 100km. Bei konservativen Schätzungen von 1000kWh pro Transaktion kommt man etwa 5.000 km weit mit dem Tesla bei gleichem Stromverbrauch. Bei gängigen Schätzungen noch deutlich weiter. Reicht also für eine Fahrt quer durch die USA.
 
Hier findet man auch was von 300 kWh (von 2020): https://kurier.at/cm/der-energieverbrauch-der-kryptowaehrungen/401141349

Und die Größenordnung ist ähnlich: Es ist ein absurd hoher Energieverbrauch. Für etwas, was quasi nichts ist. Es werden im Endeffekt völlig unnütze Berechnungen durchgeführt (also nix, was ne Frage beantwortet, Spaß macht o.ä.) um eine rein virtuelle "Währung" zu erzeugen, die reines Spekulationsobjekt ist? Das ist in meinen Augen schon ne neue Qualitätsstufe in unserem Kapitalismus @mcb. Und das ganze in einer Zeit, wo wir immer mehr an der Bewohnbarkeit der Welt kratzen, einer Welt des Klimawandels usw.. Sorry ich halte es für völlig absurd. Zumal ich keinen Vorteil in diesen Währungen sehe.
 
Hier findet man auch was von 300 kWh (von 2020): https://kurier.at/cm/der-energieverbrauch-der-kryptowaehrungen/401141349

Und die Größenordnung ist ähnlich: Es ist ein absurd hoher Energieverbrauch. Für etwas, was quasi nichts ist. Es werden im Endeffekt völlig unnütze Berechnungen durchgeführt (also nix, was ne Frage beantwortet, Spaß macht o.ä.) um eine rein virtuelle "Währung" zu erzeugen, die reines Spekulationsobjekt ist? Das ist in meinen Augen schon ne neue Qualitätsstufe in unserem Kapitalismus @mcb. Und das ganze in einer Zeit, wo wir immer mehr an der Bewohnbarkeit der Welt kratzen, einer Welt des Klimawandels usw.. Sorry ich halte es für völlig absurd. Zumal ich keinen Vorteil in diesen Währungen sehe.


Ok - ja mit dem Kapitalismus das ist so eine Sache ...

- mir sind gerade wieder die Bankster eingefallen, die mit Lebensmittelpreisen/Preisoptionen spekulieren und armen Ländern so den Zugang zu Grundnahrungsmitteln abschneiden.
- mit dem Stromverbrauch der Transaktion <-> da gehört dann aber mit Rein das ein Tesla in "Geld" zusätzlich abfällt, oder ?
 
- mir sind gerade wieder die Bankster eingefallen, die mit Lebensmittelpreisen/Preisoptionen spekulieren und armen Ländern so den Zugang zu Grundnahrungsmitteln abschneiden.
Was genau hat das jetzt mit Cryptos zu tun? Nix? Spekulieren kann man damit auch. Oder meinst du, dass weniger mit Lebensmitteln spekuliert wird, weil man auch noch mit Cryptos spekulieren kann?^^
- mit dem Stromverbrauch der Transaktion <-> da gehört dann aber mit Rein das ein Tesla in "Geld" zusätzlich abfällt, oder ?
So richtig weiß ich nicht, worauf du hinaus willst. Ich vermute, dass das schlicht nicht auf eine Person konzentriert passiert sondern ein wenig Energie/Person/Nutzer. Eine Einzelperson wird nicht so viel Energie umsetzen, das wäre finanziell absolut ruinös.
 
Nicht so wichtig - aber Irgendwas passt da nicht zusammen mit dem Stromverbrauch der Überweisung.

Ja Wildwuchs der Banken war Offtopic - also ignorieren....
 
Um mal zum eigentlichen Topic zurück zu kommen, betrachtet ihr das ganze bzgl. der Hardwarebeschaffung bzw. derer Kosten nun aus einem anderen Blickwinkel?

Mir ist da noch ein wenig die Lieferengpass Thematik bei HDDs im Jahr 2011 aufgrund der Jahrhundertflut in Malaysia in Erinnerung, ich hatte in der Zeit auf eine gute HDD für mein T61 gespart und habe dann aus Kostengründen aufgrund eines Defektes dann zugunsten der Geschwindigkeit doch eine SSD genommen.
 
Die Summen, die man als Privatmann für Hardware ausgibt sind jetzt nicht so immens. 20% hin oder her bringt keinen um und das meiste kauft man aus Lust am haben wollen und nicht aus Not.
Es ist genug Hardware im System, dass jeder 1-2 Jahre überbrücken kann mit dem was er hat oder was man gebraucht oder wie auch immer bekommt. Das x1 ultra super super mit 128 GB RAM und 8TB SSD gibt's dann halt erst wenn die Preise wieder akzeptabel sind.
Und Unternehmen kaufen, was sie brauchen. Ein Laptop für jede Person kostet wenig im Vergleich zum Jahresgehalt und Preise für die Server treffen auch die Konkurrenz. Das ist dann halt so.
 
Um mal zum eigentlichen Topic zurück zu kommen, betrachtet ihr das ganze bzgl. der Hardwarebeschaffung bzw. derer Kosten nun aus einem anderen Blickwinkel?

Mir ist da noch ein wenig die Lieferengpass Thematik bei HDDs im Jahr 2011 aufgrund der Jahrhundertflut in Malaysia in Erinnerung, ich hatte in der Zeit auf eine gute HDD für mein T61 gespart und habe dann aus Kostengründen aufgrund eines Defektes dann zugunsten der Geschwindigkeit doch eine SSD genommen.

Nein, Festplattenbasierte Währungen gibt es schon länger und einige mehr (Storj, Sia, Filecoin). Da Chia nichtmal einen Coinmarketcap-Eintrag hat ist das eher irrelevant was die treiben.
 
Aber wieso schreiben dann verschiedene Quellen zeitgleich darüber, dass das eintreten könnte, sofern die bald an den Start gehen?
 
Weil man vielleicht damit einen Grund sieht, die Preise für HDD und SSD anzuheben?
 
so siehst ganz einfach aus, das nennt man "Spekulation" :cool:
 
Und auch weil jede Erwähnung einer Kryptowährung die Adoption verbreitet und somit für mehr Kohle sorgt.. nicht umsonst lesen sich die div. Kryptoforen wie Inserate wo jeder seine Nischenwährung versucht unters Volk zu bringen. Gesehen werden.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben