habs mal eingestellt, bei der nächsten umstellung haben wir das Drama halt wieder...
Ev. kommt die EU mal in die Puschen und schafft die Winterzeit ab.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
habs mal eingestellt, bei der nächsten umstellung haben wir das Drama halt wieder...
Es gibt keine Winterzeit. Es gibt Normalzeit und Sommerzeit. Wenn, dann gehört die Sommerzeit abgeschafft.Ev. kommt die EU mal in die Puschen und schafft die Winterzeit ab.
sie werden aber wohl eher die Normalzeit abschaffenWenn, dann gehört die Sommerzeit abgeschafft.
Es gibt keine Winterzeit. Es gibt Normalzeit und Sommerzeit. Wenn, dann gehört die Sommerzeit abgeschafft.
"Den Plan" gibt es noch nicht. Es wurden beide Varianten erörtert.Der Plan war dauerhaft auf Sommerzeit zu bleiben - ich bin dafür.
sie werden aber wohl eher die Normalzeit abschaffen
Der Plan war dauerhaft auf Sommerzeit zu bleiben - ich bin dafür.
"Den Plan" gibt es noch nicht. Es wurden beide Varianten erörtert.
Und dauerhafte Sommerzeit würde bedeuten, daß unsere Uhren dauerhaft eine größere Abweichung von der natürlichen Zeit anzeigen, als es sowieso schon der Fall ist. Das Leben besteht nicht nur aus dem Biergarten am Abend.
Das Volk wünscht sich das. Seitens der Regierung, die sich ja auch mit dem europäischem Umland abstimmen muss, habe ich bisher keine klar favorisierte Variante herausgehört.
Das Volk wünscht sich das. Das Volk wünscht sich ja auch eher Söder und wird nun Laschet kommen. Soviel zum Thema Volkes Wille. :thumbsup:
Das Volk wünscht sich das. Seitens der Regierung, die sich ja auch mit dem europäischem Umland abstimmen muss, habe ich bisher keine klar favorisierte Variante herausgehört.
Das Leben besteht auch aus dem Winter. Schöne Aussichten, wenn es da dann erst um 9.30 Uhr beginnt hell zu werden. Und die armen Portugiesen "am linken Rand von Europa" träfe es so noch härter.
Bei einem deutschen Sonderweg mit einer Stunde Verschiebung gegenüber unseren direkten Nachbarn, werden die Grenzanwohner sehr wahrscheinlich auch Sturm laufen. Mit anderen Worten: Mit Bezug zu unseren direkten Nachbarländern und der Europäischen Gemeinschaft macht eigentlich nur die Normalzeit Sinn oder ein Dexit. Aber die Partei, die den in Ihrem Wahlprogramm hat, kann und will ja niemand wählen...
Grüße Thomas
Äpfel und Birnen. Klar haben Länder wie die USA, Russland,Andere Länder kommen sogar mit verschiedenen Zeitzonen im Land zurecht ...
Das die Winterzeit bei allen Nachbarn besser als die Sommerzeit funktioniert ? Kann ja nicht sein -
Ok, dann streich China aus meiner Liste.China hat nur 1 Zeitzone.
Man sieht also: Das wird schwer, da eine Einigung zu erzielen. Genau genommen ist das System jetzt schon Kraut und Rüben, da man sich entschieden hat, lieber viele Länder in Europa in eine Zeitzone zu packen - ganz unabhängig vom tatsächlichen Tagesverlauf.
[...]
- alles so lassen wie es ist? Dann hat kaum einer die richtige Zeitzone in Europa und wir machen weiter die eigentlich unnötigen Wechsel alle halbe Jahr. Für das Gewohnheitstier "Mensch" bleibt alles beim Alten, aber auch das Chaos bleibt.
- Zeitumstellung abschaffen - aber welche Zeit einführen? Schließlich sind mindestens die Ränder unserer Zeitzone mit einer von beiden Regelungen immer sowas von komisch dran... Dafür würde es Probleme mit doppelten Zeitstempeln in der IT und Problemen in der Logistik (z.B. Bahn) beheben, vom Chaos beim Austausch mit Leuten auf der Südhalbkugel ganz abgesehen (dort ist schließlich Sommerzeit, wenn hier Winterzeit ist, die Umstellungstermine sind aber nicht synchron, so dass z.B. die Zeitverschiebung zwischen Deutschland und der Ostküste Australiens immer bei 8, 9 oder 10 Stunden liegen kann - das würde sich dann zumindest vereinfachen)
- sinnvolle Zeitzonen einführen und Zeitumstellung beibehalten? Das wäre zwar im Sinne der Zeitzonen die beste Lösung, aber über das noch größere Chaos, was wir dann hätten, brauchen wir uns wohl kaum unterhalten Immerhin gäbe es dann 5 Zeitzonen im geografischen Europa...
- Zeitzonen grundsätzlich abschaffen? Also alles auf UTC? Wäre für die IT-Branche ein Segen und auch bei allem möglichen an Logistik würde sich viel vereinfachen. Aber sonst? Uhrzeiten würden damit plötzlich an Aussagekraft verlieren. "Es ist 12 Uhr" impliziert, dass die meisten Leute wach sind und die Sonne hoch am Horizont steht. "Es ist 12 Uhr (UTC)" sagt dagegen nicht mehr aus, ob Australier nun wach sind, geschweige denn, ob es dort überhaupt hell ist. (Tipp: Nein, es ist dann 22 Uhr nach AEST dort, bzw. 23 Uhr im Sommer und damit ziemlich sicher schon dunkel, einige schlafen dann wohl auch schon)
Das dürfte in den heutigen Zeiten von Globalisierung und IT-isierung wohl kein Problem mehr darstellen. Wir haben Telkos um die ganze Welt, in denen teilweise sowohl die Westküste, als auch Indien und China beteiligt sind. Da fragt niemand mehr nach Uhrzeiten und Sonnenaufgängen.Da hast du erst sehr schön die Situation analysiert, aber leider gerät dir bei den Lösungsvorschlägen einer der zentralen Aspekte aus dem Blick. Man hat sich in weiten Teilen Europas für die ME(S)Z als eine gemeinsame Zeitzone entschieden, weil man es für die Verkehrsplanung und die Kommunikation der Menschen untereinander in diesem geographischen und Wirtschaftsraum als vorteilhaft ansieht. Die Diskrepanzen zu Zeiten in anderen Regionen/Wirtschaftsräumen werden in Relation dazu als geringeres Problem angesehen.