Testbericht online ThinkPad T14 Gen2 Intel - 20W1-S00000

Ist das PROCHOT-Limit wirklich bei 70°C? Also auf dem Regler maximaler Performance? Das würde den aggressiven Lüfter erklären.
Habe gestern kurz den Notebookcheck Artikwl überflogen und nicht schlecht gestaunt, hoffe aber, dass es nur ein Fehler ist.

Dann würde bei 70°C die Temperatur hart abgeschnitten.

Beim T14 Gen 1 (Intel) war das iirc das PROCHOT-Limit bei 70°C auf Maximales Stromsparen inkl. Begrenzung der maximalen TDP, wenn dieses Limit bestand.
 
TLP Fan hat 65 Grad angezeigt bei PCMark.
 
Ja mehr geht wohl nicht Lenovo ist ja kein Anfänger :huh:
Der Lüfter ist dann am Anschlag -

Naja, der Kritik, dass die Büchse viel zu heiss wird (Komponenten, Gehäuse) "lösungsorientiert" damit entgegen zu kommen die maximale Temperatur stark zu drosseln und die Wärmeabfuhr nur marginal zu verbessern ist eher scheinheilig in meinen Augen.
Hoffentlich sind die 70°C PROCHOT Limit nur ein Konfigfehler, das müssten weiterhin 97 sein IMHO.
 
Mich fragt Lenovo ja nicht

-> mehr Volumen -> bessere Kühlleistung :thumbsup: etwas dickeres Thinkpad würde helfen.
 
Die L-Serie ist da was die Thermik angeht die bessere Wahl, wenn Lenovo dann noch 90 Watt über die USB-C Buchse ballern würde, könnte man die Leistung auch gut abrufen :D

Aber gut, man erwartet ja auch keine Höchstleistungen, es muss stabil, schwuppsig und gleichzeitig leise arbeiten.
Also wenn du willst... ich hätte noch Flüssigmetall hier, dann ist es auch leise :)
 
Ja - da freut sich Andy bestimmt.
 
...und das wollen wir nicht ;-)
(Wäre ein L14 Gen 2 AMD mit dickem Ryzen und 400 nits, bin ich gerne Testkandidat.. sofern der Anschaffungskurs gut ist).

Egal, back to topic.. du hast das 400 nits Display, richtig? Ist das wirklich etwas dunkler als beim Vorgänger, kannst du das beurteilen? Das wurde ja bei Notebookcheck bemängelt, kann mir eher eine Abweichung vorstellen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es genau 400 nits sind kann ich mit bloßem Auge nicht feststellen - ist bombenhell (völlig in Ordnung)
 
Würde mal pauschal feststellen, dass das die LP-Variante ist - Dann doch keine Konkurrenz zur Vega-Variante. Die normalen Version der MX450 geht schon sehr gut, so dass das T14 dann auch für aktuelle Spiele auf niedrigen Details sehr gut performen würde.

Auf ein oder zwei FPS-Benchmarks bin ich trotzdem noch gespannt.


First Person Shooter ?!? Ev. geht der Q2 Mod ??? https://www.heise.de/newsticker/mel...schland-verfuegbar-inklusive-RTX-4540579.html

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

:( Quake2 RTX geht gar nicht :confused:.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Cinebench R23:

https://nbreview.de/wp-content/uploads/2021/05/T14_Gen2_MX-25.png

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Code:
marc@pop-os:~$ glmark2 
=======================================================
    glmark2 2014.03+git20150611.fa71af2d
=======================================================
    OpenGL Information
    GL_VENDOR:     NVIDIA Corporation
    GL_RENDERER:   GeForce MX450/PCIe/SSE2
    GL_VERSION:    4.6.0 NVIDIA 460.73.01
=======================================================
[build] use-vbo=false: FPS: 3080 FrameTime: 0.325 ms
[build] use-vbo=true: FPS: 7129 FrameTime: 0.140 ms
[texture] texture-filter=nearest: FPS: 6714 FrameTime: 0.149 ms
[texture] texture-filter=linear: FPS: 6345 FrameTime: 0.158 ms
[texture] texture-filter=mipmap: FPS: 6690 FrameTime: 0.149 ms
[shading] shading=gouraud: FPS: 6176 FrameTime: 0.162 ms
[shading] shading=blinn-phong-inf: FPS: 6021 FrameTime: 0.166 ms
[shading] shading=phong: FPS: 5988 FrameTime: 0.167 ms
[shading] shading=cel: FPS: 6053 FrameTime: 0.165 ms
[bump] bump-render=high-poly: FPS: 4760 FrameTime: 0.210 ms
[bump] bump-render=normals: FPS: 7338 FrameTime: 0.136 ms
[bump] bump-render=height: FPS: 7355 FrameTime: 0.136 ms
[effect2d] kernel=0,1,0;1,-4,1;0,1,0;: FPS: 5521 FrameTime: 0.181 ms
[effect2d] kernel=1,1,1,1,1;1,1,1,1,1;1,1,1,1,1;: FPS: 4059 FrameTime: 0.246 ms
[pulsar] light=false:quads=5:texture=false: FPS: 6770 FrameTime: 0.148 ms
[desktop] blur-radius=5:effect=blur:passes=1:separable=true:windows=4: FPS: 2595 FrameTime: 0.385 ms
[desktop] effect=shadow:windows=4: FPS: 4484 FrameTime: 0.223 ms
[buffer] columns=200:interleave=false:update-dispersion=0.9:update-fraction=0.5:update-method=map: FPS: 1351 FrameTime: 0.740 ms
[buffer] columns=200:interleave=false:update-dispersion=0.9:update-fraction=0.5:update-method=subdata: FPS: 2215 FrameTime: 0.451 ms
[buffer] columns=200:interleave=true:update-dispersion=0.9:update-fraction=0.5:update-method=map: FPS: 1324 FrameTime: 0.755 ms
[ideas] speed=duration: FPS: 5892 FrameTime: 0.170 ms
[jellyfish] <default>: FPS: 4570 FrameTime: 0.219 ms
[terrain] <default>: FPS: 595 FrameTime: 1.681 ms
[shadow] <default>: FPS: 4931 FrameTime: 0.203 ms
[refract] <default>: FPS: 1035 FrameTime: 0.966 ms
[conditionals] fragment-steps=0:vertex-steps=0: FPS: 7019 FrameTime: 0.142 ms
[conditionals] fragment-steps=5:vertex-steps=0: FPS: 6902 FrameTime: 0.145 ms
[conditionals] fragment-steps=0:vertex-steps=5: FPS: 6202 FrameTime: 0.161 ms
[function] fragment-complexity=low:fragment-steps=5: FPS: 6736 FrameTime: 0.148 ms
[function] fragment-complexity=medium:fragment-steps=5: FPS: 6720 FrameTime: 0.149 ms
[loop] fragment-loop=false:fragment-steps=5:vertex-steps=5: FPS: 6496 FrameTime: 0.154 ms
[loop] fragment-steps=5:fragment-uniform=false:vertex-steps=5: FPS: 6610 FrameTime: 0.151 ms
[loop] fragment-steps=5:fragment-uniform=true:vertex-steps=5: FPS: 7137 FrameTime: 0.140 ms
=======================================================
                                  glmark2 Score: 5236 
=======================================================
marc@pop-os:~$
 
Hier könnt ihr schonmal mitlesen:

https://nbreview.de/thinkpad-t14-2/

Da ich nicht das gl. Gehäuse zum 4ten mal durchkauen wollte ist es ein wenig anders geworden - hoffe keine Fehler übersehen (es fehlt noch der Feinschliff) ...

Fehlt etwas ? Was sollte unbedingt noch rein ?

Gruß
 
Könntest Du bitte die Schrift einen Tacken größer stellen für so Halbblinde wie mich?
Ich habe den Test jetzt sowohl auf meinem 32 Zoll Monitor, dem 24 Zoll Monitor als auch auf dem Handy gelesen und ich muss die Schrift überall höher skalieren, um etwas erkennen zu können. In anderen Reviews hast Du auch eine andere Schriftgröße gewählt.
 
Könntest Du bitte die Schrift einen Tacken größer stellen für so Halbblinde wie mich?
Ich habe den Test jetzt sowohl auf meinem 32 Zoll Monitor, dem 24 Zoll Monitor als auch auf dem Handy gelesen und ich muss die Schrift überall höher skalieren, um etwas erkennen zu können. In anderen Reviews hast Du auch eine andere Schriftgröße gewählt.
:confused: OK bewußt habe ich da nichts verstellt :confused: Muß ich nachher schauen bin da im Moment überfragt...
 
Das stimmt.. die Font ist wirklich unnötig klein und an sich sieht das alles etwas sehr zerzaudert aus. Also die Formatierung würde ich nochmal von 0 auf machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde noch die Akkulaufzeit unter Windows interessieren. Die habe ich nirgends gefunden (übersehen?)
 
Mich würde noch die Akkulaufzeit unter Windows interessieren. Die habe ich nirgends gefunden (übersehen?)

Die war erstaunlich gut und entspricht grob dem T14i mit Nvidia.

Hast Recht das ist etwas was ich nicht gut teste (die kann man kaum noch fordern)

~ 6 Watt /h bei leichter Last

Die Angabe von Lenovo in Stunden kannst du meist durch 2 teilen -> das bekommst du mindestens raus ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben