[Erledigt] SD Kartenleser für PC: als Karte bzw. fest eingebaut (also nicht USB)

harry-67

Member
Registriert
6 Apr. 2015
Beiträge
484
Hallo zusammen

Für meinen PC (Windows 10, 64 bit) suche ich einen SD-Kartenleser, den ich nach Möglichkeit mit dem Mainboard verbinden kann (also keinen USB-Anschluss verwenden muss).

Aktuell steckt ein USB- und SD-Kartenleser dort, wo früher das Diskettenlaufwerk war, aber seit dem Upgrade von W 8.1 auf W10 wird die Speicherkarte nicht mehr erkannt.

Hat jemand etwas abzugeben bzw. einen Tip, was ich kaufen kann?

Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Keinen USB-Steckplatz zu blockieren und ein Stück Hardware zu haben, in welches eine SD-Karte eingesteckt werden kann und dann auf diese über den Explorer zugegriffen werden kann.
Z.B. dadurch, dass ich den aktuellen Einschub (dort, wo ursprünglich ein Diskettenlaufwerk verbaut war) durch einen ersetze, der dann auch von Windows 10 akzeptiert wird.
Aktuell hat das Teil auch USB-Anschlüsse, aber die tun auch nicht und die brauche ich auch nicht.
Bei der SD-Karte handelt es sich um die, auf die die Downloads meines Laptops gespeichert werden. Diese Karte wechselt zwischen meinem "unter-der-Woche" - Laptop und dem "Wochenend" - Laptop und ich will dann auch über den PC auf die Daten zugreifen können (ich weiss, dass das auch über Netzwerk oder NAS ginge - will ich aber nicht).
 
Ähm, ein PC hat doch auch interne USB-Anschlüsse und an diesen schließt man einen Kartenleser zum einbauen normalerweise an.
Wenn das Gerät vom PC nicht erkannt wird, sollte man mal die Ursache erforschen. Es liegt mit Sicherheit nicht am Windows 10 sondern eher an einem fehlenden oder inkompatiblen Treiber.
 
Habe gerade eine Info bekommen, dass ein ähnliches Teil, wie ich es aktuell verwende, seit einem Windows10-Update(vermutlich H2 im Oktober 2020) nicht mehr funktioniert und mich deshalb für eine PCI-Karte mit 2 USB 3.0 Anschlüssen entschieden. Damit wird ein USB-Steckplatz für einen SD-Adapterstick frei.
 
Ok, darf man auch erfahren, um welches Teil es sich handelt, daß andere auch von der Information profitieren können?
 
Es geht wohl eher drum, welches Teil nicht mehr funktionieren soll :pinch:
 
Ich vermute, daß es wohl in Kompatilibiltätsproblem des Kartenlesers mit dem Treiber des USB-Chips gibt. Mich würde es aber auch nicht wundern, wenn MS bei deinem Windows 10 was kaputtgemacht hat, das haben sie in letzter Zeit ja oft genug bewiesen, daß sie das immer besser beherrschen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben