Monitorkonfiguration am Heimarbeitsplatz - 2 Monitore, 2 ThinkPads, 2 Generationen

ahoellrigl

Active member
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
557
Ich bastele gerade an einem Heimarbeitsplatz, wo ich alternierend entweder mein T450 in einem Ultra Dock 40A2 oder ein vom AG gestelltes X13 betreiben möchte (siehe auch hier). Die Ausgabe des X13 verzögert sich leider noch, darum kann ich aktuell Konfigurationen nur mit dem T450 testen.

Zum Altbestand gehörte bislang als Monitor ein Eizo S1932 (1280x1024) mit DVI- und VGA-Anschluss. Neu zugelegt habe ich mir jetzt einen Eizo EV-2495 (1920x1200) mit USB-C-Anschluss für das X13, DP-Anschluss für das T450 (HDMI ginge da auch), KVM-Switch und Daisy-Chain-Funktionalität. Ursprünglich hatte ich vor, nur den neuen Monitor zu nutzen. Aber als ich dann bei Eizo auf der Website gelesen hatte, dass bei einer Daisy Chain der letzte Monitor in der Reihe diese Funktion nicht selbst aktiv unterstützen muss, kam mir die Idee, den alten S1932 zumindest fallweise als zweiten Monitor weiter zu nutzen.

Mit dem T450 im Ultra Dock 40A2 allein funktioniert die Dual-Monitor-Konfiguration problemlos über den DVI- und den zweiten der beiden DP-Anschlüsse am Dock. Aber da ich bei der beruflichen Nutzung das X13 allein über USB-C mit dem neuen EV-2495 verbinden will (an dessen USB-Anschlüssen ja jetzt auch Maus, Tastatur und Webcam hängen), würde ich lieber den S1932 über die Daisy Chain mit einem Bildsignal versorgen. Also habe ich mir dafür einen aktiven Adapter von USB-C auf DVI besorgt (siehe auch hier).

Am EV-2495 kann man Daisy Chain im Menü ein- oder ausschalten, weitere Einstellungen gibt es nicht. Tatsächlich reagiert dann auch der via USB-C, Adapter und DVI in der Kette angeschlossene S1932 - aber leider nur mit der Meldung "Signalfehler". Offensichtlich kommt er mit der Frequenz der vom EV-2495 weitergeleiteten Signale nicht zurecht, siehe die beiden Bilder (links der Fehler beim Anschluss via Daisy Chain. rechts die Anzeige des Signals beim funktionierenden Anschluss via DVI).

IMG_20210419_233804166.jpgIMG_20210419_234837997_BURST000_COVER_TOP.jpg

Jetzt überlege ich also, wie ich es zukünftig hinbekommen könnte, dass ich sowohl am T450 als auch perspektivisch am X13 beide Monitore mit vertretbarem Aufwand betreiben kann. Ist es denn überhaupt technisch möglich, in einer Daisy Chain Monitore mit unterschiedlichen Auflösungen zu betreiben (auf der ansonsten sehr informativen Eizo-Website habe ich dazu keine Aussage gefunden)? Wo müsste/könnte man da Einstellungen vornehmen? Für den Fall, dass das nicht möglich ist - wie würde ich an ein X13 am einfachsten einen zweiten Monitor hängen? Ich vermute mal über den Thunderbolt-Anschluss (gehe davon aus, dass mein AG die Intel-Variante beschafft hat), kenne mich aber mit so "neuen" Schnittstellen leider gar nicht aus. Könnte ich da vielleicht sogar den aktiven Adapter von USB-C auf DVI verwenden? Dann müsste ich jeweils das DVI-Kabel vom Dock auf den Adapter um- und diesen in das X13 einstecken. Oder sollte ich lieber ein ständiges Umstecken des DVI-Kabels unterlassen und für den Anschluss des S1932 an das X13 auf das gute alte VGA zurückgreifen (dann müsste ich mir natürlich einen aktiven Adapter von USB-C bzw. Thunderbolt auf VGA zulegen)?

Wie immer - besten Dank schon jetzt für alle Tipps und Hinweise. :thumbup:
 
Hast Du testweise mal die Auflösung des neuen Monitors auch auf eine mit 1280 Pixeln Höhe eingestellt, ob dann das Daisy-Chaining funktioniert?
 
Hast Du testweise mal die Auflösung des neuen Monitors auch auf eine mit 1280 Pixeln Höhe eingestellt, ob dann das Daisy-Chaining funktioniert?

Du meinst vermutlich Breite (Höhe beim alten S1932 ist ja 1024 Pixel)? Probiere ich heute Abend mal aus.
 
Stimmt, ich meinte eigentlich die Höhe, falls der neue sich für das Daisy-Chaining am PC als "verbreitert" meldet.
Welche Monitorauflösung wird denn am PC erkannt, wenn DC aktiv ist? Taucht dann ein zweiter Monitor auf?
 
So, habe mir jetzt doch die Zeit gleich genommen, mit leider bestenfalls zwiespältigem Ergebnis.

Wenn ich die Auflösung des EV-2495 auf 1280x1024 stelle, kommt über die Daisy Chain mit dem Adapter tatsächlich ein Bild auf dem S1932 an. Allerdings nur im Clone-Modus, weil letzterer offensichtlich vom PC nicht als eigenständiger zweiter Monitor erkannt wird. In den Einstellungstools für die Intel-Grafik wird nur der EV-2495 als einziges Display angezeigt. Anscheinend kommt also keine Rückmeldung dort an, dass am DP-Ausgang tatsächlich zwei Monitore in einer Kette hintereinander hängen. Stattdessen sieht es so aus, dass der S1932 quasi nur elektrisch mit dem EV-2495 verbunden ist und so in einer Art Parallelbetrieb läuft.

Zusätzlich tritt der merkwürdige Effekt auf, dass mit dem Adapter am USB-C-Ausgang des EV-2495 auf einmal die am Monitor hängende Tastatur - eine alte Logitech G15, die ich wegen der programmierbaren Tasten abgegriffen und für den Arbeitsplatz umgewidmet habe - nicht mehr richtig erkannt wird. Die Basisfunktionen sind da, aber die Zusatzfunktionen fallen aus.

Sieht ein wenig danach aus, dass der Adapter vielleicht doch nicht alle Signale so weiterleitet, wie es für die Daisy Chain erforderlich wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du am neuen Monitor noch einen normalen USB-A Anschluss frei? Dann wäre evtl. ein einfacher Displaylink USB-zu-DVI Adapter eine Alternative.
 
So, jetzt ist was komplett Verrücktes passiert...

Weil es mich ja doch geprickt hat, bin ich noch mal Schritt für Schritt vorgegangen. Also erst mal am EV-2495 das Daisy-Chaining deaktiviert. Dann bei eingeschalteten Geräten (sollte bei USB ja gehen) den Adapter ohne Kabel in die USB-C-Downlink-Buchse am Monitor gesteckt. Daraufhin meldet der PC ein nicht erkanntes USB-Gerät. Im Gerätemanager erscheint ein Eintrag auch unter den USB-Controllern. Daraufhin bei weiter eingeschaltetem PC und EV-2495 aber ausgeschaltetem S1932 das DVI-Kabel zu letzterem mit den eingesteckten Adapter verbunden (nun ja, hab's halt riskiert...) und dann am EV-2495 das Daisy-Chaining aktiviert. Daraufhin verschwindet das unbekannte Gerät im Gerätemanager. Den S1932 eingeschaltet und zumindest keine Fehlermeldung erhalten, aber auch kein Bild. Dann von den Intel-Grafiktools den DisplayPort-Topologie-Viewer aufgerufen - und da sind auf einmal 2 Monitore zu erkennen. Ups...

Screenshot 2021-04-20 133133.jpg

OK, in die Steuerung der Intelgrafik gegangen, im Bereich "Display" gleich zu "Mehrere Displays" gewechselt. Ignoriert, dass bei den aktiven Displays nur der EV-2495 gezeigt wurde und die dennoch verfügbare Auswahl "Erweiterter Desktop" getroffen. Tadaa, da waren sie dann genauso da, wie ich mir das vorgestellt habe.

Screenshot 2021-04-20 133658.jpg

Jetzt weiß ich zwar nicht, was genau den Unterschied ausgemacht hat, aber nehme das positive Ergebnis trotzdem gerne mit.
:thumbsup:

Ach ja, wenigstens für die zuletzt beobachtete Störung der anderen USB-Geräte am Monitor habe ich eine Erklärung gefunden. Da war mir vermutlich bei diesem einem Versuch der Stecker des Adapters beim blinden Hantieren in die USB-C-Uplink-Buchse am Monitor geraten. Wo sie natürlich nicht hingehört und was die merkwürdigen Effekte bewirkt haben könnte. Jetzt funktioniert aber auch da alles, wie es soll.

Im Gerätemanager wird jetzt unter "Monitor" zweimal ein "PnP-Monitor (Standard)" angezeigt. Keine Fehler oder unbekannte Geräte. Dann hoffe ich jetzt nur noch, dass das auch so bleibt, wenn ich irgendwann mal das X13 über USB-C an die ganze Kombo anstecken kann. Toi toi toi...
 
Schön, das ist ja das Ergebnis, welches wir uns hier erhofft hatten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben