geklonte SSD mit Win10 bootet nicht

ich habe es nach diversen Versuchen mit diversen Programmen aufgeben, von NVMe auf Sata bzw. anders herum zu klonen. Das sind 2 paar völlig verschiedene Schuhe, Windows stolpert über die Treiberimplementierung.
Ich konnte jeweils nur Windows neu installieren, anders führte kein Weg rein.


Ich hab das ganze Problem final so "gelöst", dass ich alle NVMe SSDs abgeschafft habe, d.h. ich habe nur noch Sata-M2 in Betrieb. Spart man sich auch die teuren Adapter von NVMe auf USB

MfG, Sebastian
 
ich habe es nach diversen Versuchen mit diversen Programmen aufgeben, von NVMe auf Sata bzw. anders herum zu klonen. Das sind 2 paar völlig verschiedene Schuhe, Windows stolpert über die Treiberimplementierung.
Ich konnte jeweils nur Windows neu installieren, anders führte kein Weg rein.


Ich hab das ganze Problem final so "gelöst", dass ich alle NVMe SSDs abgeschafft habe, d.h. ich habe nur noch Sata-M2 in Betrieb. Spart man sich auch die teuren Adapter von NVMe auf USB

MfG, Sebastian

Es scheint u.a. tatsächlich Treiberproblem zu sein. Hier ein Ansatz für einen Workaround:

https://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=220450&view=findpost&p=2010835


Einige Guides schreiben, dass vor dem Clonen die Quellplatte schon auf GPT umgestellt werden soll, damit alle notwendigen Partitionen und Konfigurationen passen.
z.B. https://faststorage.eu/how-to-clone...-ssd-to-m-2-ssd-fix-inaccessible-boot-device/
https://arstechnica.com/civis/viewtopic.php?f=15&t=1471770

Sehr interessant, vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du acronis mit universal restore?
Darüber könntest den Treiber injezieren
 
Wenn ich den ganzen Zeitaufwand sehe, wäre ein sauberes Clean Install schon längst erledigt.
 
Hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem, eine neue SSD nach Clonen auf diese war nicht bootfähig.
Meiner Erinnerung nach ging es erst, nachdem die neue (leere) eingebaut war, darauf W10 Clean Install und dann per Acronis eine Sicherung des alten Images auf die neue SSD gespielt habe.
Weitere Forschungen dazu habe ich allerdings nicht betrieben.
 
Hallo,
ich versteh das geeier mit Acronis oder dritt Software nicht.

Der einfachste Weg ...

1. Quell Partition resizen, so das die auf das Ziel passen würde...
2. Windows System Abbild auf ext. Medium erstellen (dann sieht man auch ob alles passt)
3. Platte/SSD umbauen
4. Windows 10 vom Stick auf die neue installieren, dann passt erstmal alles.
5. nochmal vom USB Stick Windows 10 booten und in der Recovery Console mit wbadmin NUR die C: Partition wiederherstellen.

Dann passt das Format, der Bootloader und so weiter.

Klappt immer gut.

Gruß

Jürgen
 
An welcher Stelle Deiner Anleitung integrierst Duceb. Fehlende Massenspeichertreiber?
 
Win10 1:1 von einer SATA-SSD auf eine M2-NVME SSD klonen.
Die Bootumgebung erstellt bcdboot.exe, z.B. von der Reperaturumgebung.


Beim Installieren von Windows wird die Startart von nicht verwendete Start-Treibern gesetzt.
Z.B. start nach Bedarf für stornvme\StartOverride\StartOverride=3 auf einem SATA System ohne NVME Kontroller.
Aktiviere den NVME Treiber vor dem Klonen.

Lösche in der Registry den Eintrag HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\stornvme\StartOverride
Oder boote eine PE, importiere den System Registry Zweig und lösche den Eintrag.
 
Hallo,
ich versteh das geeier mit Acronis oder dritt Software nicht.

Der einfachste Weg ...

1. Quell Partition resizen, so das die auf das Ziel passen würde...
2. Windows System Abbild auf ext. Medium erstellen (dann sieht man auch ob alles passt)
3. Platte/SSD umbauen
4. Windows 10 vom Stick auf die neue installieren, dann passt erstmal alles.
5. nochmal vom USB Stick Windows 10 booten und in der Recovery Console mit wbadmin NUR die C: Partition wiederherstellen.

Dann passt das Format, der Bootloader und so weiter.

Klappt immer gut.

Gruß

Jürgen


Weshalb nur die C: Partition und nicht gleich alle Partitionen?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben