geklonte SSD mit Win10 bootet nicht

Registriert
26 Mai 2015
Beiträge
66
Hallo,

ich möchte eine Festplatte mit Win10 1:1 von einer SATA-SSD auf eine M2-NVME SSD klonen. Aktuell läuft das System auf meinem T470p ohne Probleme.

Ich hab es nun erfolglos jeweils mit Clonezilla und mit einem Bootfähigen Acronis 2021 True-Image USB-Stick versucht.

Clonezilla fragt entgegen dem Leitfaden nicht, ob der Bootloder übernommen werden soll, ich habe also auch keine Möglichkeit, hier "ja" auszuwählen. Wird der Bootloader evtl nicht erkannt? Woran liegt das? Jedenfalls kommt nach dem Klonen mit Clonezilla beim Laden von Windwows ein Bluescreen.


Nach dem Klonen mit Acronis kommt nach dem Booten folgender Fehler:

Datei:\windows\system32\winload.efi
Status: 0xc000000f

Info: The application or operating system couldn't be loaded because a required file is misssing or contains errors.

eine Reparatur mit einem WIN-10 Installations-USB-Stick funktioniert nicht.

auch folgende Befehle über die Kommandozeile funtionieren nicht, es wird keine Systempartition erkannt:


  • bootrec.exe
  • bootrec.exe /fixmbr
  • bootrec.exe /fixboot --> "Zugriff verweigert"
  • bootrec.exe /scanos
  • bootrec.exe /rebuildbcd



Wo liegt hier das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Laptop von ziel Und Quelle ist der selbe?
 
Der Laptop von ziel Und Quelle ist der selbe?


ja, ist der selbe

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Acronis ändert beim Klonen den Partitionsstil von MBR auf GPT, warum auch immer. Danach fehlt für das GPT aber die FAT32-Formatierte EFI-Partition, daher anscheinend der Fehler...

Trotzdem habe ich jetzt noch keine Lösung für die Sache. Warum findet Clonezilla den Bootloader nicht? Muss man da irgendwo eine Flag setzen? Wie geht das?
 
Wie hast du denn geklont? Du weißt, dass es am sichersten funktioniert, wenn die neue leere SSD eingebaut und die Quelle extern per USB angeschlossen wird. Alternativ ein Image auf eine externe USB-Platte ziehen, neue SSD einbauen und Image zurückspielen.
 
es wurde mit eingebauter Quelle und per USB angeschlossener Ziel-SSD geklont.

Das mit dem Image werde ich mal probieren, trotzdem interessiert mich, was da schief gelaufen ist
 
es wurde mit eingebauter Quelle und per USB angeschlossener Ziel-SSD geklont.
Kein Wunder, dass es nicht funktioniert. Das Ziellaufwerk muss immer eingebaut sein und die Quelle extern angeschlossen.
Acronis ändert beim Klonen den Partitionsstil von MBR auf GPT, warum auch immer. Danach fehlt für das GPT aber die FAT32-Formatierte EFI-Partition, daher anscheinend der Fehler...
Der entweder durch Austausch vor dem klonen behoben ist oder Du musst im UEFI - sofern es noch möglich ist - auf MBR umstellen.
 
Kein Wunder, dass es nicht funktioniert. Das Ziellaufwerk muss immer eingebaut sein und die Quelle extern angeschlossen.
Der entweder durch Austausch vor dem klonen behoben ist oder Du musst im UEFI - sofern es noch möglich ist - auf MBR umstellen.

Wieso muss das Ziellaufwerk eingebaut sein, was macht das für einen unterschied? Marcium Reflect oder Acronis bieten auch die Funktion, das System im laufenden Betrieb zu klonen, da wird das Ziellaufwerk doch auch einfach zunächst per USB-Adapter angeschlossen?

Auch beim Clonezilla-Leitfaden ist nirgends die Rede davon

https://www.giga.de/downloads/clonezilla/tipps/clonezilla-anleitung-eine-festplatte-1-1-klonen/
 
Versuchs einfach.
Wenn es dann geht darfst Dich wundern.
 
Hab es probiert, Ziellaufwerk eingebaut, Klonen mit Acronis TrueImage 2021, funktioniert immernoch nicht. Kann mir nun vielleicht jemand erklären, warum es damit hätte funktionieren sollen??

Es kommt nach wie vor beim booten von WIN10 ein Bluescreen mit der Meldung "Inacessible Boot Device".

Kann es damit zu tun haben, dass das Ziellaufwerk in Form der M.2-SSD wiederum in einem SATA-Adapter steckt und es WIN nicht schafft, direkt auf die SSD zuzugreifen? Quelllaufwerk ist ja eine reine SATA-SSD
 
Was ist das für ein Adapter?
Gab's hier nicht mal das Thema, dass in thinkpads diese Adapter nicht funktionieren...
 
Ich habe sowas mal gemacht mit dem DD Befehl von Linux und es funktionierte.
Ich habe eine 256 GB Samsung SSD auf eine 1 TB Samsung SSD geklont.
Bei beiden Medien ist die Clustergroesse gleich, ansonsten funktioniert es nicht.

Danach habe ich dann den Festplattenbereich auf der 1 TB SSD erweitert.
 
Stimmt, da war was. NVMe-SSD werden auch nur mit Acronis-Notfallmedien auf Basis von Windows PE erkannt. Beim Erstellen des Acronis WinPE Boot-Mediums muss dazu der NVMe-Treiber mit eingebunden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefunden!
Sowas gibt es nicht, weil NVMe zu SATA nicht kompatibel sind und wieso sollte man eine NVMe SSD mit SATA ausbremsen wollen?!".

Das ist auch so. Du kannst eine M.2 NVMe SSD nicht an einen SATA Anschluss anschließen, auch nicht per Adapter. Es gibt M.2 to U.2 Adapter, aber kein Thinkpad hat einen U.2 Anschluss.

Die vermeintliche Lösung ist daher keine Lösung für dein Problem.
Quelle: https://thinkpad-forum.de/threads/227263-Welches-möglichst-günstige-ThinkPad-mit-M-2-PCIe-NVMe-Slot
 
Ich habe das T470p aber so gekauft, mit der M.2 im SATA-Adapter (ist so ein Ding wie im Bild) und Win10 ist auch einwandfrei darauf gelaufen, irgendwie muss es also zu bewerkstelligen sein. Es sollen alle Daten und Programme von meiner SATA-SSD in die M.2-SSD übernommen und die SATA dann im alten T460 weiterverwendet werden, in welchem die M.2 nämlich gar nicht erkannt wird.

81+GkUtvr4L._AC_SL1500_.jpg
 
Es gibt nvme und sata in m2
Was hast du nun alles an Platten?
 
Hersteller und Bezeichnung der nvme wäre jetzt interessant.
Das ist die nvme mit der du das t470 gekauft hast?
 
SATA: Samsung MZ-75E1T0B/EU 850 EVO 1TB

M.2 PCIe NVME: Samsung PM 981, Lenovo FRU 00UP492

Das T470p habe ich gebraucht auf eBay ersteigert, da war die M2-NVME im SATA-Adaptergehäuse drin und hat soweit auch problemlos funktioniert unter WIN10. Keine Ahnung, ob die schon ab Werk so im Notebook verbaut war.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben