P50 Austausch-Display wird nicht richtig erkannt

Macintom

New member
Registriert
17 Apr. 2021
Beiträge
13
Hallo liebe Forengemeinde!

Wahrscheinlich bin ich da in eine Euch gut vertraute Falle getappt. Ich habe mir ein gebrauchtes P50 gekauft und das erste was auffiel war das absolut erbärmliche Display. Was Lenovo geritten hat bei der Workstation ein so mieses Ding einzubauen wird wahrscheinlich immer ein Geheimnis bleiben. Nun gut ...

Kurz gegoogelt und dann dieses bestellt:
https://www.laptiptop.com/LED-Display-matt-156-passend-fuer-Lenovo-Thinkpad-P50-20EN

Aus- und Einbau gingen fix. Auch ohne eine Kalibrierung ist dieses schon um Welten besser.
Doch nun kommen die Fragen:
Das Display wird nicht als Lenovo-Display erkannt sondern "nur" als PnP-Dingsbums. Somit funktionieren natürlich auch die Hotkeys zum Abdunkeln/Hellerstellen nicht. Die Energiesparpläne sind wahrscheinlich auch über´n Jordan. Gibt es da einen Trick um Lenovo "vorzugaukeln" daß es ein Hersteller-Display ist?

Vielleicht weiß ja jemand Rat.
Grüße, Macintom
 
Wähle den Treiber von Hand im Gerätemanager.
"Richtig" erlannt wird der Treiber nur, wenn die Hardware-ID mit denen in der monitor.inf übereinstimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mornsgrans,

ich befürchte daß ich das nicht kann. Dem Display lag kein Treiber bei. Und den Grafikkartentreiber meinst Du ja wohl nicht.

Gruß, Macintom
 
Wo liegt denn der Treiber?
Im Augenblick ist der "PnP-Monitor"-Treiber von Microsoft.
Im Geräteinstanzpfad wird "DISPLAY\AUO51ED\4&87DAE0D&0&UID265988" gemeldet.

Ich steh´ auf dem Schlauch. Wie kriege ich das P50 dazu den Monitor als den "eigenen" zu erkennen?
Der PANTONE-Kalibrator sagt ebenfalls daß dies kein Lenovo-Display ist.

Nicht böse sein, bin bezgl. dieser Sache nicht so firm.

Gruß, Macintom
 
Treiber manuell installieren:
Geräremanager - Eingeschaften des Montitors - Registerkarte "Treiber" - "Treiber aktualisieren" - Auf Computer suchen... - Aus einer Liste ...
Wird der Monitor nicht aufgeführt, den Haken über der Liste entfernen - "Lenovo" - Bildschirm auswählen

Ist also ganz einfach - man muss nur alle Auswahlmöglichkeiten lesen und die richtigen Punkte anklicken (hier: Treiber ist schon installiert, weil er beim alten Display schon angezeigt wurde) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhhhh ok,

den Treiber habe ich nun auf Lenovo/Wide Angle ... eingestellt.
Problem ist: das Display meldet sich immer noch (wahrscheinlich Hardware-ID) immer noch als "DISPLAY\AUO51ED\4&87DAE0D&0&UID265988". Und da ist wahrscheinlich der Haken daß das auf der Lenovo-Whitelist nicht eingetragen ist. Da muß wahrscheinlich irgendwas mit "DISPLAY\LENxxxx\..." stehen.

Hmm, ok. Vielen Dank erst mal für Deine Geduld. Bildschirmhelligkeit kann immer noch nicht eingestellt werde. Kann daß sein daß das irgendwo im BIOS hinterlegt ist? Dann hätte ich ja keine Chance ;-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben