T14*/T15* T14 (AMD) und USB-C Dock Gen 2 - Probleme mit DisplayPort und Freesync

Justin Sane

New member
Registriert
10 Jan. 2012
Beiträge
16
Hallo liebe Community,
seit einigen Monaten besitze ich ein T14 (AMD, Ryzen 7) und das schien bisher auch super zu funktionieren (bezogen bei ok1). Nun wollte ich das System um die o.g. Dock erweitern. Leider scheint das nicht sinnvoll zu funktionieren:

  • Unter Windows 10 funktionieren die beiden DisplayPorts nicht: das Bild ist für ca. 1-2s da, dann ist es weg..dann mal wieder da und dann wieder weg..irgendwann kommt gar keine Reaktion mehr. Interessanterweise meint Windows weiterhin den Monitor über DP zu erkennen..aber am Monitor kommt nichts an. Fun fact: Unter Linux (Ubuntu, 5.8.0-25er Kernel) klappt alles entspannt out of the box (kein stundenlanger Dauertest an dieser Stelle)
  • Während der Laptop unter seinem nativen HDMI mir auch Freesync anbietet, wird das von der Dock anscheinend generell weg-optimiert (Windows und Linux). Gibt es dafür auch Workarounds (neben extra Adapter) oder sind jemanden zufällig SW Planungen bekannt? Würd das sehr schade finden, warum man State-of-the-Art features derart beschneidet..immerhin handelt es sich ja um eine extra Lenovo Dock und nicht um irgendein 3rd Party Modul.
Ich werde die nächsten Tage den Support von Lenovo mal antriggern, was der dazu sagt..parallel dazu wollte ich mich hier mal umsehen, da das Problem bisher (scheinbar?) hier noch nicht so diskutiert wurde.
Weitere Infos:

  • Dock wurde über ok1 bezogen und auch bereits getauscht..selbes Verhaltensmuster (wobei ich bei dem 1. Dock den Linux-Test nicht gefahren habe)
  • Dock und Treiber sind auf der neuesten Version (habe die beiden hier benutzt: https://support.lenovo.com/de/de/so...d-usb-c-dock-gen-2-overview-and-service-parts)
  • Der Monitor ist definitiv i.O., weil auch andere Laptops den sinnvoll bespielen können und ja auch wiegesagt das unter Linux (scheinbar) reibungsfrei klappt
Ergo setze ich hier eig. auf einen, wie auch immer gearteten, SW-Fehler (möglicherweise auf Treiberebene). Da die Dock aber leider so dem Einsatzbereich nicht gerecht werden kann, hoffe ich hierfür eine Lösung zu finden..vielleicht hat der eine oder andere hier ja noch eine Idee, oder kann mir einen Beitrag verlinken, den ich vll. übersehen habe :)
In jedem Fall würde ich mich über Ideen und Anmerkungen sehr freuen!


Viele Grüße
Stephan

€dit: Umlaute waren irgendwie kaputt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, dass das da so steht. Ich habe mich hier auf diese Seite bezogen:

https://support.lenovo.com/us/en/so...figurations-docking-stations#USB-C dock Gen 2

Da steht ganz klar (offiziell von Lenovo), dass das/mein T14 unterstützt wird..und unter Linux gehts ja auch. Ich würde jetzt aus dem Bauch raus sagen, dass bei dem Wiki vll. was fehlerhaft ist? Was aber interessant ist, dass weder das T14 Gen.1 (AMD) noch die Dock selbst so als Produkte bei Thinkpad noch aufgeführt werden..sind die bereits outdated?
 
Ich würde sehr darauf tippen, dass die Wiki dort nicht aktuell ist.

Warum es nicht läuft, das ist denke ich tatsächlich kompliziert zu finden. Was für Monitore hast du denn angeschlossen? Wobei natürlich - wenns mit Linux läuft, sollte es erst Recht mit Win laufen. Bist du dir 100% sicher, dass alle Treiber aktuell sind, die Firmware aktualisiert wurde? Dass z.B. auch der Grafiktreiber aktuell ist? Hast du die Treiber von Lenovo oder via Windows gezogen? Mal testweise beide USB-C-Ports probiert? Hast du ein ausreichend starkes NT angeschlossen?
 
@Aiphaton

Angeschlossen ist die Dock aktuell an einem Asus V249Q. Er besitzt HDMI und DP und wird von verschiedenen End-Geräten benutzt..und ja, die Treiber sind aktuell (habe ich im Link oben ja nochmal erwähnt, was ich installiert habe). Die FW der Dock war entsprechend ebenfalls aktuell und es gibt aktuell kein Update von irgendwo (CCC (AMD), Lenovo Service Bridge, Lenovo System Update und Win-Update).
Ich habe es jetzt nur an den Port angeschlossen, der auch für die Stromversorgung gedacht ist..schließlich sollte es ja auch laden. Kann ich es denn auch an dem anderen Port anschließen? Hab ich mich bisher nicht getraut.. :confused: Es hängt ansonsten noch das mitgelieferte NT dran (90W) und sollte stark überdimensioniert sein.


@Mornsgrans

FW ist wiegesagt aktuell und war es auch bereits im Auslieferungszustand.

Ansonsten bringst du da bzgl. meines Problems wohl etwas durcheinander:

-HDMI geht am Laptop ohne Probleme
-HDMI geht an der Dock ohne Probleme
-Unter Win ist der DP der Dock ein Totalausfall
-Freesync wird bei der Dock (scheinbar) gar nicht unterstützt

Hauptproblem: Ich muss über die Dock mehrere Monitore bespielen und es gibt nur 1x HDMI an der Dock..und selbst wenn: ich will es aber auch ehrlichgesagt nicht einfach hinnehmen, dass über 50% der relevanten Ports nicht funktionieren :/

€dit: Ich besitze ein 20UE
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, beide Ports sind vollwertige USB-C-Ports und sind beide nutzbar auch zum Laden (siehe z.B. hier: https://www.notebookcheck.com/Lenov...sstattung-t14-amd-ohne-tb3-daf-r-mit-hdmi-2-0). Von daher, kann man das schonmal ausprobieren.
Ich hab gelesen, dass du die Treiber für das USB-C-Dock verlinkt hast, aber nix zu anderen Treibern^^. Probier mal, den Grafikkartentreiber zu deinstallieren und den Treiber von der Lenovohompage zu installieren. Schließlich gibts ja nen Problem mit der Grafikausgabe.

Was mir sonst noch einfallen würde: Du könntest z.B. ausprobieren, ob die Grafikausgabe via DP überhaupt funktioniert - sprich via USB-C auf DP-Kabel. Eigentlich wird nach meinem Verständnis das DP-Signal im großen und ganzen nur durch das Dock weitergegeben/aufgesplittet. Dann könnte man ausschließen, ob es an der Kommunikation mit dem Dock unter Win liegt - oder an z.B. dem T14 selbst.
 
die Treiber direkt von AMD mal testen und nicht die von Lenovo
 
Good news, everyone! Das Problem konnte dank des Lenovo-Supports (*wave*) zu einem großen Teil geklärt werden.

Danke an dieser Stelle auch and @torsten, @Aiphaton und @Mornsgrans für die Tipps :)


Ich bin mit dem Support alle Treiber durchgegangen, es wurde versucht bestimmte Optionen in Windows zu konfigurieren..es brachte jedoch alles nichts oder war bereits ok (bspw. Deaktivierung von W10 Fastboot). Das Problem war im Prinzip, dass der Monitor nicht korrekt über die Dock angesprochen wurde..wegen Windows. Warum Windows? Windows war scheinbar nicht in der Lage die Bildwiederholrate über DP sinnvoll anzupassen. Der Monitor macht 144Hz und das hat auch Windows (scheinbar?) probiert. Ich habe dann die Rate auf 60 im Treiber festgetackert (was die Dock unterstützt bei FHD) und dann kam ein Bild. But wait, there's more! Als ich dann versuchte die Anzeige NUR über den externen Monitor zu betreiben kam wieder das gleiche Verhalten. Ich hatte jedoch knapp 1s immer ein Bild und es war auffällig, dass in der Windows-Konfig zu sehen war, dass keine Hz-Zahl eingestellt war. Ich habe dann probiert in dieser Zeit (die Sekunde) schnell da irgendwie sinnvoll mal die 60 per Dropdown wieder auszuwählen und voila. Seit dem läufts so erstmal in sämtlichen Konfigurationen. Nachhaltig. Zum Thema Freesync konnte man mir leider noch nichts sagen, da werde ich hoffentlich nochmal eine Info von Lenovo nachgeschoben bekommen.

Fun Fact 1: Interessant, dass Linux da an der Stelle wohl intelligenter ist, was das anbelangt, ohne zusätzliche Treiber.

Fun Fact 2: Wenn ich die 60Hz festtacker, dann zeigt mir das OSD von Monitor auch 60Hz als interne Rate an. Wenn ich jedoch über HDMI gehe, dann zeigt mir das OSD weiterhin die 144Hz an. Die Dock wird sicherlich nicht die 144Hz weiterleiten, aber dass der Monitor seine eigene (interne) Bildwiederholrate entsprechend irgendwie anzupassen scheint..ich weiß nicht, ob dass ein Hoffnungsschimmer für ein schlummerndes Freesync ist, weil es hierbei ja genau darum geht (bloß dynamisch und nicht statisch).


Sobald ich das Update von Lenovo bekomme, werde ich das Ergebnis natürlich hier entsprechend auch teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Zwischenbericht - das muss auf jeden Fall ins Wiki als Tipp.
Da jetzt seit einigen Tagen nichts mehr passiert ist diesbezüglich: Wie ist dein Kommentar zu verstehen? :D Wer trägt da was als Tipp ein? Ggf. ist es ja eher eine sehr allgemeine Sache und nicht nur bezogen auf genau meine Dock.


Zum Thema Freesync und USB-C Dock:
Der nette Herr vom Lenovo-Support hat sich nochmal bei mir gemeldet. Freesync geht wohl generell nicht bei USB-C Docks, da das wirklich nur direkt für HDMI und DP spezifiziert ist. Ein USB-C-tunneling schließt soetwas wohl immer aus. Demnach ist es wohl kein Bug ("man folgt dem Standard"). Ich habe mir jetzt einen extra billig-HDMI Switch geholt und fahre jetzt die Schiene: Wenn Freesync benötigt, dann HDMI, sonst Dual-DP via USB-C. Hinweis an dieser Stelle: nicht alle HDMI Switches unterstützen Freesync -> Augen auf im Internetverkehr :)


Viele Grüße
Stephan
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben