Einstieg in die ThinkPad-Welt

Species8472

New member
Registriert
15 Apr. 2021
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe mich die letzten Tage mit ThinkPads rauf und runter beschäftigt. Hier im Forum. Im Wiki. Und bei Notebookcheck. Doch nun sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und hoffe auf Eure Unterstützung.

Zur Ausgangssituation: Ich habe ein MS Surface Pro 4 mit i5, 4GB RAM, 128 GB SSD (mit SD-Karte erweitert) und einen klassischen Rechner. Von der Arbeit her kenne ich die ThinkPads und eine Reihe anderer Hersteller. Wobei ich die ThinkPads schon zu IBM-Zeiten als eigene Liga wahrgenommen habe. Ich hatte als Vorgänger des Surface ein Business-Notebook und damit gute Erfahrungen gemacht: Gute Teileversorgung, gute und einfache Montage/Erweiterbarkeit, mattes und gutes Display, gute und tauschbare Akkus in unterschiedlichen Größen, Dockingstation usw.

Meine Frau arbeitet an einer Hochschule. Sie hat ein 17"-Notebook aus dem Consumer-Bereich von Lenovo, das ein paar Jahre alt ist. Recht groß das Teil, wenig mobil. Schwiegerpapa hingegen benötigt (eigentlich schon seit Ende 2020) ein Notebook, das quasi nicht mobil eingesetzt wird. Meine Frau möchte gerne ihr Notebook weitergeben. Doch dann braucht sie einen Ersatz.

Sie hat ein wenig mit meinem Surface gearbeitet und war vom Gerät selbst, der Tastatur (Haptik, aber auch regelbare Hintergrundbeleuchtung), dem guten Display, der Mobilität und insbesondere dem Stift begeistert. Die Preise incl. Cover und Stift haben es schon in sich (neu, aber auch gebraucht). Reparieren oder Erweiterbarkeit natürlich kaum gegeben.

Sie hat sich dann zunächst im billigen Consumer-Bereich umgesehen. So richtig fündig wurde sie nicht (nicht nur aufgrund des undurschsichtigen Marktes). Ich hatte ihr von Business-Geräten und deren Vorteilen erzählt. Gebraucht auch bezahlbar. Die Vorteile haben sie überzeugt. Spätestens, nachdem sie von ihrem Chef fürs Home-Office ein ThinkPad (Tirgendwas) gestellt bekommen hatte, und sie selbst mit einem solchen Gerät arbeiten konnte. Ein Kollege setzt ein ThinkPad L13 Yoga ein. Das fand sie auch ganz spannend.

Sie liebäugelt nun mit einem Surface oder einem ThinkPad. Ihr Budget liegt bei maximal 600 Euro. Da sie in Kürze Geburtstag hat, würde ich noch 100-200 Euro beisteuern.

Was ihr wichtig ist: (Mindestens) Full-HD und IPS-Display. Ausreichend Anschlüsse (USB). Natürlich eine SSD, mind. 8 GB RAM. Nice to have: Kartenleser und hintergrundbeleuchtete Tastatur.

Sie möchte es für Internet (gerne mal mehrere Fenster mit mehreren Tabs parallel geöffnet), Office, Netflix/YouTube nutzen, vielleicht auch mal Indesign (aber kein Photoshop, keine prof. Videobearbeitung).
Leise soll es sein und nicht zu heiß werden. Da die beiden Punkte unmittelbar zusammenhängen ist die Wahl des Prozessors gar nicht so ohne. Soweit ich verstanden habe hat bei aktuellen Generationen der AMD Ryzen (5 oder 7) die Nase deutlich vor Intel. Für einen AMD Ryzen wird vermutlich das Budget nicht reichen. Bleibt wohl Intel.

Was mir bei aller Recherche haften blieb: Das T450S soll toll und bezahlbar sein, allerdings auch schon paar Jahre aufm Buckel. Merkt man dem Prozessor an. Und geht wohl auch bisweilen zulasten der Geräuschkulisse, sprich der Lüfter springt öfter an.

Der Zeitpunkt für einen Kauf ist coronabedingt eher ungünstig. Die Preise sind teilweise durch die Decke und die Verfügbarkeit im Keller. Aber es zeichnet sich keine Änderung ab. Die Luft für Schwiegerpapa wird zunehmend dünner und der Druck wächst, doch in den nächsten Wochen zu einer Lösung zu kommen.

So, ich hoffe ich habe an alles gedacht und Ihr könnt mir weiterhelfen. Damit macht Ihr insbesondere meine Frau glücklich. :)

Grüße
Species8472
 
Habe kürzlich bei Kleinanzeigen ein T560 mit 3K-Display für 300.- Taler bekommen.
War bisher 3 Klassen tiefer unterwegs, aber auch nur mit ThinkPads und muss heute sagen (nach 2 Monaten):
Das T560 sticht alles aus, ist prima flott, Display ein Traum, mit 2 Akkus auch bis zu 10 Stunden mobil...einfach klasse.

Die moderne Chiclet-Tastatur mit Nummernblock ist gewöhnungsbedürftig gewesen, aber mittlerweile nicht mehr wegzudenken für mich. Sowas würde ich an Deiner Stelle suchen.

PS: Die (innen-)beleuchtete Tastatur war auch inkl. :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
t 450 oder t 460

tauchen hier auch immer mal wieder auf...

( auch mit akzeptablen ssd/ram , ips display/bl tastatur.. etc..)


ich hab selbst ein t 460 gekauft letztes jahr , und bin eigentlich ganz zufrieden.
(nur das aufmachen/schrauben nervt...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Euer Feedback.

@ThinkBrett:
Das T560 könnte vielleicht sogar einen Ticken zu groß sein. Muss ich mal mit dem Stift, Lineal und Papier nachmalen.

@dub-setter:
Soweit ich verstanden habe, gabs das T450 nicht mit IPS?
Was nervt Dich denn konkret?

Wie laut/leise sind Eure T560 bzw. T460?
 
:thumbup:

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

beim schrauben muss man schon etwas vorsicht walten lassen beim t460..
(plastiknasen, die gern mal abbrechen)

mein t460 ist kaum zu hören bei normalen anwendungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ja selbst mit einem T450 unterwegs, und mir reicht die Leistung, ... aber für einen Betrag in der Größenordnung 600-800 € könnte man doch eigentlich sogar etwas höher zielen als "nur" bis zum T460(s)?
 
... aber für einen Betrag in der Größenordnung 600-800 € könnte man doch eigentlich sogar etwas höher zielen als "nur" bis zum T460(s)?

Bei Thinkspot (siehe Banner oben rechts) gibt es in dem Preisbereich gerade mehrere Modelle, wenn auch die L-Serie in Frage käme:
https://thinkspot.de/thinkpads/

Ein sehr zu empfehlender Händler: Beratung, Zustand der Geräte, alles sehr gut.

Testberichte, z.B. zum L14 gibt es hier:
https://nbreview.de/
 
und insbesondere dem Stift begeistert.
Wenn sie vor allem vom Stift begeistert war - wäre es dann nicht durchaus interessant mal zu den Yogas zu schauen? Man macht dort definitiv Kompromisse - vor allem bei dem vorhandenen Budget im Vgl. zu den "normalen" Geräten. Aber ein halbwegs ähnlich aktuelles Gerät sollte man auch im Moment finden lassen - und es hat definitiv seine massiven Vorteile in einigen Bereichen.
 
Denke auch wie jrc, dass ein L14 gar nicht verkehrt wäre.

Lenovo Thinkpad L14 | thinkspot

625 EUR klingen gut, hat auch zwei RAM Slots, von denen einer frei ist. Kann man also problemlos später noch aufrüsten, wenn der RAM preiswerter wird.
Ryzen 3 4000er Serie ist schon ziemlich flott für den Preis.
 
@Alle: Es gefällt mir, wie Ihr jeweils denkt. Bin Euch für die fruchtbare und lebendige Diskussion danbkar. :)?

Danke, hatte ich gar nicht aufm Schirm.


beim schrauben muss man schon etwas vorsicht walten lassen beim t460..
(plastiknasen, die gern mal abbrechen)
mein t460 ist kaum zu hören bei normalen anwendungen.

Verstehe, danke.


Bin ja selbst mit einem T450 unterwegs, und mir reicht die Leistung, ... aber für einen Betrag in der Größenordnung 600-800 € könnte man doch eigentlich sogar etwas höher zielen als "nur" bis zum T460(s)?
War auch meine Überlegung, danke. Aufgrund der bisherigen Rückmeldungen dachte ich, dass die Vorteile der T4x0 den jüngeren Generationen vielleicht unterm Strich doch noch überlegen sind.


Bei Thinkspot (siehe Banner oben rechts) gibt es in dem Preisbereich gerade mehrere Modelle, wenn auch die L-Serie in Frage käme:
https://thinkspot.de/thinkpads/
Ein sehr zu empfehlender Händler: Beratung, Zustand der Geräte, alles sehr gut.
Testberichte, z.B. zum L14 gibt es hier:
https://nbreview.de/
und
Denke auch wie jrc, dass ein L14 gar nicht verkehrt wäre.
Lenovo Thinkpad L14 | thinkspot
625 EUR klingen gut, hat auch zwei RAM Slots, von denen einer frei ist. Kann man also problemlos später noch aufrüsten, wenn der RAM preiswerter wird.
Ryzen 3 4000er Serie ist schon ziemlich flott für den Preis.

Danke Euch zwei. Interessante Überlegung. Aktuell hat sie von der Hochschule ein L580 (20LW000VGE) fürs Home-Office im Einsatz. Ich les mich nochmal ein. Wie ist der Ryzen 3 im Vergleich zu den Intel 5? Auch im Hinblick auf Wärmeentwicklung und Akkulaufzeit?


Wenn sie vor allem vom Stift begeistert war - wäre es dann nicht durchaus interessant mal zu den Yogas zu schauen? Man macht dort definitiv Kompromisse - vor allem bei dem vorhandenen Budget im Vgl. zu den "normalen" Geräten. Aber ein halbwegs ähnlich aktuelles Gerät sollte man auch im Moment finden lassen - und es hat definitiv seine massiven Vorteile in einigen Bereichen.
Klingt interessant. An welche Yogas hast Du gedacht? Was meinst zu zu den massiven Vorteilen?
 
Beitrag #11 freigeschaltet und den Doppelpost dazu gelöscht. Bitte beachte die Meldungen, die dir die Forensoftware macht.
 
Sorry, ich war mir nicht mehr sicher, ob ich den Beitrag schon abgesetzt hatte (wurde unterbrochen) und beim erneuten Aufruf des Threads in FF stand kein Hinweis auf den freizuschaltenden Beitrag mehr.

Hab mich zum L14 bischen eingelesen. Grundsätzlich interessantes Gerät, das Display scheint aber wohl nicht der Burner. Hat auch ein Arbeitskollege berichtet. Für auch mal auf dem Balkon eher schwierig. Kann man da problemlos ggf. das Display gegen ein besseres tauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben