T480/s Displayhelligkeit verändern nicht möglich via FN+F5/F6. Alle anderen Hotkey OK

extremecarver

New member
Registriert
12 Dez. 2013
Beiträge
79
Jemand eine Idee was da sein könnte? Ich kann alle Einstellungen via Hotkey ohne Probleme ändern - nur die Displayhelligkeit nicht. Via Menu egal ob Windows oder Intel Graphic Command kann ich die Helligkeit verändern.
Via FN+F5/F6 passiert nichts. Hotkey Manager von Lenovo schon deinstalliert/neu installiert. Normalerweise bei dem Problem lässt sich die Helligkeit ja auch nicht per Windows verändern (teils hab ich gelesen dass es nur via Intel Graphic Command geht).

Ist so seit ein paar Monaten.

Auch im Bios/beim booten passiert per FN+F5/F6 nichts. Liegt also scheinbar nicht an Windows. Eigentlich sollte es im Bios ja immer gehen.
 
Auch im Bios/beim booten passiert per FN+F5/F6 nichts. Liegt also scheinbar nicht an Windows. Eigentlich sollte es im Bios ja immer gehen.
Diese Zeiten sind m.E. vorbei.

Die Helligkeitsregelung hängt nicht nur von den Hotkey-Features ab, sondern auch von Grafik- und Power Management Driver. Da wäre erst einmal ein Blick in den Gerätemanager sinnvoll, um nach unbekannten Geräten oder falschen Treiberversionen zu schauen.
Mit Lenovo System Update kannst Du das beschleunigen und anschließend wieder System Update deinstallieren.
 
Alles ist aktuell laut Lenovo System Manager - ich hab ja sogar extra die Graphikkarten Tools deinstalliert und neu installiert (weil davor ging es nur via Intel Graphic Command Center - aber nicht via Windows Display). Jetzt geht der Slider bei Windows Display Settings, sowie halt auch Intel Command Center - aber nicht die Hotkeys. Alle anderen Hotkeys gehen aber problemlos. Device Manager ist auch alles bekannt, Windows Update usw auch alles aktuell Windows 10...
 
weiss nicht ob das hier hilft, da anderes modell,
aber bei mir läuft die helligkeitssteuerung mit nur f5/f6
also ohne "fn".
 
Dann könnte es die falsche HotKey Features-Version sein. Probiere mal eine ältere Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Installer der Version entpackt die nur - aber danach passiert nix. Nach dem entpacken die setup.exe starten - da passiert einfach nix. Auch nicht als Administrator... Wo könnte man die fn.cat/fn.inf den manuell updaten/eintragen? Ich denke die fn.inf wird bei mir irgendwie nicht geladen...
Alle anderen Keys gehen wie laut Keyboard Manager im Overview aufgelistet, nur FN+F5/F6 nicht, echt komisch. Also auch Sachen wie FN+P usw die nicht auf der Tastatur aufgedruckt sind.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Allerdings könnte es sein dass die Abstürze mit dem Windows Update zusammenhingen - hab das zufällig genau zeitgleich mit dem Windows Update installiert ( https://www.heise.de/news/Windows-1...-Updates-KB5001330-und-KB5001337-6022710.html ). Ich hatte auch die offiziellen (also veralteten) Lenovo Intel Treiber (war zwischendurch auf DHD, da es keine Änderung gebracht hatte wieder retour auf die Lenovo). Die BSODs hatte ich bis ich via Browser auf die Intel DHD Treiber gewechselt bin.


Installieren lässt sich irgendwie keiner der neueren Hotkey Treiber derzeit, passiert einfach nix beim klicken auf die .exe (andere Installer laufen problemlos).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben