Neu bei ok1.de: ThinkPad X1 Carbon 9th 20XXS00100

andy

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Feb. 2004
Beiträge
3.308
Seit heute gibt es im Lenovo-Campus-Programm das neue X1 Carbon Gen. 9 mit fast Vollausstattung und ohne Betriebssystem zu einem interessanten Preis:

ThinkPad X1 Carbon Gen 9 20XXS00100


Intel Core i7-1165G7 2.80 - 4.70 GHz, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, 14.0" WUXGA (1920 x 1200), Intel Iris Xe Grafik, IR WebCam, Intel Wi-Fi AX201, Bluetooth, NFC, ohne Betriebssystem, 3 Jahre Vor- Ort Premier Herstellergarantie, 3 Jahre auf Akku
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich denke das sollten wir gleich mal für einen ausführlichen Test bestellen ;-)
 
Das ist ja deutlich günstiger als das günstigste X1 nano mit 16GB RAM und i5. Kann das sein?
 
Das sieht ja mega aus. Könnte mein nächstes Gerät werden. Zurück auf den großen 57er Akku, Iris-Grafik, 32 GB...
 
Nennt sich WUXGA jetzt seit neuestem auch FHD+? (steht bei ok1.de in der Beschreibung) Ist ja verwirrend... Eigentlich wird FHD+ ja bei Smartphones verwendet, bei denen das Display in die Länge gezogen wird, z.B. 2160 x 1080.
 
Welche SSD ist denn korrekt? Im ok1 steht 512GB!
 
Aber nur mit dem FullHD Screen. Ich wäre ja am UHD+ Screen interessiert gewesen (könnte meine Alternative LG Gram 16 noch retournieren) - aber finde absolut kein einzigen Bericht zum UHD+ Screen (vor allem Kontrast bzw Batterielaufzeit wäre interessant).
 
Mit Blick auf die Erfahrungen mit der Akkulaufzeit in den letzten Generationen finde ich den FHD-Schirm eigentlich attraktiver als die UHD-Modelle. Beim X1 Extreme frisst das die Akkulaufzeiten um die Hälfte...
 
Finde UHD+ auch etwas übertrieben auf 14". WQXGA (2560 x 1600) wäre doch optimal gewesen...
 
Ja WQXGA wäre für mich auch das optimal bei 14". Aber FullHD ist für mich unmöglich. Das T14s dafür 16:9... auch nicht optimal. Irgendwie passt Lenovos Modellpolitik 2021 für mich nicht gut. Evtl ist das mit dem Akkuverbrauch unter Tiger Lake ja besser geworden. Ich weiß zwar dass das Panel an sich auch mehr verbraucht bei UHD - aber ich glaube der Großteil liegt eher am Prozessor. Bzw evtl ab Ryzen Zen3 besser? Anhand Apple M1 sieht man ja dass Prozessor und nicht Display einfach weiterhin der absolute Hauptstromverbraucher ist.
 
Mit Blick auf die Erfahrungen mit der Akkulaufzeit in den letzten Generationen finde ich den FHD-Schirm eigentlich attraktiver als die UHD-Modelle. Beim X1 Extreme frisst das die Akkulaufzeiten um die Hälfte...
Absolut. Und so weh die Erkenntnis auch tut: Jetzt da ich mir ein X1E2 leisten konnte, bin ich gleichzeitig in einem Alter, dass ich echt keinerlei Vorteil mehr von der zusätzlichen Schärfe mit UHD auf 15.4" habe :rolleyes:
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben