T540p "Boot on Power" ohne Batterie aber mit Dock?

2021-04-14

New member
Registriert
14 Apr. 2021
Beiträge
4
Hallo,

t540p mit aller Peripherie an einer Schaltsteckdose.
Im BIOS ist "Boot on Power" aktiviert.

t540p OHNE Batterie an Schaltsteckdose -- beim Einschalten bootet er NICHT
t540p MIT Batterie an Schaltsteckdose -- beim Einschalten bootet er

Wenn ich jetzt den t540p OHNE Batterie in einem Dock habe -- würde er dann booten, wenn die Schaltsteckdose eingeschaltet wird?

Vielen Dank
 
Wieviel Watt hat Dein Netzteil ? Es kann sein, dass das Gerät mit einem zu kleinen Netzteil OHNE Batterie nicht automatisch startet.
Wenn standardmässig ein 90W Netzteil erwartet wird und Du hast lediglich ein 65W netzteil angeschlossen, könnte das genau das problem sein.
 
Wenn du dein Laptop ohne eingebauten Akku betreiben möchtest, kann es passieren, dass das Teil nicht hochtaktet, wenn es nur mit Netzteil betrieben wird. Das hängt von der Ausstattung und vom verwendeten Netzteil ab.
.
 
Danke, aber das ist nicht die Frage.

Ich möchte lediglich wissen, ob das Gerät im Dock ohne Batterie starten würde.
 
Das Verhalten ändert sich nicht, egal ob das Gerät im Dock ist oder nicht.
 
Hast Du dafür einen handfesten Beleg oder ist das nur Vermutung?

Das Netzteil hat im Übrigen 135W (FRU 45N0554) -- an zuwenig Leistung kann es also schwerlich liegen.
 
Das Netzteil hat im Übrigen 135W (FRU 45N0554) -- an zuwenig Leistung kann es also schwerlich liegen.
Es gibt auch T540p, die aufgrund der CPU/GPU-Ausstattung ein 170W Netzteil benötigen.

Danke, aber das ist nicht die Frage.
Die ist aber schon häufig in dem Zusammenhang aufgetaucht, deshalb sieh das als vorbeugende Bemerkung an.

Hast Du dafür einen handfesten Beleg oder ist das nur Vermutung?
Der Netzteilanschluss wird nur durch die Dock durchgeführt. Es könnte sogar nachteilig sein, denn je nachdem was du sonst noch an der Dock angeschlossen hast, geht beim harten Einschalten noch einiges an Einschaltströmen dafür drauf.
 
Hast recht, hatte im Sinn, dass der größte i7 mit Nvidia ein 170 W benötigt.
 
Da ich das mittlerweilen konsistent bei 3 verschiedenen ThinkPads erlebe, hiesse das im Umkehrschluss, dass Lenovo systematisch zu schwache Netzteile mitliefert.
Meine Meinung von Lenovo ist zwar nicht mehr sonderlich hoch, das aber scheint mir denn doch absurd.

Re Dock: es erscheint mir durchaus plausibel, dass Stromversorgung über die Dock-Pins unterschiedlich behandelt wird.

Soweit ich das sehe, ist bisher alles Spekulation und niemand kann autorativ und mit Quellen belegt eine Aussage treffen.
Überrascht mich zwar etwas, aber lässt sich wohl nicht ändern.
 
Da ich das mittlerweilen konsistent bei 3 verschiedenen ThinkPads erlebe, hiesse das im Umkehrschluss, dass Lenovo systematisch zu schwache Netzteile mitliefert.
Meine Meinung von Lenovo ist zwar nicht mehr sonderlich hoch, das aber scheint mir denn doch absurd.
Warum? - Solange das Notebook innerhalb der Spezifikation und mit der gelieferten Ausstattung auch betrieben wird, läft doch alles, wie es soll.
 
[URL="tel:2021-04-14;2279248" schrieb:
2021-04-14;2279248[/URL]]
Re Dock: es erscheint mir durchaus plausibel, dass Stromversorgung über die Dock-Pins unterschiedlich behandelt wird.
Soweit ich das sehe, ist bisher alles Spekulation und niemand kann autorativ und mit Quellen belegt eine Aussage treffen.Überrascht mich zwar etwas, aber lässt sich wohl nicht ändern.

Ich kann Dir das Verhalten mit einem W540 nachstellen, hundertprozentig ist das dann auch nicht...?
 
Soweit ich das sehe, ist bisher alles Spekulation und niemand kann autorativ und mit Quellen belegt eine Aussage treffen.
Deutschland, 20.Jhdt:
"Geht das?"-
"Weiß' nicht, probiere es aus"-
*dengel-schraub-hämmer* -
10 Minuten Später: "Ja, geht"

Deutschland, 21.Jhdt:

"Geht das?"-
"Weiß' nicht, probiere es aus" -
"Fragen wir mal 1000 Personen, um ein repräsentatives Ergebnis zu erhalten. Das lassen wir anschließend durch eine Studie validieren, bevor ein Gutachten in Auftrag gegeben wird, die es wissenschaftlich untermauert." -
10 Jahre später: "Ja, geht"
:facepalm:


Probiere es aus, bevor Du noch eine Woche herumeierst!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben