X2xx Tablet Gehäuse Gewinde vom Deckel abgebrochen.

rarofu66

New member
Registriert
18 Dez. 2009
Beiträge
951
Hallo,

leider ist mir an meinem x260 auf der rechten Seite das mittlere Gewinde beim Deckel auf- bzw. zuschrauben abgebrochen. Es ist das Gewinde was ganz in der nähen des USB-Slot auf der rechten Seite ist. Weiß zufällig jemand welches Teil ich am x260 (20F600A4GE) austauschen muss um das Gewinde zu erneuern? Ist das ein sehr schwieriger Austausch?

Viele Grüße

Randolf Rothfuss
 
Schau doch einfach mal selber im zum Gerät gehörenden HMM nach. Einen Link dazu findest Du bestimmt über das Wiki.
 
Die Gewinde für das Bascover sind allesamt im Palmrest. Um den zu tauschen muss das Gerät komplett zerlegt werden, zumindest musste ich das beim X250 so machen. Da sich die Geräte recht ähnlich sind, gehe ich davon aus dass beim X260 ebenso ist. Ist für meinen Geschmack ne Sch***arbeit. Auf dem Bild, sind die Gewinde gut zu erkennen. Ist die abgebrochene Schraube noch im Gewinde?


https://thinkspot.de/ersatzteile/gehaeuseteile/392/palmrest-x260
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Schraube ist nicht mehr im Gewinde. Ich habe mich beim zudrehen nur gewundert warum die Schraube nicht fest wird. Erst beim erneuten entfernen des Deckels habe ich gesehen das das obere Stück vom Gewindebolzen abgebrochen ist. Keine Ahnung wie das passiert ist, ich habe das abgebrochene Teil auch nicht gefunden. Gut, man kann immer noch ohne Einschränkung mit dem x260 arbeiten, aber irgendwie würde es mir besser gefallen wenn alles wieder in Ordnung wäre. Ich bin wenn es um Thinkpad geht sehr pingelig, das muss ich zugeben :)
 
Wenn der untere Teil vom Gewindebolzen noch in Ordnung ist (also das Gewinde dort greift) wäre es ggfls. doch auch zu überlegen, ob nicht die Anschaffung einer entsprechend ein paar Millimieter längeren Schraube hier eine günstige Lösung darstellen könnte.

Die Schrauben sind ja im Basecover integriert/arretiert und die gibt es sicher auch in verschiedenen Längen. Da ich aber nicht weiß wie dieser Schraubentyp heißt, wäre dies zu recherchieren. Vielleicht weiß ja noch jemand genaueres zur Bezeichnung dieses Typs Schrauben.
 
Ich bin gerade für zwei Wochen beruflich in der Schweiz unterwegs und habe natürlich keinen passenden Kreuzschlitz dabei um nachzusehen. Wenn ich wieder Zuhause bin, sehe ich mal nach ob von dem Gewinde überhaupt noch was da ist. Falls ja, such ich nach einer etwas längeren Schraube ansonsten gleichen Typs. Erstmal vielen Dank für die freundliche Hilfe und die super Anregungen!
 
Evtl. lohnt es sich auch das alte Gewinde zu entfernen und mit Zwei Komponentenkleber ein neues Gewinde einzukleben. Ich habe dies bei meinen T 25/2 mit UHU Endfest so gemacht. Hält bisher sehr gut.
 
Auch eine sehr gute Idee, vielen Dank und die besten Grüße ins Sauerland :)
 
Mir wäre es nicht ganz wohl bei dem Gedanken, dass eventuell irgendwo in meinem Thinkpad ein Stück metallisches und elektrisch leitendes Material unterwegs ist...
 
Das x260 wird im August 5 Jahre alt, war seitdem täglich mehrere Stunden in Betrieb und sieht trotzdem noch top gepflegt wie neu aus. Es ist nach x31 und x200s mein drittes Thinkpad. Die Geräte halten ultra sagenhaft was aus und ich bin erst rundherum zufrieden wenn im x260 wieder irgendwie ein Gewinde drin ist. Und wenn ich letztendlich das komplette Topcover austauschen muss. Die Thinkpad haben mir jetzt jahrzehntelang absolute Freude bereitet, das lasse ich jetzt nicht im Stich :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben