Welchen Einzug-/Dokumentenscanner (EcoDMS/Linux) könnt ihr empfehlen?

think_x

New member
Registriert
1 Apr. 2021
Beiträge
9
Hallo,

ich müsste dringend eine größere Anzahl an Dokumenten scannen. Da macht es Sinn einen Einzug-/Dokumentenscanner anzuschaffen. Ich habe nur leider überhaupt keine Ahnung von den Geräten. Er sollte unter Linux arbeiten können und sich mit EcoDMS verstehen (gerne auch eine andere Software zum Verwalten von Dokumenten, wenn ihr etwas besseres wisst).

Preislich hatte ich so bis ca. 150,- € gedacht, wobei das Gerät auch gebraucht sein darf.

Könnt ihr mir etwas empfehlen? Mit welchen Scannern habt ihr gute Erfahrungen gemacht? (Bitte keine Empfehlungen für Flachbettscanner, da das Scannen zu aufwändig ist).

Danke und Grüße
think_x
 
Ich habe mir vor einiger Zeit einen Brother DS-1600W zugelegt und bin damit sehr zufieden. Der scannt auch auf Netzlaufwerke oder FTP.
Allerdings findet dann keine Texterkennung statt.
Bzgl. Linux-Unterstützung bin ich aber nicht aussagefähig.
 
Eine gute Wahl sind die Fujitsu Scansnap - ich selber nutze einen S1500 für ecoDMS. Da dies selber Texterkennung macht wäre das seitens des Scanners nicht nötig, die Software bietet es aber an. Ich habe mich da für einen dritten Weg entschieden - OCR macht Omnipage (deutlich bessere Erkennung, Bereinigung etc.). Etwas umständlich bei der Einrichtung ist es aber schon. Und nicht Linuxtauglich (befürchte ich - trotz Wine).
Bei Dokumentenscanner solltest du drauf achten, das diese eine Doppelseitenerkennung haben - das fehlt den meisten Einzugsscannern, ist aber wichtig beim zuverlässigen Scan.
Epson, Brother und Canon bieten aber vergleichbare Geräte.

Dein Preislimit von 150 Euro ist aber in jedem Falle nur die untere Grenze für ein brauchbares Gerät (selbst gebraucht)
 
Für kleines Geld gibt es auch den Brother ADS-1100W, habe ich gesehen. Was haltet ihr von dem?