Welchen Einzug-/Dokumentenscanner (EcoDMS/Linux) könnt ihr empfehlen?

think_x

New member
Registriert
1 Apr. 2021
Beiträge
9
Hallo,

ich müsste dringend eine größere Anzahl an Dokumenten scannen. Da macht es Sinn einen Einzug-/Dokumentenscanner anzuschaffen. Ich habe nur leider überhaupt keine Ahnung von den Geräten. Er sollte unter Linux arbeiten können und sich mit EcoDMS verstehen (gerne auch eine andere Software zum Verwalten von Dokumenten, wenn ihr etwas besseres wisst).

Preislich hatte ich so bis ca. 150,- € gedacht, wobei das Gerät auch gebraucht sein darf.

Könnt ihr mir etwas empfehlen? Mit welchen Scannern habt ihr gute Erfahrungen gemacht? (Bitte keine Empfehlungen für Flachbettscanner, da das Scannen zu aufwändig ist).

Danke und Grüße
think_x
 
Ich habe mir vor einiger Zeit einen Brother DS-1600W zugelegt und bin damit sehr zufieden. Der scannt auch auf Netzlaufwerke oder FTP.
Allerdings findet dann keine Texterkennung statt.
Bzgl. Linux-Unterstützung bin ich aber nicht aussagefähig.
 
Eine gute Wahl sind die Fujitsu Scansnap - ich selber nutze einen S1500 für ecoDMS. Da dies selber Texterkennung macht wäre das seitens des Scanners nicht nötig, die Software bietet es aber an. Ich habe mich da für einen dritten Weg entschieden - OCR macht Omnipage (deutlich bessere Erkennung, Bereinigung etc.). Etwas umständlich bei der Einrichtung ist es aber schon. Und nicht Linuxtauglich (befürchte ich - trotz Wine).
Bei Dokumentenscanner solltest du drauf achten, das diese eine Doppelseitenerkennung haben - das fehlt den meisten Einzugsscannern, ist aber wichtig beim zuverlässigen Scan.
Epson, Brother und Canon bieten aber vergleichbare Geräte.

Dein Preislimit von 150 Euro ist aber in jedem Falle nur die untere Grenze für ein brauchbares Gerät (selbst gebraucht)
 
Für kleines Geld gibt es auch den Brother ADS-1100W, habe ich gesehen. Was haltet ihr von dem?
 
Es scheint ein paar Unterschiede zu geben. Ich weiß nicht, ob der 1100W selber auf Netzwerk ablegen kann. Jedenfalls hat er wohl nur ein paar Buttons.
Die Scaneinheit ist prinzipiell die gleiche, nur etwas langsamer und weniger Speicher. Muß aber nicht schlecht sein.
 
Der Brother hat mehrere Bewertungen die on schlechtem Einzug/schrägem EInzug sprechen. Dies wäre für mich ein KO Kriterium, da dann der ADF sinnlos ist.
 
Ich habe jetzt noch mal etwas recherchiert. Wenn man ein gutes und relativ aktuelles Gerät haben will, muss man mindestens 300,- € ausgeben. So viel kann ich derzeit aber nicht anlegen. Gibt es denn eine Empfehlung für einen guten Kompromiss? Also in etwa sowas wie "arbeitet ordentlich und sauber, ist aber nicht ganz so schnell" oder "ist zwar ein älteres Modell, hat sich aber als sehr zuverlässig erwiesen". OCR muss nicht unbedingt implementiert sein.

Absolute Schmerzgrenze wären 200,- €.
 
Ich hatte das selbe Problem und habe eine Weile suchen müssen - ich habe dann den S1500 für 200 Euro bei Kleinanzeigen bekommen. "Günstig" und aktuell wäre eventuell der iX500 - mit etwas Geduld könnte sich dieser auch bei 200 finden lassen - aber er tendiert leider auch eher zu 300.

PS: Bei kleinanzeigen ist grade einer "neuer" S1500 ohne Netzteil für 125 - den würde ich mir an deiner Stelle schnappen - das Netzteil gibts problemlos nachzukaufen (24V, 2.65A)
 
Habe den Brother ADS-1600W, der scannt beidseitig per WLAN direkt auf mein NAS. Kannst du in deinem DMS keinen Order für den automatischen Import angeben?
 
@qwali
Danke, ich habe den Verkäufer mal angeschrieben.

@Hanussen
Doch, das geht bei ecoDMS. Aber zunächst suche ich ja einen Scanner. ;)

Edit:
das Netzteil gibts problemlos nachzukaufen (24V, 2.65A
Kannst du mir einen Tipp geben, wo ich das Netzteil am besten herbekomme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder du schaust nach einem originalen (so um die 25 Euro) oder du nimmst ein beliebiges Netzteil mit DC 5,5x2,1mm Stecker - hier halt 24V mit mindestens 2,65A - die meisten haben 3A. (Ebay 224047257195, 351218451793) sollte passen - war aber nur ne schnelle Suche.
 
Ich hab den Brother MFC.L8690CDW gekauft und könnte nicht zufriedener sein. Manchmal muss man wirklich etwas mehr Geld ausgeben, aber es lohnt sich auf die Dauer.

Ich hab für Meinen etwa 220 Teuro bezahlt und noch ne Label Maschine gratis dazugekriegt ( war aber ne Aktion und noch Cashback Aktion und noch Gratis Labler )
 
Ich hab den Brother MFC.L8690CDW gekauft und könnte nicht zufriedener sein.
Das ist aber ein Multifunktionsgerät und kein reiner Scanner. Ich wollte einen reinen Dokumenten-/Einzugscanner.

PS: Bei kleinanzeigen ist grade einer "neuer" S1500 ohne Netzteil für 125 - den würde ich mir an deiner Stelle schnappen
So, habe zugeschlagen. Habe noch auf 100,- € heruntergehandelt. Hoffe, dass alles gut geht. Das Angebot war aber nicht von dir, oder? :cool:
 
Das ist aber ein Multifunktionsgerät und kein reiner Scanner. Ich wollte einen reinen Dokumenten-/Einzugscanner.

Stimmt schon, aber früher oder später kommen die anderen Funktionen ins Spiel. Und dann ist es gut, wenn das Gerät das alles auch kann. Ich hatte früher auch nur nen Scanner. Dahin zurück? Nein Danke, lieber die eierlegende Wollmilchsau :)
 
Für kleines Geld gibt es auch den Brother ADS-1100W, habe ich gesehen. Was haltet ihr von dem?

Den haben wir im Büro im Einsatz. Täglich 50-150 Seiten und er erledigt bereits seit... ich meine 4 Jahren seinen Dienst mit Bravur.
Ich kann nur gutes über das Gerät berichten, er ist bei uns im Netzwerk eingebunden.
Allerdings nur unter Windows Maschinen, daher kann ich zu Linux leider nichts sagen.
 
So, habe zugeschlagen. Habe noch auf 100,- € heruntergehandelt. Hoffe, dass alles gut geht. Das Angebot war aber nicht von dir, oder? :cool:
Ne, sonst hätte ich natürlich - anständig wie ich bin - den Preis vorher auf angemessene 200 Euro erhöht. Gratulation übrigens :)

MFCs erfüllen nicht die selben Funktionen - ich kenne keinen, welcher eine Doppelseitenerkennung (nicht Doppelseitig scannen, sondern erkennen ob er 2 oder mehr Blätter eingezogen hat) hat - selbst große Kopierstationen von Canon oä. haben die entsprechenden Sensoren nur als ziemlich kostenintensive Addons.
 
@Abakan: Das Problem bei MFCs ist, daß sie für den beidseitigen Scan das Papier wenden müssen. Und genau diese Mechanik macht früher oder später Probleme.
Ich hab hier noch einen Canon MX850 stehen, den ich davor verwendet habe. Der scant nach wie vor gut, aber die Papierwendemechanik tut eben nicht mehr. Das war für mich der Grund, nach einem Scanner zu suchen, der beidseitig in einem Durchlauf scant.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Abakan: Das Problem bei MFCs ist, daß sie für den beidseitigen Scan das Papie wenden müssen. Und genau diese Mechanik macht früher oder später Probleme.

Nicht zwingend. Ich habe hier ein MFC-J6920DW (A3, Tintenstrahldrucker, Scan/Kopie/Fax) stehen, das scannt doppelseitige Vorlagen mit dem ADF in einem Durchgang. Das hat insgesamt sogar drei Scaneinheiten, eine oben im ADF für die unten liegende Seite der eingezogenen Dokumente, eine neben dem Vorlagenglas für deren oben liegende Seite und die bewegliche Einheit unter dem Vorlagenglas.
 
Ja, sowas mag es sicher auch geben, ist sicher aber nicht einfach zu finden.
 
Bei Brother nennt sich das Feature Duplex-ADF. Findet sich natürlich erst bei den Modellen, die für gewerbliche Büroanwender konzipiert sind, die liegen in neu dann auch außerhalb des Preisrahmens, den der TS genannt hatte. Aber der hat ja auch schon ein passendes Gerät für sich gefunden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben