Lenovo T14 clean install - braucht windows 10 noch andere Treiber?

PaulEdison

New member
Registriert
22 Jan. 2021
Beiträge
7
Ich habe mein neues Lenovo T14 erhalten - und mache mir gerade Gedanken darüber wie ich es neu sauber installieren kann - nachdem es auch mein erstes Windows 10 Device wird.


Welche Lenovo Software/Treiber ist eurer Meinung nach nicht verzichtbar und welche zahlt sich aus zu installieren?

Bei den Treibern frage ich mich welche muss ich außerhalb des Windows Update Service, also von Lenovo direkt installieren.
Und kann ich überhaupt verhindern, das Windows Updates installiert, das geht bei Windows 10 doch gar nicht mehr (längerfristig).



Außerdem habe ich momentan “Dolby Audio Speaker System” vorinstalliert - ich habe es probehalber deaktiviert - dadurch ist der Lautsprecher gleich mal 50% leiser geworden. Woran liegt das?

Sollte ich es wohl wieder installieren? Oder gibt es dafür andere Lösungen dafür, das ich direkt am Notebook auch mal eine vernünftige Lautstärke beim Audio bekomme?

Danke für euren Input.
 
Warum willst du das Teil überhaupt neu installieren. Gegenüber früher sind die Windows 10 Vorinstallationen von Lenovo eigentlich ziemlich brauchbar.
 
Außerdem habe ich momentan “Dolby Audio Speaker System” vorinstalliert - ich habe es probehalber deaktiviert - dadurch ist der Lautsprecher gleich mal 50% leiser geworden. Woran liegt das?

Du deinstallierst nen "Treiber" und wunderst dich, dass das ganze danach nicht mehr läuft? Herzlichen Glückwunsch ;).

Ich würde auch entweder ähnlich wie gerli bei der ursprünglichen Installation bleiben (und sie nicht direkt verhunzen), oder - wenn du unbedingt das System neu installieren willst - Win 10 aufsetzen, Updates durchlaufen lassen & anschließend via Vantage oder Systemupdate, je nach Wunsch, die Treiber von Lenovo ziehen. Bei halbwegs aktuellen Systemen gibt es eigentlich keine allzu großen Widersprüche zwischen Lenovo und Windows-Treibern. Dass Win dort hartnäckig einen ersetzen will, das bereitet meist nur bei recht alten Systemen wirkliche Probleme.
 
Zum Rest: Schaue in den Gerätemanager und halte Dich grob an diese Anleitung und beachte diese Hinweise.

OK, das läuft raus auf:
1: Windows Installation
2: Windows update
3: wenn was nicht geht (Device Manager) von Lenovo direkt laden und installieren / mit ThinkVantage System Update

Warum willst du das Teil überhaupt neu installieren. Gegenüber früher sind die Windows 10 Vorinstallationen von Lenovo eigentlich ziemlich brauchbar.

Wegen:
* den unnötigen Anwendungen
* der Partitionierung (ja kann man auch anders lösen, birgt aber Risiken)
* dem Unvermögen von Windows Sprach-Einstellungen sauber zu verwalten (einige (unvorhersehbaren) halten sich leider nur an die Installationssprache)
* den störenden Anwendungen

Wobei ich dir zustimmen muss, das diese Vorinstallation so vieeel besser ist als die letzten male als ich mit vorinstallierten Systemen zu tun hatte (ist aber auch schon laaange her)



Du deinstallierst nen "Treiber" und wunderst dich, dass das ganze danach nicht mehr läuft? Herzlichen Glückwunsch .

Nein nicht de-installiert - nur die Funktion (innerhalb einer Anwendung) deaktiviert - dort steht nichts von Treiber.
Es ist danach auch nicht "nicht mehr läuft" sondern war leise. Wenn ich einen TREIBER deaktiviere erwarte ich das das gerät gar nicht mehr läuft daher die frage.
(u.a. habe ich "Dolby Audio Speaker Sytsem" eben auch nicht in den Treibern gefunden bei Lenovo (Ich vermute dort heißt er anders))

Bei halbwegs aktuellen Systemen gibt es eigentlich keine allzu großen Widersprüche zwischen Lenovo und Windows-Treibern. Dass Win dort hartnäckig einen ersetzen will, das bereitet meist nur bei recht alten Systemen wirkliche Probleme.
OK - hoffe hald mal das sich das bei mir auch vernünftig verhält.


Gibt es ThinkVantage Anwendungen die ihr (für euch oder generell) als unverzichtbar empfindet?
 
Lasse mal (einmalig) Lenovo Systemupdate laufen - der zeigt dir das dann an ...
 
Bei meinem T14 hatte ich mir nach einer sauberen Neuinstallation (inkl. der optionalen Updates!) mal die Mühe gemacht, die von Windows-Update installierten Treiber mit denen der Lenovo-Seite zu vergleichen. Ergebnis: kein Treiber war älter als auf der Lenovo-Seite, ein paar waren sogar aktueller.

Und heute muss man sogar fürs BIOS-Update nicht mehr die Herstellerseite besuchen, denn selbst das wird als optionales Update eingespielt - wenn auch mit etwas Zeitverzug, was ich aber nicht als Nachteil sehe - im Gegenteil.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben