T450s Dockingstation Auswahl 4k

apfelrudi

New member
Registriert
24 Feb. 2021
Beiträge
17
Hallo!
Ich besitze einen 450ts mit zwei Grafikkarten (NVidia).
Hier passen leider keine Lenovo Dockingstations, weil der Dockingstationanschluß bei diesem Modell nicht verbaut ist.

Ich habe jetzt einen 27" 4k LG Monitor als externen Monitor angeschlossen und möchte komplett das Laptop zugeklappt lassen.
Aktuell ist der Monitor mini-dp / Lenovo Adapter auf hdmi / hdmi am Monitor angeschlossen. Wie ich schon mehrfach gelesen habe, unterstützt der Laptop kein 4k/60Hz, sondern nur 30Hz.
Das trifft bei mir auch zu.
Mini-dp auf dp Kabel ist bestellt, jedoch noch nicht eingetroffen.
Hier habe ich nach "Dockingsstations" geschaut, aber es gibt zuviel Auswahl.
Gibt es Stations, die die Konfiguration problemlos unterstützen?
Als externen Anschluss wären die USB 3.0 von Vorteil, der Monitor, Tastatur, Maus (USB oder Wireless, wenn das funktioniert) erwünscht; sowie das Laden der zwei Batterien.
Preis ist erstmal zweitrangig, es sollte jedoch so leicht wie nur möglich an/abschliessbar sein.

Danke schon mal für konkrete Hinweise!
 
So eine Dockingstation gibt es nicht. Dein Notebook kann nur über den Ladeanschluss geladen werden - erst Geräte mit USB-C können (zum Teil) darüber geladen werden. Normalerweise gibt es ja gerade dafür die mechanischen Dockingstationen -> die gehen aber bei dir nicht, wie du festgestellt hast, gibts ja kein Dockingport. Du wirst IMMER mindestens Ladekabel + ein zusätzliches Kabel brauchen - vmtl. 2.
Was für ein OS möchtest du denn verwenden? Theoretisch gibt es die USB-A Dockingstationen. Die basieren auf Displaylinktechnologie + sind dadurch ziemlich eingeschränkt. Das Bild wird nochmal über einen Grafikchip in dem Dock verarbeitet, verursacht z.T. relativ viel CPU-Last + sind ein ziemliches Problem mit Linux. 4k wird afaik erst von der aktuellsten Dock (https://support.lenovo.com/fr/de/solutions/pd500180) unterstützt. Ich bin mir relativ sicher, weiß es aber nicht genau, dass du das NB auch nicht geschlossen starten kannst. Theoretisch geht es über die aktuellen USB-C-Docks - bei aktuellen Geräten, aber: das wird auch über USB-A nicht gehen.

Ich persönlich würde entweder bei der 3-Kabellösung bleiben (1* Strom, 1* Bildschirm, 1* USB-Peripherie via Hub) - oder über den Wechsel auf ein anderes NB-Modell.
 
Wie ich schon mehrfach gelesen habe, unterstützt der Laptop kein 4k/60Hz, sondern nur 30Hz.

Nach meinem Kentnissstand müsste beim T450s 4K 60 Hz gehen. So steht es jedenfalls auch im Datenblatt. Siehe hier: PSREF ThinkPad ThinkPad T450s (lenovo.com)

Falls es bei der Verwendung des mini DP auf HDMI Adapter nicht geht, kann das verschiedene Gründe haben. Nur bestimmte miniDP zu HDMI-Adapter können 4K 60 Hz, genauso haben manchmal 4K Bildschirme HDMI-Anschlüsse über die nur 4K 30 Hz gehen.


Insofern ist es sicher gut, wenn du mal schaust, ob es mit dem bestellten miniDP auf DP Kabel geht. Falls es mit dem Kabel nicht sofort geht, kann man die Sache sicher auch nochmals genauer anschauen. Manchmal gibt es bei Bildschirmen so Sachen, wie, dass man in den Einstellungen erst DP 1.2 aktivieren muss bevor 4K 60 Hz geht.


Bezüglich Dockingstations kann ich leider nicht viel sagen.

Ich denke, Aiphaton hat da schon eine gute Übersicht geliefert.

Falls du nicht drei Kabel anschliessen möchtest, könntest du, wie du schon geschrieben hast, eine Wireless Tastatur und Maus verwenden.

Funktionieren kann das durchaus, wobei vielleicht die Erfahrungen mal besser, mal schlechter sein können.

Eine Weile hatte ich eine Microsoft Sculpt Ergonomic Tastatur mit 2.4 Ghz Empfänger. Die hat meist gut funktioniert, hatte aber manchmal auch plötzlich so Aussetzer oder Verbindungsprobleme, wo sie nur mit Verzögerung funktionierte. Dann ging sie aber wiederum lange problemlos.

Im Moment verwende ich eine Logitech MX Vertical Maus und eine Logitech Ergo K860 Tastatur, beide mit Bluetooth. Soweit ich mich erinnere, hatte ich bei diesen bisher nie Probleme.

Beides sind so spezielle ergonomische Produkte, so gibt es, wenn du das nicht brauchst, vielleicht interessantere Lösungen.

Vom Segment her ähnlich wären die MX Keys und die MX Master Maus Serie. Wie meine MX Vertical und Ergo K860 sind diese aber auch nicht gerade billig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit der Dockingstationlösung wird das nichts mit dem Modell.
Die 30Hz bei HDMI kommen dadurch zustande, daß der Lenovo Adapter von mini dp auf HDMI nur 30Hz unterstützt.
Ich denke, Laptoptausch auf t470 ist meine beste Option. Es hat USB-C & Thunderbolt 3, hat den "alten" dockingstation anschluss und kann mit fast allen neuen DS verwendet werden.
 
Er hat doch das Kabel schon bestellt (Mini DP auf DP Kabel - allerdings vmtl. nicht original). Ändert aber nix an der Dockingstationsproblematik.
 
Funktioniert Wigig mit dem T450s? D.h. kann eine entsprechende Wifi Karte eingebaut werden? Habe mit einem HP Elite X2 1012 ganz gute Erfahrungen mit Wigig gemacht. Es muss nur ein Stromkabel eingesteckt werden, der Rest läuft über Funk (wenn die Wigig-Dock nahe genug am Notebook steht). Ob das mit Deinem Gerät auch funktioniert, weiß ich nicht. Evtl. haben andere praktische Erfahrungen mit diesem konkreten Anwendungsfall.
 
Wigig funktioniert nicht mit dem 450s/gfx.
Ich stelle mal mein Gerät hier zum Verkauf; mal schauen was angeboten wird.
Ein 470s sollte mehr Möglichkeiten haben, die ich mir wünsche oder übersehe ich etwas?
 
@apfelrudi, bevor du was anbietest, solltest Du mal einen Blick in unsere Marktplatz-Regeln werfen.

Und wenn Du gerade schon so schön am Lesen bist, hier auch noch die Foren-Regeln.

Danke!
 
Oh. da werde ich wohl noch bisschen was schreiben müssen.
Ich habe jetzt einen 470s mit [FONT=&quot]Prozessor: Intel Core i5-6300U; [/FONT][FONT=&quot]Arbeitsspeicher: 8 GB DDR4-SDRAM und [/FONT][FONT=&quot] Intel HD-Grafik UHD 520 für 400 angeboten bekommen.
Kann man nichts dagegen sagen oder?[/FONT]
 
Du darfst das Gerät hier nicht anbieten, Zitat aus den Markplatzregeln:
Anbieten dürfen nur Mitglieder mit mindestens 15 Beiträgen und mindestens 60 Tagen Mitgliedschaftsdauer und einem Mindestalter von 18 Jahren. Keine Ausnahmen!

Du hast 5 Beiträge und bist auch noch keine 60 Tage dabei.

Grüße
 
Danke für die Info: Oh. da werde ich wohl noch bisschen was schreiben müssen.

 
Sorry mein Fehler - dachte du bietest das T450s an, aber du fragst ja ob das angebotene T470s preislich in Ordnung ist. :facepalm:
Mea culpa! Immerhin ein Beitrag mehr für dich - fehlen nur noch 9! ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben