Fn Tastenbelegung mischen und Daumentasten wiederherstellen

Photon

Member
Registriert
14 Aug. 2011
Beiträge
137
Hallo Community,

ich habe vor Kurzem einen neuen Thinkpad gekauft und bin damit auch recht zufrieden, es gibt jedoch eine Sache, die noch etwas unbequem ist, nämlich dass bei den aktuellen Modellen die Chicklet-Tastatur verwendet wird, die eine Tastenreihe weniger hat also bei der alten Garde vor 2013. Auf meinem alten Thinkpad X200T habe ich gerne die Lautstärkeregelungstasten benutzt, die noch richtige Hardware-Tasten waren und nicht als Zweitbelegung von F2 und F3 eingebaut waren. Gleichzeitig nutze ich gerne Tastenkombinationen wie Alt+F4.

Ich habe mir also überlegt, ob es vielleicht eine Möglichkeit gäbe, manche der Tasten mit der Erstbelegung und manche mit der Zweitbelegung zu belegen. Also zum Beispiel F2 und F3 auf der Zweitbelegung zu lassen, sodass die Lautstärkeregelung mit nur einer Einzeltaste möglich ist, genauso F5 und F6 für die Helligkeitsregelung, aber F4 mit der Erstbelegung zu belassen, sodass Alt+F4 wieder funktioniert. Hat vielleicht jemand hier schon so etwas versucht? Ich habe mal bei xev geschaut, wenn die Zweitbelegung aktiviert ist, senden die Tasten keinen Keycode. Man könnte die Tasten also auf der Erstbelegung belassen und einige der F-Tasten mit entsprechenden Befehlen für die Lautstärke- und Helligkeitsregelung belegen. Nur was tut man, wenn man doch mal die F3 Taste braucht? Man bräuchte einer Art Umschalter, der die Keybindings aktivieren und deaktivieren kann und gewisserweise die Rolle von FnLock übernimmt. Spontan fällt mir ein das gute alte xbindkeys auszugraben, zwei Konfigurationen anzulegen und sie via Skript, der von einem Panel-Button aufgerufen wird, hin und her zu schieben und dabei xbindkeys neuzuladen.

Wie man so schön sagt: If it looks stupid but works, it isn't stupid. Aber vielleicht gibt es was, was ich übersehe, eine elegantere Lösung als das Rumgebastel mit xbindkeys?

Ein weiteres Problem ist, dass die Daumentasten nun mit PgUp und PgDwn ersetzt worden sind, sodass man im Webbrowser nicht mehr so schön vorwärts und zurück navigieren kann. Auch hier könnte man die zwei Tasten mit Alt+links und Alt+rechts belegen, sodass sie im Browser die entsprechende Funktion haben, allerdings sind ja PgUp und PgDwn auch recht nützliche Tasten... Am schlausten wäre es wohl, die Belegung anwendungsspezifisch zu machen und sie nur im Webbrowser zu aktivieren. Da hab ich bisher auch nur so etwas weniger Elegantes für xbindkeys gefunden: https://unix.stackexchange.com/ques...-specific-hotkey-that-overrides-global-hotkey

Werde das nachher mal ausprobieren und berichten, wer bessere Ideen hat oder vielleicht eine ganz andere Herangehensweise, die einen angenehmen Workflow ermöglicht, ohne sich zu sehr zu verrenken, immer her damit! :thumbsup:

Viele Grüße,
Photon

Viele Grüße,
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben