P53 P53 Xeon: zwingend ECC-Speicher notwendig?

Matse

Member
Registriert
26 Jan. 2006
Beiträge
198
Hallo Leute,
benötigt ein P53 mit Xeon-Prozessor und RTX5000 zwingend ECC-Speicher oder kommt es auch mit non-ECC zurecht?

Die Spezifikation DDR4-2666 ECC SO-DIMM als Speicher, ist die richtig?

Vielen Dank,
Euer Matse
 
Die Spezifikation DDR4-2666 ECC SO-DIMM als Speicher, ist die richtig?
Guckst Du in den Platform Specifications. Da steht alles drin.

Selber nicht verifiziert: Ich meine man kann einen XEON durchaus ohne ECC Speicher betreiben, wenn der gesamte RAM dann ohne ECC wäre. Du verlierst aber natürlich den Vorteil der teureren XEON CPU und hättest Dir dann auch einen I7 oder I9 holen können wenn Du auf ECC verzichten willst.
 
Was laptopheaven sagt, kann ich so bestätigen. In der Regel laufen Xeons auch mit Speicher ohne ECC, man verliert aber natürlich den Vorteil von ECC. Umgekehrt laufen auch manche Rechner mit normalen CPUs mit ECC-Speicher, dann aber eben auch ohne ECC-Funktion. Beide Fälle sind aber nicht vorgesehen und werden manchmal durch's BIOS nicht zugelassen. Der letzte Fall (ECC-Speicher auf normalem Board) häufig, der erste Fall (nicht-ECC-Speicher an Xeon-CPU) nur manchmal.
 
Danke für Eure Infos.

Also die Idee ist die folgende:
Man nehme ein günstig erhältliches T1000-P53, kaufe ein Xeon-RTX5000-Board, tausche das Mainboard und betreibe das RTX5000-Mainboard in dem Gerät mit den T1000-Restkomponenten weiter.

T1000-i7-8750-P53 gibt es schon mit FHD für 1200,- €, ein RTX5000-Board mit Xeon-Prozessor für 800,- €. Das macht in Summe 2000,- für ein RTX5000-P53 welches es sonst nicht unter 3.500,- € bis 4.000,- € gebraucht gibt. Die Garantie sei mal dahingestellt, das würde ich sogar riskieren bzw. ein Gerät von 2019 oder 2020 mit niedriger Restgrundgarantie oder so nehmen wo es eh nicht mehr wehtun würde wenn...

Da wäre dann die Idee, den non-ECC-Speicher aus dem T1000-i7 erst einmal auf dem Xeon weiter zu benutzen und die Frage zu stellen, ob das laufen würde. ECC-Speicher selbst habe ich in meinem ganzen Leben nie gebraucht und der Xeon würde es auch nur weil die RTX5000-Boards halt oft mit Xeons erhältlich sind statt mit klassischen i7-8xxx ...

Ich glaube, ich lasse es mal auf einen Versuch ankommen :thumbsup:
 
In der PSREF-Liste sind zwei Xeon-Modelle gelistet, die mit non-ECC RAM bestückt sind (für Brasilien und Indonesien ;)).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben